Diverse Fragen ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Gude ,


    Ich hab mir ja vor ein paar tagen ne 1er Schwalbe gekauft und nach gründlicher Sondierung der Lage Hab ich gedacht ich schau erst Ma nach dem Motor. Ja den ganzen Kram den ich brauch um den Zu regenerieren hab ich schon nur hab ich ne frage. Das ding hat ca. 11000Km gelaufen. Is noch der Original Motor drin und die Tachowelle Funktioniert. Von daher denke ich das die Laufleistung realistisch ist. Meine Frage: Nach wieviel KM sollte man die Garnitur(also kolben,Laufbuchse und Kurbelwelle) ersetzen?
    Desweiteren hab ich mir ma die Elektrik angeschaut und naja sieht ziemlich mitgenommen aus Alle Kabel Korrodiert,Manche auch einfach beim abziehen erggebrochen. Komplett neu oder Flicken?
    Desweiteren wollt ich da ich morgen den Motor regeneriere das Gehäuse Gescheit sauber machen alles ölig und so. Gibts da ne alternative zu sündhaft teurem Bremsenreiniger und nicht vorhandenen Kaltreiniger? Sandstrahlen ist je zumindestens von innen unvorteilhaft oder? Das Grösste Problem ist aber der Tank. Da War tonnenweise Schmodder drin..kein rost irgendwie hat anscheinend einer versucht das ding zu beschichten und das hat nich so recht funktioniert. Wie geht der restlos sauber?
    Da der Kabelbaum ja wie gesagt ziemlich defekt ist wollte ich zur Funktionsprüfung (alles rischdisch eingebaut?) den motor einbauen und laufen lassen. Geht das? aus den stromlaufplan werd ich irgendwie nich schlau. Normal müsste das gehen oder..


    danke schonma für die antworten.. Hoff ich komm nich so newbiartig rüber ;)

  • Hallo! Ich hab meinen originalen Zylinder 25.000km ohne probleme gefahren und sie jetzt mit einem neuen bestückt! Aber das kann man so nicht sagen, ändert sich ja je nach fahrweise, gemisch, usw. musst mal aufmachen und mal nachgucken wie der kolben und der Zylinder aussehen, man sieht meist schon, wenn sie Verschlissen sind!


    Motor putz ich meist erst grob mit drahtbürste und danach mit mer Messingbürste!


    In den Tank mach ich immer Kiselsteine und kleine Glassplitter! und dann mit nem Kärcher in das Tankloch! Vorgang 4-5 Mal wiederholen, bis er sauber ist^^!


    Du kannst das natürlich mit dem motor machen, aber eine Batterie ansetlle des Motors anzuschließen ist doch einfachen, oda
    :biglaugh: !


    Gruß Erik

  • Bei einer Laufleistung von 11.000 km würde ich keinen Motor regenerien, wenn die Simmerringe nicht schrott sein sollten.
    Ein Zylinder hält eigentlich bis 40.000 km. Dann könnte er etwas KOmpression verlieren ;).


    Elektronik kannste flicken. Also ich benutze auch die Kabel,die 40 jahre alt sind, noch. also das geht noch,Sieht man ja dann, ob da noch genügend POwer durchfließt. Wenn nicht erneuern, Würd ich aber erstmal als Anfänger von abraten.
    Genauso vom Motor, wenn man keine Ahnung hat.

  • Die Kickerwelle is aber rund...deshalb regenerieren.
    Is doch die Schwalbe von mir.


    Vielleicht solltest du auch dazuschreiben, dass du zwar Simsonanfänger bist, aber in sachen Kraftfahrzeuge allse andere als Neuling.



    Übrigens...zur Innenreinigung des Motors machen sich Benzin und Zahnbürste ganz gut....außen natürlich auch.

    :biggrin:

  • Ich kenne auch KFZ-Mechaniker, die keinen Simsonmotor hinbekommen ;)


    Oh Gott, die Schwalbe von Stefan :biglaugh: Nein! ;)


    Na gut, wenn die Welle rund ist, kann ich ja nicht vorhersehen.Ich besitze keine Kristallkugel wie Thomas. Aber vielleicht legt er neuerdings auch Karten .

  • rischdisch. blos der elektrikkram sieht sehr abenteuerlich aus.. beim auto is das annerst ;) Denk das mit kolben und Zylinder usw. lass ich erst mal..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!