Kein Funke Kr51/1 E Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Als ich heute mit meiner Schwalbe (E Zündung) fuhr ging sie plötzlich aus und hatte auch keinen Zündfunken mehr. Dann hab ich das Steuerteil und die Zündspule getauscht leider ohne Erfolg. Hab alle Massekabel nachgeschaut etc...alles ok. Dann hab ich am roten Kabel was zum Steuerteil spannung gemssen die auch da war. Komisch? was kann das sein? Ich weiss nicht weiter...

• sorry, wenn ich jetzt so doof Frage: Hast Du mal das Polrad abgeschraubt und geschaut, ob der \"Halbmond\" (die Passfeder) noch in Ordnung ist? Manchmal wird der abgeschert und von außen sieht noch alles normal aus. Erst wenn man das Polrad demontiert, sieht man den \"Salat\" :b_wink:

• Ja hab ich schon hatte auch nacvh optischen Beschädigungen auf der Grundplatte geschaut, aber da war auch nix....

• Kann eigenltich nur noch der Steuergeber der Grundblatte sein.

Er kommt mit einem blauen Kabel von der Grundplatte hoch zum Steuerteil. dort das blaue Kabel abziehen und das Kabelende gegen Masse den Widerstand messen. Muss ca. 16-26 Ohm haben. Wenn kein Durchgang, dann ist der Steuergeber auf der Grundplatte defekt (dann Grundplatte (ohne Spulen) neu besorgen und Spulen umschrauben + Kabel umlöten)

Das rote Kabel (von der Ladespule der Grundplatte für die Zündung) wird übrigens auch wie das blaue Kabel üer Widerstand geprüft (ca. 500-700 Ohm)

• Ausm Steuerteil kommt nix raus, deswegen dachte ich ja auch, dass es defekt sei, aber beim Kumpel funktionierte es einwandfrei. Naja ich denke auch das Geber hinüber ist. Werd es morgen mal durchmessen. Danke für die schnellen antworten!!

• Man brauch nicht zwingend einen neuen Geber, wenn der alte das zeitliche gesegnet hat!
    Ist oft nur ne Kleinigkeit und wenn man einen Abend bastelt hat man das ganze behoben ;)

HIER steht nen bisschen was dazu ;)
    Bissl weiter unten steht auch, wie man das Dingen dann dementsprechend reparieren kann :)

Hab ich selber gemacht und bin seitdem top zufrieden :)

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

Original von Jürgen:

Er kommt mit einem blauen Kabel von der Grundplatte hoch zum Steuerteil. dort das blaue Kabel abziehen und das Kabelende gegen Masse den Widerstand messen. Muss ca. 16-26 Ohm haben. Wenn kein Durchgang, dann ist der Steuergeber auf der Grundplatte defekt (dann Grundplatte (ohne Spulen) neu besorgen und Spulen umschrauben + Kabel umlöten)

Servus, hab auch kein Zünfunke mehr, es kommt am steuergerät aber aus beiden Kabeln was an. Nur wenn ich die Ohm des Gebers messe habe ich 50 ohm. Was denk ihr ist defekt Steuerteil oder Geber?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!