Vergasertechnik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi

Wie Funktioniert eigentlich Ein Simson Vergaser????( ?( ?(
    Ich kenn bis Jetzt nur Die Bing Vergaser von Hercules Mofas.
    Was hate es mit den vielen Verschiedenen Düsen dadrin auf dich??
    Und Eigentlich hab ich nur noch HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Du hast den Hauptvergaser, nen Startvergaser, nen Teillastvergaser. Diese drei Teile sind in dem Simsonvergaser zusammengefasst und müssen optimal aufeinander abgestimmt sein.

Abstimmen des Startvergasers: Der Schockschieber muss sauber und ohne zu hängen in dem Gehäuse gleiten. Damit er später nicht eventuell hängen kann. Der Bowdenzug sollte ca. 3mm Spiel haben.

Abstimmen des Hauptvergasers: Wenn man sich die Kerze ansieht sollte diese Rehbraun sein. Weiß wäre zu mager eingestellt und dunkel bzw.ölig wäre zu fett eingestellt.
    Justieren lässt sich das folgendermaßen: man hat im Gasscheiber eine Nadel die man höher und teifer hängen kann.
    Wenn man vom verstellen der Nadel spricht wird immer von der Kerbenstellung gesprochen. Bsp.: Nadel um 1 Kerbe runtergesetzt heißt dann umgesetzt im Vergaser dass sie 1 weiter oben hängt!
    Wenn die Kerze also weiß wäre musste man die Kerbenstellung nach unten korrigieren. Falls sie schwarz ist muss man sie etwas nach oben korrigieren. Der Hauptvergaser spielt erst aber ca. 3/4 bis Vollgas eine Rolle. Vorher wirkt nur der Teillastvergaser.

Teillastvergaser: Zum Einstellen dieses Teils hat man zwei Schrauben. Die Luftschraube welche die Menge Luft regelt die dem Vergaser beigefügt wird und die Standgasschraube welche die höhe des Standgas regelt. Zuerst setllt man die Luftschraube ein und zwar so: Motor warm fahren. Luftschraube ganz reindrehen. Im Leerlauf Ca. 1/2 Gas geben und dann die Luftschraube Stück für Stück wieder rausdrehen, wenn die Motorendrehzahl bei gleichbleibender Gasstellung nicht weiter anstiegt dreht man die Schraube wieder ne 1/2 Umdrehung zurück. Dann wird bei warmen Motor das Standgas so eigenstellt, das der Motor rundläuft aber nicht hochdreht. Dabei gilt je weiter die Standgasschraube drin ist, desto höher das Standgas.

--
    MFG

Simsonclub KTC

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

• Aber das versteh ich trotzdem noch nciht mit dem 18mm. Ich hab mein mofa auch auf 11,5 mm aufgebohrt und es hat leistung gezeigt. Ohne das ich noch irgendein Teil auch auf 11,5 aufbohre. hat nicht jemand eine Explosionszeichnung von Vergaser u. Co.
    --
    WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....

Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

• Explosionszeichnung habe ich werde ich heute Nachmittag mal reinstellen. Wenn dein Zylindereinlass nicht 18mm ist dann entsteht ja eine Kante am Übergang vom Vergaser zum Zylinder und dort wird das Gemisch zu stark abgebremst. Das geht vielleicht schon, aber wird nicht viel bringen. Wenn der Vergaser wirklich was verbessern soll dann muss der Einlass mindestens genauso gross sein. Du kannst den Einlass des ZYlinders natürlich auch konisch schleifen, dass heißt du machst in vorn 18 und lässt es dann nach hinten wieder in die 16mm auslaufen, das ist zwar auch nciht optimal aber garantiert wesentlich besser.
    --
    MFG

Simsonclub KTC

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

• Ja ich verstehe was du meinst. Danke. Mein freund hat eh nen Dremel. Das bringt mich auf geile Gedanken :)
    --

• Komm jetzt aber nicht auf dumme ideen!!!
    Und wenn du schun mit dem dremel spielen willst probiers erstmal an dem alten zyli, sonst versauste dir deinen!!!
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Nein, ich tune sowieso nur sachen die ich wieder rückgängig machen kann. Wie z.b. gaser oder luffis kaufen.
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!