Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK ich schäme mich mal eine Runde ................

so genug geschämt :teufel:

Ja nachgesehen habe ich und auch einige Mails geschrieben aber keiner hat geantwortet.

Habe mal gegoogelt und jemanden hier gefunden, mal sehen was er sagt, wenn dann bringe ich kompletten Motor dahin, regenerieren lassen, macht er laut HP mit Granatie, mal abwarten.

Nun denne bedanke ich mich erst mal für die schnelle Auskunft, werde mir mal gewisses Spezialwerkzeug zulegen, denn heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin war das genial. Geht ab wie Sau und zieht ohne ende bis auf das jetzige Problem.

Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:

Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:

Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

• Simson_S51-B da niemand geantwortet hatte aufmeine Mailanfrage habe ich mir den Polradabzieher eben gekauft und Vorsichtshalber auch den Halbmond.

Da ich noch auf der Arbeit bin kann ich erst später dran arbeiten, kannst aber schon mal erklären auf was ich Achten sollte. Also Polrad abbauen ist klar und wenn das runter ist wie gehts dann weiter ?

Gruß
    Andreas

• Habe mir mal das Video angesehen mit Polrad und GP abbau, sehe da nichts von einem Polradabzieher, hmmmm nicht das ich da was abbreche, egal warte mal auf die anleitungen hier :)

• Sooo....
    Du setzt dich vor dein Moped!

- Als erstes Demontierst du den Lichtmaschinendeckel (3 Schrauben)!

- Dann hast du vor dir das Polrad und in der mitte eine 17er SKM, die zu lösen ist!

- In das loch, wo die 17er SKM verschraubt war, wird der Polrad abzieher hinein geschraubt(so weit wie möglich)!

- Wenn der Polradabz. kpl drin ist, wird die 17er SKM im Polradabzieher hinein geschraubt(sitzt meißt sehr fest) und somit wird das Polrad abgezogen!

- Auf dem \"Stumpf\"(Kurbelwelle) wo das Polrad drauf war, sitzt der besagt halbmond!

Wenn du soweit bist, machst du mal nen Foto wo man den Halbmond sehen kann und stellst das hier rein

:a_bowing:

Gruß, Nico

• Das Problem mit der abgescherten Halbmond-Passfeder auf der Kurbelwelle hatte ich auch schon mal. Es war die Ursache für viele Fehlzündungen. Diesem Punkt würde ich gleich zuerst einmal nachgehen. Kleiner Tipp am Rande, kaufe solche genormten Ersatzteile nicht beim Händler sondern im Fachhandel. Der Unterschied ist beim Händler kostet eine Passfeder 0,15€, im Fachhandel 0,10€ 5 Stück oder meist gar geschenkt.
    Gründe für den Verschleiß liegen meist darin, dass die Mutter nicht mit dem dafür notwendigen Drehmoment angezogen wird. Ich will dir jetzt keinen Drehmomentenschlüssel verkaufen und auch nicht dass du sie mit Verlängerungshebel anbrummst (nach fest kommt ab :biggrin: ) sondern einfach nur anziehst. Wenn du möchtest kann ich in der Reparaturanleitung das Anzugsmoment nachsehen.
    Dein geschildertes Problem kann auch auf den Vergaser zurück zu führen sein. Du sagtest wenn du das Gas wegnimmst, d.h. Standgas bis niedriger Drehzahlbereich, läuft sie ruhig. Meinen Erfahrungen sagen dass es eindeutig auf eine falsche Einstellung des Schwimmers zeigt.. Wenn du neue Teile, d.h. Düsen und Schwimmernadelventil, eingebaut hast musst Du auch den Schwimmerstand kontrollieren.
    Das Gerücht mit dem verstopften Benzinhahn kannst du vergessen, denn solang Benzin durchkommt wenn du nur den Schlauch (vom Hahn kommend) in der Hand hältst und offen ist, brauchst du nichts zu reinigen.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln. Schreib wenn Du noch Hilfe brauchst.

• @Simson_S51_B
    kann ich erst heute abend machen, habe erfahren das ich ausnahmsweise mal nach 9 STunden heute nachhause darf.

Ein hoch auf den Chef *ironie*

Das werde ich als erstes machen denn das Werkzeug habe ich mir bereits geholt und auch Halbmond (gleich 2 Sück, man weiss ja nie :teufel: )

Darkblue1405
    Der Vergaser ist gerade eine Woche drinne und war NEU, kann das sein das der sich verstellt hat während der Fahrt ?

Aber auch das werde ich nach dem ersten Anrbeitsansatz testen wen nach Halbmondausbau (und einbau) die Testfahrt nicht klappt.

Benzinleitung kann es nicht sein weil ich in der Benzinleitung ein Filter eingebaut habe der durchsichtig ist und auch der ist erst eine Woche drinne.

Ich melde mich wenn ich fertig bin, ich meine fertig bin ich schon aber ........ ihr wisst schon ........... arbeit an der Simson und so :teufel:

[mrechts]Simson fahren ist wie fliegen nur schöner, da hat man alles unter Kontrolle :-)[/mrechts]

• Hi,

habe gerade gelsen das wenn man den Halbmond einsetzt man ihn \"einschlagen\" sol ist das richtig ? Fals wie tief reinhauen oder einfach nur \"fingerfest\" reindrücken ?

Danke

• Wenn dieser leicht rein geht, ohne das man kraft aufwenden muss, brauchst du keinen Hammer ;)
    Dann würde ich den Halbmond aber einkleben ;)
    Schraubensicherung etc. pp.

Sollte er schwer gehen, muss mit leichten hammerschlägen nachgeholfen werden, bis die Kerbe in der Kurbelwelle quasi ganz ausgefüllt ist mit dem Halbmond :a_bowing:

Gruß, Nico

• Hallo ?

Sind die Bilder erkennbar und muss der Halbmond gewechselt werden ?

Danke

• das ist doch kein Halbmond
    Das ist ein Wannenkeil oder auch Scheibenfehder.

Nein muss er nicht.

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!