Handhabung der Exceltabell zur Auspuffberechnung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Hab mich in der letzten Zeit mal über Steuerzeiten und Tuningauspuffe kundig gemacht.

Hat schon mal jemand mit der Exceltabelle gearbeitet? :roll:

Nachn bissel rumfummeln hab ich auch mal n paar Extremwerte eingegeben wie 145/119/171. Für 70ccm und 19er Vergaser.

Dabei ist bei mir der Resonanzbereich 11758/9044/6331 rausgekommen. Der erste Wert ist die Maximaldrehzahl, der zweite der beste Drehmoment und der dritte die Ausouffmittenabstimmung.

Was kann ich eigentlich mit diesen Werten anfangen? :confused:

Das sind doch Idealwerte bei denen keine Rebung berücksichtigt wird oder? Dazu kam auch noch heraus dass man dann mit ner 70erKupplung 126km/h fahren könnte. Alles funktioniert doch dann auch nur wenn ich mir den richtigen Auspuff dazu baue oder? Und was passiert wenn ich nen Originalaupuff dranhänge?? :a_zzblirre:

Danke, ben.pu

• also das liegt ja wohl in erster linie an deinen werten...
    die passen nicht so ganz...
    nimm mal die orginalen:
    137/119/153
    und dann noch mal die für S51
    135/112/145

ich denke deine komischen werte sind durch die lange auslassSZ verursacht worden aber so pi mal daumen passen die werte

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• wenn man das pferd andersrum aufzäumt...hast du recht aber der den begriff benutze ich auch nur weils geläufiger ist,ich denke in winkel nicht in zeiten... :b_wink:
    also lange ~winkel statt ~zeiten...

• Hier ist die Tabelle.....

Wenn ich aber die original Steuerzeiten eingebe, dann kommen auch nicht die Maximalleistungspunkte und Mximaldrehmomentspunkte für die Simson heraus... :a_zzblirre:

THX erstma....

EDIT: Schade kanns doch nicht hochladen...... Es ist jedenfalls von YAMAHA für Zweitaktmotoren...

• Hab das mal bei meinem provider hochgeladen. fdaran hab ich gar nicht gedacht...... :k_mauer:

http://www.sv-priessnitz.de/sod/Auspuffberechnung.xls

Mit den original Steuerzeiten ergibt sichne drehzahl der besten füllung von 6500. der höchste drehmoment wird aber laut reparaturanleitung bei 4900 erreicht.... Was ist falsch?

Ausserdem hab ich nochne frage. Hab mal ne Formel zur berechnung der Drehzahl aus der Gaschwindigkeit aufgestellt:

U/min = Km/h/3,6*60/1,88*34/15*34/22*65/20

Das ist mit ner 50er Kupplung im 4ten Gang und 15er und 34er Ritzel und einem Radumfang mit 1880mm (laut Langtuning). Das ergibt dann bei 60km/h an die 6050U/min. Laut Rebaraturanleitung erreicht ne 50er Simme das aber erst bei 7000U/min.
    Was ist falsch??

Danke für die Zusammenarbeit.... ben.pu

• nicht direkt, der fehler ober besser der ungenauigkeitsfaktor liegt im radumfang, denn er ist dynamisch und somit nicht immer 1,88m lang.
    wenn simson nen aberen umfang zugrunde gelegt hat oder du einen zu großen dann liegt da der \"Fehler\"

EXEL-tabelle:
    ich hab mal meine werte vom Polini und SVI eingegeben und muss sagen ich konnte meinen Zyli gut wieder erkennen...Ok die leistungsangaben...naja aber ansonsten ist es doch recht passend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!