Simson Insect, Schwalbe und andere neue Prototypen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:
    ozzi_gold: Kannst Du nochmal versuchen, die Bilder nochmal neu hochzuladen? Ich kann keines von denen öffnen. Probier es mal mit http://www.imageshack.de

Ne, bin auf Arbeit, geht grad schlecht.

Aber rechts-klick mal auf die links und geh auf verknüpfung kopieren.

Dann die verknüpfung in das adressfeld eines neuen internetexplorers einfügen, enter drücken und schon gehts los. :b_wink:

• ich steh auch nicht so auf die dinger...
    die \"neueste\" schwalbe sieht auch mehr aus, als eine plastiküberarbeitung des sr 50 mit großen rädern...
    sehr ähneln tut der tank, wenn er es denn ist...

KR 52

diesen sehr frühen prototpen der schwalbe finde ich da besser gelungen, ich würde ihn nicht kaufen, er kommt keinesfalls an eine schwalbe ran, aber durchaus eine für die zeit (etwa 1970, wenn ich mich nicht irre) sehr gelungene Entwicklung.

Hatte die Kr 52 Variomatik? Das sieht iwie so aus...

bei mir geht auch keiner der Links, komische seite...

janis

:shehumper:: keine Zeit

• Wie Nico schon sagte, diese Gussfelgen gehöhren verboten. gefallen mir überhaupt nicht (prinzipiell an Moppeds, auch an den \"alten\" Simsons nich). Ansonsten sehen die halt für die damalgie zeit sehr futuristisch aus, aber so alles in allem würd ich mir wohl nichts davon kaufen. Aber in ein paar Jahrzenten sieht das bestimmt alles anders aus :P

the-razer :b_wink:

• Nene...ich hätte mir keine von denen gekauft!

Die ausschlagenden Gründe warum es bei mir ne Simme wurde waren 60km/h, Schalter (und keine Drecksvario), simple Technik und ein Flair, dass keine moderne Simme erreichen könnte!

Vom Design her sind die Kisten geil aber Vario und zugekaufte Antriebe? Müsst ich jetz nicht haben!
    Der Yamaha Aerox is z.B. auch ne ganz schöne Kiste.

Wenn ihr hässliche Roller sehen wollt guckt euch z.B. nen Derbi Vamos an xD

Wenn ich mir heute nen Moped kaufen müsste würds wohl auf ne Derbi Senda hinauslaufen :)
    Variomatikrollern kann ich erst mit brachialer Kraft was abgewinnen!

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Zitat

Original von janis:

sehr ähneln tut der tank, wenn er es denn ist...

:confused: der soll aussehen wie n tank von nem sr??da brauchste aber schon sehr starke phantasie...

edit: oh, hab gedacht die aussage bezog sich auf den link darunter-->erst lesen dann schreiben^^

• ich finde das die Kr 52 für die damalige Zeit überhaupt nicht standard aussieht,(auch wenn man beachtet, dass dies DDR war und nich von einem hochmodernen mopedentwicklungsunternehmen kam) ich denke auch das ist ne tatsache, diese übergangslosen rundungen findet man nur bei modernen \"retrodingern\" oder eben bei der vespa...

HAT DIE KR 52 JETZT VARIOMATIK?

ja ich meinte den Tank der neuen Schwalbe aus dem ersten beitrag (weiss mit gußfelgen)
    bei der sitzt ein inder grundform 3-eckiger tank unter dem vorderen bereich der sitzbank, was ja immerhin ein erkennungsmerkmal des sr ist

janis

:shehumper:: keine Zeit

• Zitat

Original von g33k0:
    Nene...ich hätte mir keine von denen gekauft!

Die ausschlagenden Gründe warum es bei mir ne Simme wurde waren 60km/h, Schalter (und keine Drecksvario), simple Technik und ein Flair, dass keine moderne Simme erreichen könnte!

Vom Design her sind die Kisten geil aber Vario und zugekaufte Antriebe? Müsst ich jetz nicht haben!

Endlich mal jemand der die auch optisch ansprechend findet. :b_wink:

Aber das mit dem zukauf kannst du ni ändern. Es waren versuche in größter Not die Marke Simson zu retten. Da musste man alternative wege gehen. Und wenn das jeder sofort als nichtkaufen grund sieht musste Simson einfach untergehen.

Finde die Insect und Schwalbe neu zum Beispiel attraktiver als einige andere Versuche die es da gab. Und das mit 60km/h kann man net ändern. Das sind nunmal gesetze dass 50ccm maschinen nicht so schnell laufen dürfen, nur die alten haben noch diese ausnahmeregel. Also egal wie die designtechnisch gestaltet ist oder wieviel zukauf es da gibt, neue mopeds dürfen nicht schneller fahren. Da spielt das auch keine rolle ob da ein 100% von Simson stammender Motor das Teil antreibt. Die wären auch nicht schneller.

Und wie gesagt, es waren versuche diese traditionsreiche Marke am leben zu erhalten, leider ist es nicht gelungen. Und mit schon verkauften Mopeds die bereits 20 Jahre fahren kann man kein geld verdienen, das konnte simson nur in dem sie neues versuchen.

So, nostalgie beendet.

Die 125er Modelle jedenfalls waren Spitze, die hätten Simson doch retten sollen.

Wie die Schikra. Oder die Schikra Sport (wurde die überhaupt gebaut? ?) ), welche übrigens richtig geil aussieht.

Oder die RS125 oder GS. Beides auch nicht von schlechten Eltern.

Und die Condor hätte richtig geil ausgesehen, soweit man auf dem Bild erkennen kann.

Schade das es nicht geklappt hat. :frown:

• Tjoa, so ist das aber :)
    Wenns von einem anderen Hersteller mit dem Antrieb nen besseren Roller gibt (da gibts nämlich derbe Unterschiede) dann wäre es eher der geworden, kann man nicht ändern!

So schön die Nostalgie auch sein mag...Simson hätte eine wesentlich umfangreichere Produktpallett gebraucht aber die kam erst als es schon zu Ende war, wie man ja an den Prototypen sieht!

Für die Dinger interessiert hätte ich wohl schon...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!