Kann mir mal einer sagen was das für Teile sind?
EWR/ESB was ist das
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das sind sogenannte \"Gleichrichter\" für HS1-Lichtanlagen

Gruß, Nico
-
Ja so langsam wirds logisch die haben aber nix mit dem Diodengleichrichterbaustein zu tun denk ich dann mal wenn die so teuer sind?
-
Zitat
Das sind sogenannte \"Gleichrichter\" für HS1-Lichtanlagen
Ich glaub den Halogenlampen ist es egal in welche Richtung der Strom fließt. Der Gleichrichter ist eher für die Ladespule und für die Batterieladung.
Im ESB/EWR sind noch noch Schaltungen (ich glaub aus Z-Dioden) drin die Spannungsimpulse durch die Phasenverschiebung der Spulen kompensieren/kurzschließen.
Das Hauptproblem ist nähmlich dass die Halogenlampen keine hohen Spannungsimpulse abkönnen......der ben.pu

-
Der ESB/EWR ist ein Parallelregler der durch phasenanschnittgesteuerte Kurzanschlüsse im Betriebsdrehzahlbereich die mit steigender Drehzahl wachsende Lampenspannung auf 12,2 V (Zündlichtschalterstellung \"Tag\") bzw. 14,0 V (Zündlichtschalterstellung \"Nacht\") begrenzt. Die Spannungsumschaltung erfolgt über die entsprechenden Schaltstellungen des Zündlichtschalters (Klemme 56, Kabelkennfarbe weiß, mit Anschlußpunkt 31 c am Wechselspannungsregler). Dadurch wird die Effektivität der Lichtausbeute bei optimaler Lebensdauer der Halogenlampe gewährleistet. Bedingt durch diese Spannungskonstanz werden bei Ausfall eines der Verbraucher Folgeschäden an anderen Verbrauchern durch Überspannung verhindert.
Die Schaltung besteht aus einem Meßkreis zur Erfassung des Effektivwertes der Spannung, einem Schwellwertschalter und einem Thyristor als Stellglied. Die Beeinflussung nur einer Halbwelle (Thyristor!) der Generatorwechselspannung ist für alle Betriebsfälle ausreichend. Der Betrieb des Regelteils ohne Belastung durch Verbraucher läßt in ihm die Verlustleistung erheblich ansteigen, führt aber durch den integrierten Kühlkörper zu keiner thermischen Überlastung im angegebenen Umgebungstemperaturbereich.
Im Wechselspannungsregler ist die Gleichrichterbrücke für die Batterieladung integriert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!