meine EMZA (elektronikzündung) mach immer wieder problem kein zündfunk

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi und zwar ich hab einen Roller

SR 50 C
    BJ 1987
    EMZA Zündung
    Nachbau Steuerteil

Nunmein Problem meine Zündung versagt immer wieder(in den letzten zwei monaten 5 mal) also das kommt so zu Tage dass ich den roller anmache und laufen lasse während ich den Helm aufsetze und bis dahin geht der roller aus und es ist kein Zündfunke mehr da.

Bisher hab ich das blaue(Geber) und das rote(Primärspule) kabel zusammengesteckt und 10 mal durchgetreten dann ging es immer wieder doch gestern hab ich das auch gemacht dann lief er 3 umdrehungen ging wieder aus das wiederholte sich zigmal und einmal ging er dann an und seither geht er wenn er aus war nichtmehr an gestern ging er noch eimal.

und das komische ist wenn er dann läuft und ioch fahre oder den gaszug kürzer mache sodass er nicht von der drezahl abfällt geht er und normal merkt man keinen Unterschied doch gestern beim letzten mal fahren hat er im leerlauf frei hochgedreht jedoch im betrieb hatte er nocht viel leistung bin dann ca mit 40 heimgetuckert mehr ging nicht

Nun weiß ich halt nicht woran es leigt Geber? Steuerteil ? Oder vlt ein Masseproblem?

Ach ja die primärspule is in Ordnung hab gestern eine gewischt bekommen !

Falls ich irgendwelche angaben vergessen habe meldet euch!
    hoffentlich könnt ihr mir helfen !

Wenn ich nicht Schüler wär und das Geld hätte hätt ich schon Vape eingebaut!

Gruß Steffen

Ps: Simson ist deutsche Qualitätsarbeit auch wenn ich zur Zeit ziemlich viel Probleme mit meinem Roller habe .

*Simson Sr50

• Hallo Steffen 22!

Ich tippe mal ganz stark auf den Geber!

Ich hatte das selbe Problem! Sobald er nach ein paar km Drehzahl verloren (z.B. Kreuzung) hat, ist er einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen (kein Funke)! Dann ein paar Minuten gewartet, die Kabel verbunden, 10 mal durchgekickt und nach Hause gefahren! Das hat mich auch schon ein paar Nerven gekostet! Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, sodass er schon nach ein paar Metern ausgangen ist!

Anfangs hatte ich Zündspule, Zündkabel und das Steuerteil ausgewechselt! Aber keine Besserung! Letzendlich hatte ich mir eine neue Zündung gekauft und sie da, sie läuft und läuft und läuft!

Mit dem Verbinden der Kabel hast du einen Kurzschluss im Geber verursacht, der ihn meisten wieder für 5km repariert hat! Doch irgendwann klappt das auch nicht mehr! Ich spreche aus Erfahrung :frown: !

Falls es wirklich so ist, wird dir wohl nicht anderes üprig bleiben als einen neue Zündung bzw. Grundplatte zu kaufen!
    Oder du musst den Geber irgendwie reparieren! Ich glaube es gibt irgendwo im Netz eine Anleitung! Ein Link dürfte im Forum sein! Muss ich mal schauen!

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• hey danke major tom und martha ich hab mal auf verdacht alle Flachstecker die was mit der zündung zu tun haben mit kontaktspray eingesprüht und neue hingemacht und siehe da er läuft juhu

Ich hatte das problem schonmal und auf einmal war es weg nach tagelangem rumprobieren.
    Deshalb hab ich damals auch einen Geber gekauft bisher aber nicht eingebaut weil es immer wieder irgerndwie ging

Vielen Dank nomma

Gruß Steffen

Qualität hat einen Namen -->Simson

*Simson Sr50

• Hi Steffen 22 !

Schön das sie wieder läuft :glowface: !
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob man dem Braten so trauen darf?
    Denn das sie nach dem Verbinden der Kabel (Geber <-> Primärspule) meistens wieder angesprungen ist, deutet auf den Geber hin! Oder es war immer nur Zufall, dass sie danach wieder angesprungen ist?

Bei mir trat das Phänomen auch schon früher auf! Dann ging sie 3 Monate wieder ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt, bis sie garnicht mehr wollte! Und es war der Geber!
    Du musst das sicherlich mal beobachten! Hoffen wir mal, dass es nur die Kontakte waren!

Wenn nicht, kann der Major das sicherlich für die reparieren!

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!