SR50 B4 Probleme

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  • hallo erstmal,


    ich bin neu bei euch und hoffe auf gute ratschläge.



    Ich fahre eine SR50 B4 und habe zZ nur probs damit. seid ich sie anfang des jahres aus dem \"winterschlaf\" geholt habe, spinnt sie nur rum.


    ich kann ja mal von meinen problemen erzählen und ihr sagt mir was dazu :lookaround:


    also meine sime springt nich mehr an. das einzigste was sie noch macht ist kurz angehen (unter vollgas) und falls sie mal läuft dann kommt aus dem auspuff nur noch qualm.


    deswegen habe ich den vergaser gereinigt und n neuen schwimmer gekauft und die zündkerze gewechselt. leider hat das aber auch nur kurz geholfen und so bin ich irgendwann zu ner werkstatt gefahren um n paar infos einzuholen. naja der tank war verrostet und habe ihn dann gereinigt (spezielle chemie und so). heute dann wieder eingebaut und die sime lief nach ein paar mal antreten. sie qualmte wie verrückt aber lief. bin dann rund ne halbe stunde gefahren aber sie qualmte immer noch und irgendwann ging se aus und wollte garnicht mehr. wer liebt der schiebt. nun ja dann habe ich wieder einmal die zündkerze gecheckt und sie war öl verschmiert. gereinigt bzw gewechselt und sie ging auch wieder an aber nur für 5sek. danach war die kerze wieder total verschmiert.


    nun ja so musste ich sie stehen lassen und musste mich abholen lassen ^^


    leider weis ich aber nicht was das probs sein könnte. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MFG
    sascha

  • Ich gehe stark davon aus, das dein Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt ist :a_bowing:



    Bei der gelegenheit würde ich natürlich auch gleich den hinter der Zündung mit machen :b_fluester:




    Gruß, Nico

  • ohh schnelle antwort :rotate:



    wellendichtring? wo liegt der? im zylinder?


    sry für die umständliche fragelei aber bin da auch leider kein wirklicher kenner von. habt ihr vielleicht auch reparaturanleitungsbilder bzw irgendwelche links dazu?


    mfg

  • jut ich hab mir das mal durchgelesen und hört sich \"OK\" an.


    nun meine frage. ich fahre nun die sr50 b4 und muss den motor nicht spalten?! ich muss ihn quasi nur ausbauen und die erforderlichen maßnahmen (wie bei euch beschrieben) abarbeiten?! habt ihr evtl ne anleitung zum motor ausbau? wenn nein könntet ihr mir in kurzen stichpunkten mal hinweise geben.



    danke schonmal

  • hallo,


    so ich habe mal meine zündung bearbeitet und habe schon einen elektrischen unterbrecher. kann man den einstellen bzw wie kann ich testen, dass er noch geht.


    so mein nächstes probs ist nun, dass ich nicht weiter weis. meine sime spingt zwar an aber erst nach x-mal treten. ich habe KA was das sein kann. HILFE

  • Zitat


    Original von wisky_55:



    so mein nächstes probs ist nun, dass ich nicht weiter weis. meine sime spingt zwar an aber erst nach x-mal treten. ich habe KA was das sein kann. HILFE


    Vergasereinstellen bewirkt wunder.

  • Du kannst den Unterbrecher mal säubern. Da muß jeder seine eigene Methode entwickeln....
    Wenn er aufgeht und zugeht, ist alles in Ordnung.


    Du solltest nach dem erneuten Einbau den Kontaktabstand einstellen. Dafür drehst Du das Polrad (sitzt fest auf der Kurbelwelle) bis der Unterbrecher maximal öffnet.
    Keine Panik, man hat da genug Spiel.
    Die Öffnung zwischen den beiden Kontakten sollte 0,4 mm betragen. Nicht größer und nicht kleiner.
    Der Unterbrecher ist mit einer Nase in der Grundplatte und hat eine Schraube, die an einer zweiten Stelle fixiert. Öffnest Du die, kannst Du den Unterbrecher etwas nach links oder nach rechts bewegen. Links rum vergrößert die Öffnung, rechts rum verkleinert dieselbe.


    Bei Startschwierigkeiten kann der Kondensator defekt sein. Wenn die Simme läuft, schau mal, ob der Unterbrecher stark Funken schlägt. Wenn ja, ist ein neuer Kondi fällig.

  • ich kann bei mir nix einstellen. ich habe keine unterbrecherschraube. ich habe da nur n plastikkasten und mir wurde gesagt, das es sich dabei um nen elektrischen unterbrecher handelt welcher nicht einzustellen ist bzw sich selber einstellt...irgendwie ^^


    mit dem kondensator kann ich aber mal schauen





    was kann es aber noch sein? ich verstehe einfach nich, dass meine sime nich starten will. sie hat ja n guten funken (zündkerze).

  • Zitat

    ich kann bei mir nix einstellen.



    Doch, und zwar den ZZP :b_fluester:



    Zitat

    ich habe da nur n plastikkasten und mir wurde gesagt, das es sich dabei um nen elektrischen unterbrecher handelt welcher nicht einzustellen ist bzw sich selber einstellt...irgendwie ^^


    Jain!
    Der \"Plastekasten\" ist der Steuergeber! Wie du schon sagtest, quasi ein Unterbrecher! Nur das dieser nicht mechanisch funktioniert sondern Elektronisch :b_fluester:


    Einstellen musst du auch diese Zündung!
    Ich gehe stark davon aus, das du die Markierungen (siehe FAQ) hast, dann musst du diese vorerst nur über einander bringen!
    Damit MUSS das moped, wenn alles i.O. ist, beim ersten kick anspringen!


    Später kannst du dann mal inne werkstadt fahren und es dir mit einer Stroboskoplampe 100% einstellen lassen......musst du aber nicht :b_wink:




    Zitat

    mit dem kondensator kann ich aber mal schauen


    Ne, eine Elektronisch gesteuerte Zündung hat keine Kondensator in diesem Sinne, wie er bei einer Unterbrechergesteuerten zündung vorhanden ist!



    Gruß, Nico

  • hi,


    also ich habe nochmals die zündung eingestellt. habe die schwungscheibe entfernt um die grundplatte einstellen zu können. alles auf eine linie gebracht (habe eine makierung am motorrahmen, eine an der grundplatte und eine an der schwungscheibe) aber sie wollte einfach nicht anspringen.


    dann habe ich ne neue zündkerze genommen und schwups ging sie an aber nur kurz (10s vielleicht). danach garnicht mehr. habe darauf die zündkerze getestet und es kommt mal n funke und mal keiner.


    ich weis echt nicht mehr weiter. was soll ich machen?

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