KR51/2: knacken/knistern bei warmem motor und hohen drehzahlen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi!

gleich vorweg: ich hab scho so ziemlich alle threads zu dem thema gelesen, aber irgendwie paßt das bei mir alles net so 100%ig...

also: meine schwalbe fährt wenn sie kalt is völlig normal. sie beschleunigt schön gleichmäßig auf ihre 60km/h, das übergangsverhalten ist auch ok.
    wenn der motor zunehmend warm wird, z.b. nach einer längeren bergauffahrt, und ich dann auf der ebene wieder auf 60 hochziehen will, fängt es im bereich des motors an zu knistern. das geräusch is natürlich schwer zu beschreinen, es ist ein helles knacken und klingt ansich nicht metallisch. anfangs ist es unregelmäßig, wenn ich weiter beschleunige, wird es zum dauerklingeln. ich gehe dann vom gas. wenn die drehzahl wieder in unkritische regionen gefallen ist und ich wieder gas gebe, passiert ca. 0,5-1s garnichts, dann zieht er schlagartig wieder hoch.
    die zündung is korrekt eingestellt, der vergaser ansich auch (meiner meinung nach, das muß nix heißen^^).

ergibt das für euch irgendeinen sinn?

• Hi Spicha.

Wann wurdn dein Zylinder das letzte mal geschliffen?? Oder wie lange läuft der Zylinder schon (km) ??

Bei abgefahrenen Zylindern bildet sich im Zylinder an der oberen Umkehrstelle der Kolbenringe eine Kante. Wenn diese Kante groß genug ist können die Kolbenringe bei höheren Drehzahlen gegen diese Kante schlagen (da der Kolben bei hoherer Umdrehungszahl auch sich weiter nach oben und unten bewegt), was dann auch das metallische Geräusch erzeugen könnte.....

Ferndiagnose ist immer schlecht, aber denk mal drüber nach....

Gruß ben.pu

• ich denk ma, der zylinder is noch der erste, und sie hat jetzt ca. 24tkm auf der uhr... von daher könnt das scho sein. ich hoffe nur noch irgendwie auf nen \"harmloseren\" fehler^^
    und das geräusch ist meiner meinung nach NICHT metallisch, das is ja das seltsame!
    aber was anderes: mein auspuff is ziemlich zu, neuer is scho bestellt, weil den zu retten lohnt nimmer...
    könnt es sein, daß es damit zusammenhängt? sprich, daß er irgendwie die abgase net richtig losbekommt?

edit: um das geräusch nochma zu beschreiben: zerbrösel\' ma ne eierschale, und das ganze halt so laut, daß es bei voller fahrt durch den helm gut zu hören is...

• naja, ich werd ihn dann wohl nächstes wochenende mal aufmachen und nachschauen... und bis dahin muß er halt weiterklingeln^^

• gemach, gemach.

wie oben scho geschrieben würd ich das geräusch net als \"klingeln\" bezeichnen! von daher könnts ja durchaus was anderes sein!
    und irgendwie hatte ich halt (wie oben beschrieben) die hoffnung, daß es ab verkokten auspuff liegen könnte, und davon hatte ich noch nix gelesen...

davon ma abgesehen: is nen forum net dazu da, daß man seine fragen loswerden kann? nur ma so am rande...

ich werd aber nochma a\'bissl lesen, danke für den link!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!