Sr50 mit 16n1-6

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin

ich wollte mal fragen, da ich bei meinen 16N3-2 vergaser keinen leerlauf eingestellt bekomme, ob ich die düsen der 3-2 in meinen alten 16b1-6 vergaser schrauben kann ?
    läuft die kiste dann damit?

mfg René

• Da die Leerlauf- und Startdüse verschieden sind bei den N1 und N3 Modellen verschieden sind wird das nicht funktionieren.
    Versuch doch nochmal deinen Vergaser einzustellen:

Leerlaufgemischschraube (LGS) ganz reinschrauben, dann wieder 3 Umdrehungen zurück.
    Jetzt an der Umluftschraube (ULS) verstellen bis du einen gleichmäßigen Motorlauf hast.
    Schließlich noch die LGS langsam so weit schließen bis du die größtmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hast und von dort wieder ¼ Umdrehungen öffnen.
    Ist jetzt die Leerlaufdrehzahl zu hoch musst du die ULS wieder etwas reindrehen.

LGS-Umdrehungen (offen): 2…2,5
    ULS-Umdrehungen (offen): ca 3

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• Moin!

Der 16N1-6 war aber nich original im SR50 drin, sondern in der Vogelserie (SR4-x) verbaut. Damit wirste also nich grade Freude haben, wenn du nix anpasst.

Tipp:
    Entweder den N3-Vergaser einstellen (s.o.) oder nen kompletten Düsensatz fürn N1 kaufen u den dann verwenden.

Biste dir denn sicher, dass es überhaupt am Vergaser liegt? Meine S50 hat auch rumgesponnen, bis die Simmeringe neu wurden... Mittlerweile hab ich nen S51-Motor drin u der läuft mit dem alten, \"uneinstellbaren\" 16N1-8 problemlos.

Gruss

Mutschy

• Es wird schwierig sein das anzupassen. Es gab nie einen Vergaser der 16N1-Reihe der am SR50 dran war. Da waren von Anfang an immer 16N3er dran.
    Beim S51 z.B. waren ja anfangs 16N1-11 und ab 1986 16N3-4 dran.

Was ich dir aber sagen kann das die Bestückung des 16N3-2(der ist üblicherweise am SR50 dran) und die Bestückung des 16N3-4(Sparvergaser für den S51) vollkommen gleich ist. Ist ja auch der selbe Motor.
    Ein Versuche wäre es wert den 16N1-6 wie einen 16N1-11 zu bedüsen.

MfG Steffen

P.S.: Aber ich hab da im Hinterkopf das sich die Vergaseroberteile unterscheiden war dem nicht so? Und zwar waren die Löcher im Ansaugstutzen bei einigen Modellen zugekittet oder nicht, das war von Modell zu Modell verschieden. Als Grund wurden dort die unterschiedlichen Ansauganlagen angegeben. Kann mich auch irren, aber glaube das irgendwo gelesen zu haben.

• danke für die antworten dann werd ichs wohl sein lassen
    ich hab nur dran gedacht weil er mit dem 1-6 ganz gut lief nur halt unten rum nicht zog aber 60 hat er geschafft und hatte auch genug leerlauf was der 3-2 nicht hat.

Mazze
    die anleitung kenn ich schon ich hab den vergaser ja erst neu gekauft
    (leider) da bei meiner karre ja der 1-6 bei war, nur immer wenn ich die die
    schrauben auf besagten umdrehungen rausdrehe springt er zwar an aber geht sofort aus wenn ich kein gas halte und dann ändert sich nichts wenn ich dran drehe.(umluft schraube bringt keine einzige umdrehung mehr)
    und nadel einstellungen hab ich auch alle durch im moment habe ich die 2 von oben.
    hab das im moment fuschiger weise mit dem spiel des gasbowdenzug gemacht.
    meine gummi muffe ist mit einem benzin film versehen ist das normal?

mfg René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!