Sprit selber Mischen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi@all, ich möchte in nächster Zeit mal mein Sprit selber Mischen.
    Welches Öl richt gut ond hohlt eventuel mehr Leistung aus mein Moped?

kann man da zum Bsp. Rs 2Takt Öl nehmen?

• gibts zwar schon den ein oder anderen thread für (\"den ein oder anderen\": Hier nach so was SUCHEN)...ein tipp für die zukunft be solch generellen Fragen...

1. Du SOLLTEST selber mischen, im Idealfall in einem Kanister (ist soweiso praktisch, immer was zu Hause zu haben)
    2. reicht für einen stino Motor Billigöl aus (Marktkauf, etc), wenn mans hat, kann man natürlich Stihlöl fahren
    3. spielt der Geruch keine Rolle, stinken auch alle irgendwie gleich
    4. spürbar mehr Leistung hast du durch verschiedene Öle eigentlich nicht, hier spielt nur das Mischungsverhältnis eine Rolle, gutes Öl hat höchstens schonende Wirkung

:shehumper:: keine Zeit

• wonach riecht denn rizinus, habs gerad nicht in nase...
    also das qualmen, also somit das stinken, kommt je viel mehr von den Ablagerungen im Auspuff.
    Die Grundzusammensetzung der Öle wird auch ungefähr gleich sein, es sind nur additive oder Mischverhältnisse innerhalb des Öls, die den Unterschied machen
    Der größte wird noch sein, dass es mineralische und synthetische 2-Takt-Öle gibt, wie da der Geruchsunterschied ist, k.A.
    Wie gesagt, wenn du einen stino motor hast, kannst du getrost 3,50 € Öl fahren.
    Als ob die in der DDR super flutschendes synthetisches Power 2 takt öl hattn...ich glaubs nicht...
    hieß dann vielleicht nur \"Rasender Honni\" oder so, klärt mich auf...

janis

• kenn ich garnicht...sry, also ich bin ne zeitlang das Gut und Billig Öl gefahren, hatte absolut keine schwierigkeiten.

Jetzt hab ich ein etwas teureres, macht aber keinen Unterschied, ist nur fürs gefühl.

Wichtig ist nur: 2-Takt muss draufstehen!

Auch die Farbe ist scheissegal, gängig sind Rot und Gelb

Ich kenn mich auch nicht mit den ganzen teuren Ölen aus, Castrol, Liquid Moly, etc. ist einfach zu teuer, wenn s ein liter 13 - 14 euro kostet...

Allerdings kann ich sagen, dass Stihl 2-Takt Öl sehr gut ist, da Kettensägen ein sehr hohe Drehzalh haben...und diese sehr schnell erreichen...
    janis

• Zitat

Original von janis:

Allerdings kann ich sagen, dass Stihl 2-Takt Öl sehr gut ist, da Kettensägen ein sehr hohe Drehzalh haben...und diese sehr schnell erreichen...
    janis

Genau ! Und bei uns im Motorsägen Laden gibs das Öl dafür auch gleich in 100ml fläschchen. Da muss man einfach nur 5 liter in Kanister haun das flläschchen oben drauf und gut is.

Ich persönlich geh immer an diese Minizapfsäule 1:50 da weiß ich nämlich auch, das da des 11€ Öl von Shell drinne ist.

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• Zitat

Original von kleiner_bastler:
    [quote]
    Original von janis:

Ich persönlich geh immer an diese Minizapfsäule 1:50 da weiß ich nämlich auch, das da des 11€ Öl von Shell drinne ist.

woher weißt du das? ich halt von 1:50 vonner Tanke absolut nichts. Damit läuft alles irgendwie unruhiger...

• theoretisch muss das gesetzlich abgesichert sein, dass da auch wirklich Gemisch mit dem Mischungsverhältnis 1:50 drin ist und auch das angegebene Öl...wobei das Mischungsverhältnis wesentlich wichtiger ist

(aber wer hält sich denn immer ans gesetz?--eben)

deshalb vertrau ich da nur mir...ob es unterschiede im lauf gibt oder nicht...

ich hab mal in der nähe von Frauenwald an einer tankstelle getankt, bei der die gemischsäule nicht von einer anderen zu unterscheiden war, war echt lustig...
    wie gesagt würd ichs nicht immer tun...

janis

edit: Schl3X

1:33 ist für die motoren vorgesehen, die noch mit Gleitlager(?), also einer Messingbuchse anstatt Nadellager ausgestattet sind (oben im KW-Pleul)
    die gabs allerdings nur bis ~1975...

1:33 ist aber meistens zu fett, sprich deine Leistung ist nicht optimal...

janis

• Zitat

Original von Schl3X:
    Welches Öl richt gut ond hohlt eventuel mehr Leistung aus mein Moped?

Riechen??? - Ihr habt sorgen.....
    Leistung???- Durch Öl??? :a_zzblirre:

Warum es nach Rizinus gerochen hat? Evtl weil Rizinus mit drin war?!

Zitat

woher weißt du das? ich halt von 1:50 vonner Tanke absolut nichts. Damit läuft alles irgendwie unruhiger...

Na wenigstens hier sind wa einer meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!