Tacho funktioniert nicht mehr (nachdem ich Seitendeckel abhatte)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Folgendes:
    Um bei meiner S51 B1-3 die Zündung nachzustellen, hatte ich den Seitendeckel, unter dem das Polrad sitzt, abgemacht, nachdem ich alles wieder montiert hab, will der Tacho nichts mehr anzeigen, weder Geschwindigkeit noch Kilometer.


    Wahrscheinlich sitzen ja die beiden Zahnräder( das eine was am Seitendeckel dran is und das andre von der Tachowelle?) nicht richtig aufeinander, aber wie beheb ich das?
    Hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit einen Motor auseinander zu nehmen, deswegen kenn ich mich mit den Motorinnereien leider noch nicht so gut aus...

  • Sorry, aber wenn du doch weißt, dass es wahrscheinlich an den Zahnrädern liegt, und du weißt, dass man an diese rankommt indem man den Limadeckel abnimmt, wieso fragst du dann nach und was erhoffst du dir für eine Antwort, ausser dass du den Deckel wieder abnimmst und alles an seinen Platz steckst?


    den Motor brauchst du nicht auseinandernehmen.


    Gruß,
    Yan

  • ok, ich habe meine Frage sehr blöd bzw. sehr missverständlich gestellt.
    Fakt ist, nachdem ich an der Zündung gewerkelt hab, tats der Tacho nicht mehr. Das einzige was mir bisher einfiel, woran es liegen könnte, ist, dass die Zahnräder nicht richtig aufeinander sitzen. Aber viel mehr Möglichkeiten, die Zahnräder aneinander zu bringen, hab ich doch nicht, außer den Deckel fest drauf zu setzen.
    Was kommt denn noch in Frage, womit man den Tacho außer Gefecht setzen könnte? Wo sollte ich weiter suchen? Und kann es überhaupt sein, dass wenn der Deckel fest sitzt, die Zahnräder nicht greifen?

  • ich würde den Limadeckel abnehmen, die Tachowelle rausnehmen (am Tacho aber dranlassen) und (mit den Fingern) die Welle drehen (möglichst schnell natürlich.


    bewegt sich die Tachonadel nicht, ist evtl. die Tachowelle kaputt oder im Tacho nicht richtig befestigt, oder im Tacho selbst ist irgendwas kaputt.


    Bewegt sich die Tachonadel, muss es am Tachoritzel/ an der Übertragung auf die Welle liegen, und du musst schauen ob die Ritzel evtl. nicht richtig sitzen (oder ein Kleinteil fehlt) oder so abgenudelt sind, dass sie ersetzt werden müssen.


    Gruß,
    Yan

  • Danke für den Tipp, Ich weiß jetzt, wodran es liegt.
    Der Vierkant der Tachowelle, welcher im Seitendeckel sitzt, ist so abgeschliffen, dass er nicht mehr mitdreht.
    Muss wohl ne neue Tachowelle her.
    Habe jetzt erstmal en FahrradTacho dran gebaut, bin mir nur nicht sicher, obs legal ist, ohne funktionierenden Originaltacho zu fahren, zumindest müsste der Tacho ne Beleuchtung haben oder wie sieht das rechtlich aus?

  • lass den fahrradtacho dran.
    bei dem alten die tachowelle dran-> egal ob der sich bewegt oder ni.. du hast ihn erstmal dran!


    im stand wenn die Grünen kommen schwenkt er ja auch nicht aus.


    und ja ein Tacho muss licht haben-> hat er ja nur das er grade HEUTE nicht funktioniert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!