Welchen Vergaser hab ich?/ Einstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe seit kurzen eine KR51/2 L Schwalbe (Bj.1981)
    Leider habe ich keine Ahnung was für ein Vergaser drauf sitzt.
    Eine Beschriftung o. ä. konnte ich nicht entdecken.
    Ich habe mich ein bisschen in der Betriebsanleitung schlau gemacht und versucht die Einstellungen zu optimieren.

Im Forum steht, dass man die Leerlaufluft-Schraube so weit rausdrehen soll, bis man die max. Drehzahl erreicht hat.

Bei mir trifft dies allerdings zu, wenn ich die Schraube bis zum Anschlag reingedreht habe.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Schraube in den Vergaser reindrehe, bzw. woran kann das liegen, dass ich sie so weit reindrehen muss und wie wirkt sich das auf den Motor oder den Verbrauch aus?

Außerdem bekomme ich morgens den Vogel recht schlecht an nur bei fast Vollgas und ein paar Mal kicken springt sie an.
    Hat das was damit zu tun und kann man das Problem beheben?

Vielen Dank für eure Bemühungen

PS: unten ist ein Bild des Vergasers eingefügt

• Hier erstmal die Liste zur Grundeinstellung und Bestückung des Vergaser welche an dein Moped gehört.

16N1-12 (KR51/2)Hauptdüse: 67
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 08
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2 (ganz reindrehen und 1-2 wieder raus)
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8

(Aus dem Simson FAQ von dieser Seite)

Vergaserbezeichnung findest du auf der linken Seiten des Vergaseroberteils.

Wenn du die Leerlaufgemischschraube raus drehst wird das Standgas gemisch mit Luft angereichert. Drehst du sie rein mit mehr Kraftstoff.
    Denke dein Motor läuft etwas mager durhc das reindrehen der Schraube wird er mit Kraftstoff (welcher im durch einen anderen def. vielleicht fehlt) angereichert.

Kontrollier welcher Vergaser du hast, welche Düsen verbaut sind. Die Nadelstellung und den Schwimmerstand.

Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!