50ccm Steuerzeiten ändern???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe mich im Internet mal schlau gelesen, und bin auf die Seite http://www.simson-forever.de gekommen.

Dort wird beschrieben, wie man die Steuerzeiten an einem Serien S51 Kolben ändern kann.

Jetzt die Frage: Bringt das wirklich was??? Oder ist das eher sinnlos. Wenn man wie in der Beschreibung danach mit einer 80er Hauptdüse fährt, reicht da der Serienvergaser noch aus???

Und was ist von nomalen 60ccm Zylindern zu halten?
    Bringen die wirklich was? Mit welcher Vergaserabstimmung sollte man da fahren?

Und was kann ich mit dem Auspuff machen, umnoch ein bisschen mehr Leistung zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG.:

Matze
    (der Wessi)

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• Danke,

nur leider Hilft mir das nichtso recht weiter.

Was ich wollte, sind Erfahrungsberichte.

Hat das denn noch keiner ausprobiert?

MfG.:

Matze

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• also der 60er bewirkt gerade aus dem unteren drehzahlbereich ne bessere beschleunigung. erheblich schneller fährste dadurch nicht. dieses \"kolbentuning\" wird ne etwas bessere beschleunigung im höheren drehzahlbereich und ne höhere endgeschwindigkeit bewirken. ich glaub von 10km/h war mal die rede. ist halt ne günstige möglichkeit zu tunen aber auch nicht die professionellste.
    mfg

• Wenn nur die Steuerzeiten und nicht die Kanalbreite und die Winkel verändert werden dann verschiebt sich lediglich die Leistungskurve in höhere Resonanzbereiche, dein Drehmoment steigt aber nicht, was du dann am Berg merken wirst. Genau das gleiche bezweckt ja ein gekürzter Krümmer.

Wie cornet schon meinte ist Kolbentuning nicht die professionellste Art zu Tunen, weil eben auch die Verdichtung abnimmt wenn man am Kolben oben etwas wegfräst, man müsste es also wieder ausgleichen.

Kauf dir einen Steuerzeitenzylinder oder einen 4 Kanaler bei Langtuning der dazu noch 10 ccm mehr hat und du wirst genug Leistung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!