EU-Führerschein die 2.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

In der Wikipedia hab ich folgendes gelesen:

Zitat

In den kommenden Jahren werden jedoch die Führerscheine in Europa vereinheitlicht. So soll die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h für unter achtzehnjährige Klasse A1 Führerscheininhaber wegfallen und der Führerschein Klasse A1 soll die erste Stufe eines Stufenführerscheins (Motorradführerschein) werden. Man ist im Allgemeinen der Ansicht, dass man nach 2 Jahren mit einem Leichtkraftrad auch mit 18 Jahren ohne neue Führerscheinprüfung eine schnellere \"Maschine\" ohne vorherigen Fahrschulbesuch fahren kann. Diese Umsetzung soll bis spätestens 2013 stattfinden. (In Deutschland im Januar 2009)

Was is da an Wahrheitsgehalt drin? In der FeV finde ich leider (noch) nix dazu.

Gruss

Mutschy

• Sowas, oder sowas ähnliches hab ich letztens auch schonma irgendwo gelesen. Mit A1 solls dann so werden wie sonst überall(?) in Europa, dass die 80km/h Grenze aufgehoben wird und dann nach max. Leistung/Kilogramm gegangen wird oder so. Und was das angeht, dass dann die (alte) A Prüfung wegfällt erfreut mich sehr. Ist nur die Frage, wenn ich jetzt A1 mache, ob ich dann von dieser Planung auch profitiere ...

the-razer :b_wink:

• ben:
    Das is ne Nummer von ner Firma, die sich darauf spezialisiert hat, Deutschen, denen der Lenkschein abgenommen wurde, wieder zu nem gültigen Schein zu verhelfen. Da werd ich bestimmt net anrufen, sondern lieber auf die Antwort vom Bundesverkehrsministerium warten. Dann hab ich wenigstens Infos aus erster Hand, nich von irgendwelchen zwielichtigen Firmen.

Gruss

Mutschy

• :biglaugh: Hätte gar nicht gedacht dass es sowas gibt.... :biglaugh:

Egal... :rolleyes:

• Mahlzeit!

Das Bundesverkehrsministerium hat sich zu ner Antwort herabgelassen :eek: :

Das heisst also, ich kann mir nach Inkrafttreten (hoffentlich wirklich Anfang 2009) die Theorie sparen u mehr oder weniger direkt auf ner A-Maschine den Lappen machen. :bounce:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!