:a_augenruppel:
![]()
wo ist denn dieser blöde thread...
*schimpfenddietürzuknallundweggeh*
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
:a_augenruppel:
![]()
wo ist denn dieser blöde thread...
*schimpfenddietürzuknallundweggeh*
Hey Leute,
ich komm grad gar nicht klar wegen der Farbe feuerrot/leuchthellrot (wie auf dem Foto von ner S50 auf Seite 1 und 2, und auf meinem Profilbild).
Möchte gerne meine Seitendeckel (abgeranzt) nachlackieren lassen, weiss aber den RAL Code bzw die korrekte Bezeichnung nicht.
Gebe ich bei der Suchmaschine bei Bildern leuchthellrot ein kommen unterschiedliche Farbtöne
Wär klasse könntet ihr mir behilflich sein ![]()
Mfg
Die Farbe nennt sich ibiza-/kirschrot.....
Wenn Du was brauchst, sag Bescheid....
Doc
meine war orginal in Post gelb weil es ein PostMoped war es fuhr um Salzwedel seine Runden ... aber keinen Plan was Postgelb fürne RAL hat....
Nach langen überlegen denk ich mal Postgelb ist Rapsgelb..... obwohl ich eine Sonderlakierung der Post nicht ausschließene würde.
Zwar schon n bisschen älter der Thread aber falls ein interessiert gabs die s50 in kirschrot, hellblau, rabsgelb, saftgrün, sahrabraun.
google hilft! ![]()
Flammrot gab es nur bei MZ ETZ, andere Bezeichnung: Orangerot
Bei Simson heisst es wie gesagt: Kirschrot oder Ibizarot, in manchen Zwischenlisten auch einfach nur ROT
Doc ![]()
Flammrot gab es nur bei MZ ETZ, andere Bezeichnung: Orangerot
Bei Simson heisst es wie gesagt: Kirschrot oder Ibizarot, in manchen Zwischenlisten auch einfach nur ROT
Doc
Kirsch/Ibizarot ist das dunkle kräftige, RAL 2002
Bin heute extra zu zwei! Simson-Händlern (beide noch zu DDR-Zeiten Simson Mechaniker) die meinten das (orange) ist Flammrot und kein Kirsch/Ibizarot, Flammrot = RAL 3026 (als Signalfarbe)
Achja, mein Bild trügt, tut mir leid wenn das jemand verwirrt hat, hier ne Nahaufnahme
In echt ist es noch oranger ![]()
Mfg
Ich beschäftige mich seit 2008 mit den Farben von Simson/MZ/IWL. Ein Spezi von mir hat ab 1962 alle Originalunterlagen jeglicher Veränderung von allen Modellen. Hier taucht der Name Flammrot oder Flammorange bei Simson nirgends auf.
Auch auf Prospekten steht meist nur Kirschrot oder einfach Rot.
Flammrot, Kirschrot und Ibizarot sind "im Prinzip" vom Grundfarbton her gleich, wenn man die Materialvariation in der DDR berücksichtigt. Die Farbnummer hierfür war 15, später 327.
Damals wie Heute wird der Verbraucher mit neuen Namen verwirrt, obwohl es eigentlich der gleiche Ton ist. ![]()
Doc
Aber wie kanns dann zu so krassen Farbunterschieden kommen?
Ausbleichen kommt nicht in Frage da selbst eingelagerte flammrote/kirschrote/usw oft meinen orange Ton haben und andere den dunklen Ton? Produktionsfehler/abweichungen?
Dann wissen die von MZA anscheinend selbst nicht was sie machen, http://www.mza-portal.de/index…&gruppe=0_232_233_264_282 "flammenrot" ![]()
edit: Es ist doch Fakt dass es den Orange-Ton gab (i.d.R. bei S70) und den dunklen Ton oder?
Mfg
Über MZA Farben sage ich nichts. Woher die die Farben und Bezeichnungen haben, weiss ich nicht.
Es gibt jedenfalls von fast jedem Simsonton Varianten. Vom Saharabraun z.B. habe ich mittlerweile 9 Verschiedene, Atlantikblau 7, ibiza/kirsch 3.
Die S51 waren relativ einheitlich vom jeweiligen Ton. Große Unterschiede gabs bei der Schwalbe und die Farben zwischen den verschiedenen Modellen. Z.B. Billardgrün ist bei der Schwalbe völlig anders als bei der S51.
Über die Farben könnte ich stundenlang erzählen.....
Fakt ist: Die Transportleitungen der Farben wurden oft schlecht gereinigt, sodass der nächst folgende Ton noch mit Resten seines Vorgängers vermischt wurde. Die Rohstoffe schwankten sehr stark. Die Farbmenge wurde bei Mangel gestreckt. Unterschiedlich farbige Grundierungen und schlecht deckende Farben. Das siehst Du v.a. am Bateriedeckel der Schwalben. In den Sicken lief da die Farbe zusammen und nur da kannst Du den ursprüglichen Originalton erkennen, der aber zum Rest der Fläche überhaupt nicht passt.
Bei Star/Spatz hat es die rote Farbe oft runtergewaschen, wie Malkastenfarbe. Die SR1 wurden mit einem gelbstichigen Klarlack, der dann den Farbton stark veränderte, überlackiert um den Lack UV-beständig zu machen.
Es gibt dadurch die Meinung, es hätte viel mehr Farben gegeben, was definitiv nicht stimmt.
Auch beim DUO sind völlig andere Farben drauf (obwohl eigentlich Schwalbe), trotz gleicher Farbbezeichnung.
Ich bin auf dem Stand bis ca. 1987. Ob es danach ein dunkleres Rot gegeben hat, weiss ich nicht mangels Originalteile.
Dein Ton vom Avatar ist der "ca. RAL 2002": KR51 /1S, /2L, S50B,S51N,S51B,S70
Doc
Danke für den Text
dich verbinde ich jetzt im Kopf mit "Lackmeister"
http://www.ost2rad.de/advanced…keywords=flammrot&x=0&y=0
Der Tank ist zwar im dunklen kräftigen Rot, die Seitendeckel kommen aber hin oder?
Mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!