Rollerkauf ! (ohne Typen und Rahmennummer)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leutz,


    habe folgendes Problem : habe mir einen SR-50 Roller bei Mobile gekauft und bei der Abholung nicht darauf geachtet (mein Fehler :mad: ) ob Typenschild und Rahmennummer übereinstimmen, hatte aber schon ein paar Zweifel da an der Rahmennummer rumgeflext wurde. Wobei zwei Zahlen entfernt wurden, machte mir darüber aber keine Gedanken weil er noch zugelassen ist. Als ich zu Hause war und mir den Roller genau anschaute stellte ich fest das die Rahmennummer mit der Nummer von Typenschild und der Nummer des Versichungsschein nicht übereinstimmen. Fazit: Ich habe nun einen SR-50 Roller mit drei verschiedenen Rahmennummern erworben was mir beim Verkauf verschwiegen wurde.


    WAS KANN ICH TUN ????


    Habe den Verkäufer schon telefonisch kontaktiert und er meinte das er den Roller auch so erworben hat und schickte mir die Adresse des Vorbesitzers (welche wahrscheinlich nicht gestimmt hat). Darauf hin wollte ich ihn nochmals anrufen aber er ging nicht mehr ans Telefon!!!


    HABT IHR VIELLEICHT EIN PAAR RATSCHLÄGE !!!???

    IFA Simson Freunde München

  • Hi Nico,


    habe schon einen Kaufvertrag. Das einzige Problem dabei ist das er auf die Versicherungsnummer ausgestellt ist und diese stimmt nicht mit der auf den Rahmen und auf dem Typenschild überein.
    Was kann mir passieren wenn ich den Roller zur Polizei bringe ???? Bekomme ich dann wenigstens mein Geld zurück ???


    MfG Markus

    IFA Simson Freunde München

  • Im Regelfalle schon!


    Ist die Nr. , die im Kaufvertrag angebeben ist denn nirgends am moped zu finden?



    Hast du einen oder besser mehrere zeugen, die den kauf bezeugen können?





    Gruß, Nico

  • Nein die ist nirgendwo am Moped.


    1) Das Typenschild ist von einer S51 BJ1985
    2) Die Rahmennummer ist kaum zu erkennen (wurde ab geflext)
    die letzte Zahl ist ne 5.
    3) Die Nummer auf den Versicherungschein ist auch ne andere !!!!


    siehe Bilder ...

    IFA Simson Freunde München

  • Super!


    Jetzt hast du 2. Möglichkeiten!



    1. Du versucht den Verkäufer zu kontaktieren und sagst ihm das du das moped zurück geben möchtest und er die den VOLLEN kaufpreis doch erstatten solle!
    Das wäre die einfachste und schnellst möglichkeit, da der eigentliche besitzer, dem das Moped wohl mal gestohlen wurde, wohl aufgrund der nicht mehr vorhandenen FIN nicht mehr auffindbar ist!



    2. Du gehst zur Polizei, MIT deinem Freund und dem Kaufvertrag!
    Schilderst den die Sachlage und wirst wohl soweit ich informiert bin Strafanzeige gegen den Verkäufer stellen müssen...
    Soo...jetzt kommen nur meine Vermutungen!


    Das moped wird eingezogen und der Verkäufer wird dazu verurteilt dir den Kaufpreis zu erstatten! Und wenn dein Verkäufer keinen Kaufvertrag aufweißen kann, wo er es mal gekauft hat, wird er wohl ne anzeige wegen diebstahl bekommen...wie das dann aber alles abläuft weiß ich nicht!
    Da mit ziemlicher sicherheit kein Kläger fest gemacht werden kann, dem das moped mal gehörte, müsste der Staat ihn anklagen...und dann kann ich mir gut vorstellen das es eingestellt wird, da der aufwand / kosten dem Staat zu hoch werden!





    Gruß, Nico

  • Moin!


    Es gibt schon noch Möglichkeiten, die Rahmennummer wieder sichtbar zu machen, is allerdings mit erhöhtem Aufwand verbunden. Das Material is beim Einschlagen der Nr an den Stellen verdichtet worden. Diese Verdichtungen lassen sich per Röntgen oder mit ner Flüssigkeit sichtbar machen u die Rahmennummer lässt sich so wieder lesen. Ob der Aufwand gerechtfertigt is, weiss ich nich, aber so werden zB Waffen identifiziert, deren Nummern weggeschliffen wurden.


    Wenn alles nichts fruchtet, hilft nur noch \"hinfahren u die Kohle rausprügeln\". Anders verstehens manche Leute einfach nich :mad:


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo,


    Leon-Roller ist ein guter Kumpel von mir,


    ich kann zudem fall nur soviel sagen das der Verkäufer von der Rechtlichen seite klar verstöße begangen hat ersten ist der Roller auf eine Rahmennummer zugelassen die es gar nicht gibt und er ist sozusagen ohne Versicherungsschutz gefahren....


    Und das andere was man ihn noch vorwerfen kann ist das der Verkauf unter [c=tomato]Vortäuschung falscher Tatsachen[/code] stattgefunden hat....


    Aber das aller dreiste ist ja noch das er sich im recht fühlt und momentan gar kein Anschein macht einzulenken, nicht einmal ans Telefon geht er ran er Antwortet nur auf Mails, da fragt man sich wenn man angeblich nichts zu verbergen hat warum man das dann nicht Telefonischen klären kann.


    Ich kann echt nicht verstehen wie man sich überhaupt es noch trauen kann den Roller zu verkaufen. Ich bin mal gespannt was da noch rauskommt.


    Gruss
    René

  • Ich kann nicht verstehen warum man die Nummern nicht vor Ort vergleicht? Da wird noch eine menge Ärger auf euch zu kommen. Urkundenfälschung, verdacht auf Diebstall, Versicherungsbetrug und und… geh zu den bullen

    Ohne mich wird allet besser

  • Ich kann auch nicht verstehen wie man so einen Roller überhaupt kaufen kann.... Wenn jemand an der Rahmennummer rumgeflext hast ist das doch schon ziemlich eindeutig! Da hättest du zumindest mal aufs Typenschild schauen müssen.... Zumal auf dem Typenschild auch noch S51 steht.. Wenn du pech hast ist deine Kohle weg. Wenn der andere sagt er hat kein Geld mehr schauts schlecht für dich aus.


    Ich würde vollgendes machen bevor du zur Polizei gehst.


    Du nimmst dir deinen Rollen und deinen Kumpel und gehst zu dem Typen wieder hin. Er soll dir entweder sofort deine Kohle wieder geben oder du rufst sofort die Polizei und zeigst ihn an. Das kann er sich dann aussuchen.


    Viel glück. Und beim nächsten kauf besser aufpassen :)


    Gruß
    Joshi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!