Geschliffener Zylinder keine Leistung und starkes Rasseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli Hallo,
    habe die SuFu benutzt und mich auch an den Hersteller gewendet, dennoch bin ich immer noch unschlüssig.
    Also mein Problem:
    Ich hatte mir vor 3Monaten bei RZT einen RS604-Kit bestellt (60er 4K). Der hatte sich nach der Einfahrtszeit mit einem wunderschönen Klemmer verabschiedet, also schickte ich ihn vor einem Monat zum ausschleifen. Erstmal hatte RZT sich ziemlich lange feiern lassen, was die Erfüllung des Auftrags anging. Vorletzten Samstag kam er dann endlich. Wollt ihn Sonntag einbauen ->ging nich, weil es kein Kitkolben war, sondern ein Stino 60er Kolben, der nich passte. Also wieder den Kolben zurück geschickt und Freitag kam dann endlich der Kitkolben - diesmal mit nur einem Kolbenring, obwohl ich beim ersten Schliff einen hatte, der 2 Ringe besaß. Alles reingebaut und die Möhre angeschmissen. Sofort ist mir ein hässliches Rassel aufgefallen, was aber nur in oberen Drehzahlen auftaucht...
    Habe jetzt 120km runter und wollte ihn mal nen bissel hören drehen lassen. Aber da geht nix, aber wirklich gar nix. Da, wo das starke rasseln anfängt, ist auch der Resobereich - und da riegelt er ab. und das rasseln wird dann immer stärker, so dass ich sehr untertourig fahre.
    Als ich RZT fragte, woran es liegt kam: entweder Kolben falsch herum eingebaut oder der Zylinder ist schon ziemlich alt... Hallo? Hab ich den nich grad erst frisch von euch wieder bekommen? Und Kolben is auch richtig rum drin...
    Helft mir bitte...

Was mein Setup is, könnt ihr in der Signatur lesen. Fahre 1:33 Super+Mineralöl...

mfg

Joey

• Wie istn dein ketzenbild? Welcher luffiumbau? ZZP? 85er hd dürfte zu klein sein, hatte ja auch mal so ne \"rakete\" von denen und mir wurde nen 100er hd mitgesendet RS 60/4, mit ner 95er lief er dann im 19er bvf und luffi nach reich. Achso, normaler oder der DA zyli?

• Hi,
    also Kerze is Rehbraun. Meinen Luffi hab ich nach Reich umgebaut. ZZP hab ich auf 1,4 gestellt. Hab auch schon spekuliert, ob es die Hauptdüse ist. Aber mit der 85er lief er dabor bestens. Werd nachher mal ne 90er oder 95er reinhauen. Is nen normaler Zyli...

mfg

Joey

• Mess auch gleich mal die quetschkante mit nem lötdraht. War bei dem zyli glaug ich bei 0,7-0,8mm. Eigentlich drehen die dinger ohne ende...

• Ich denk der Kolben ist ne Nummer zu klein und da ist der \"Spalt\" zwischen Kolben und Laufbuchse so groß das die Kolbenringe sich da in der Nut aufschaukeln und rasseln. Ich würde mal den Zylinder ziehen, vorsichtig den Ring vom Kolben abnehmen und den Ring in die Laufbuchse stecken und sehen wie viel Spiel er da hat.

Original von Dave:
    Ich denk der Kolben ist ne Nummer zu klein und da ist der \"Spalt\" zwischen Kolben und Laufbuchse so groß das die Kolbenringe sich da in der Nut aufschaukeln und rasseln. Ich würde mal den Zylinder ziehen, vorsichtig den Ring vom Kolben abnehmen und den Ring in die Laufbuchse stecken und sehen wie viel Spiel er da hat.

Nee nee, das is schon die passende Kolbengröße. Bin heut nochmal etwas weitergefahren und da ging er schon teilweise besser...

BFT:
    90er und 95er Düsen sind zu groß. Da verschluckt er sich dauernd. Ich lass erstma meine 85er drin

mfg

Joey

• Wenn es schon besser geworden ist...
    Würde ICH es erst einmal lassen und vorsichtig weiter fahren!

Mein Tip, auch wenn´s jetzt sicher wieder sprüche hageln wird, wie z.B. ,,Bringt nix ist nur für 4Takter\" etc pp!

Probier mal Bleiersatz :b_fluester:
    Versuch macht klug, ist ne zusätzliche schmierung die das rasseln evtl unterbinden kann! :b_fluester:

Gruß, Nico

• Nach 120km schon höhere Drehzahlen bei nem 4-Kanal? Fahr erstmal 300km ein du wirst merken wie die Leistung zunimmt, wenn du die hinter dir hast kannst mit dem Abstimmen anfangen is bei 120km deutlich zu früh...

Gruß Flo

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• So, mal den alten Thread mal wieder rauskramen...

Also, nachdem es keine Besserung vom Zylinder gab und ich auch nur noch 45km/h fahren konnte, habe ich den Zylinder weggelegt und mir wieder meine Stino 50ccm drauf gebaut. Dennoch habe ich ein langes Gespräch mit Heiko Reinhold, dem Chef und Gründer von RZT, gehabt, da er sich die Probleme auch nicht erklären kann. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihm den Zylinder nochmal hinschicke, da vielleicht beim Auschleifen Fehler gemacht wurden und das der Kolben einen falschen Ring besitzt, so dass keine Kompression vorhanden ist...
    Ich bin gespannt..

mfg

Joey

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!