60ccm sz VS. 60ccm 4k

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    nachdem ich lange die Suche benutzt habe, habe ich kein tread gefunden der meine Frage klärt.

Ich habe zur Zeit eine S51

mit 60ccm 2k sz und aoa1
    15 Kettenritzel

sie rennt ganz gut 70 laut Tacho und mit einem Auto gemessene
    75-80 km/h (der sz ist selbergebaut, kolbentuning)

da ich die geschwindigkeit möchte aber einen einen besseren anzug möchte, habe ich mir überlegt einen 60 4k zuzulegen. Und anschließend ein kleineres Kettenritzel zu verbauen.

Nun ist meine Frage:

Besteht dort ein wirklich so großer leistungsunterschied
    gegen über eines 60ccm 2k sz und einen 60ccm 4k???

Wenn der 60ccm 4k besser ist würde ich diesen gerne bei simson-wilke bestellen. Hat dort vielleicht schon mal jemand einen Zylinder bestellt und kann was zu der quallität sagen??

Dank euch schon mal jetzt.

• Zitat

Original von Raudi:

Wenn der 60ccm 4k besser ist würde ich diesen gerne bei simson-wilke bestellen. Hat dort vielleicht schon mal jemand einen Zylinder bestellt und kann was zu der quallität sagen??

Ja, ich hab noch ein rumliegen und ich rate dir ab. Die Extra-Überströmer bohrt er selbst rein, aber so schlecht, das geht ma gar nich. Echt, spar nen Monat länger und hol dir ein von RZT, da hab ich sehr gute Erfahrung damit...

mfg

Joey

• es hängt immer von der auslegung und davon ab, wer ihn gebaut hat.

Beispiel:
    Kumpel kam letztens zu mir und wollte das ich ihm nen 60sz baue. Er soll altagstauglich sein und nicht alzu scharf.....
    Naja ich habe ihm einen gebaut. Dieser ist dem LT60sz von den fahreigenschaften recht ähnlich.. Nun fährt er ihn mit aoa1 und 16er BVF. Was ich sagen wollte. Ich kenn noch jemand der nen 60/4 von einem anderen tuner hat. Diesen mit aoa2, Vape und 19er BVF fährt und dem 60sz nicht hinterher kommt.

Es hängt immer von der Auslegung ab. Klar ist, dass man mit einem 60/4 deutlich mehr leistung hohlen kann.

Gerade für den altag ist der 60sz aber eine sehr gute günstige alternative die wirklich auch schon im straßenverkehr spaß machen kann.

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• danke schon jetzt,

habe mir gerade mal die angebote von rzt angeschaut.
    60ccm 4 k erreicht eine geschwindigkeit von bis zu 100 km/h??!!!!
    Würde es da reichen ein 13 ritzel zu verbauen um auf ca 70km/h zu kommen?? und wäre dies mit einen viergang überhaupt noch angenem schaltbar??? wie müsste der Tacho manipuliert werden, damit er den richtigen Wert anzeigt??!

Muss ein 19 Vergaser verwendet werden oder reicht ein 16er?

Sorry soviele Fragen, aber bei soviel Kohle sollte das gut durchdacht sein.

danke

• also mit 13er ritzel fährste immer noch ne 75. Tacho manipuliert? Bau doch gleich auf narbentacho oder Digitaltacho um.
    ich empfehle dir aber lieber 14er Ritzel bzw 15er. Weil beim 13er Ritzel dreht der so hoch und die Lebensdauert sinkt.

Und ja 19er Vergaser

• mühlie ist echt klasse (Bigfoot_77)

der bearbeitet schön sauber, keine riefen und die steuerzeiten über die kanäle eingestellt. einige tuner stellen diese über den kolben ein(kolben kürzen). somit kommt man allerdings nicht auf teilweise notwendige kanalquerschnitte.

einige kanten sind allerdings manchmal noch zu entgraten

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!