Zündfunke ist Orange!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie scon gesagt, ich habe einen orangnen bis gelblichen Zündfunken und ziehen tut meine S50 mit U-Zündung auch nicht so toll!
    Eigentlich muss der funke doch bläulich oder so sein?
    Was könnte mit meiner Zündung nicht stimmen?

Und wenn ich mein Mööp ankicken will, dann gehts meistens erst nach ca 5Meter anrollen oder nach ner halben stunde kicken und anrollen... machmal auch garnet... hab das grfühl das der funke auc nicht so weit springt wie bei meiner alten S51 mit E-Zündung...

Und heute bin ich nen steilen berg runter gefahren... übelst hochtourig im letzten gang... da is se einfach ausgegangen und ging ewi nicht mehr an! aber normal bergab läuft die 1a da schafft die fast 90! aber bergauf versägt mich jeder fette opa mit seiner karre!!!

und wenn ich ausn stand im leerlauf oder beim anfahren vollgas gebe, dann nimmt die kein gas an und geht aus, aber wenn ich mit halbgas anfahre und das gas langsam nach oben dreh, dann gehts wieder.... auch wenn ich während der fahrt vollgas geb, dann zieht die auch net so gut wie als wenn ich nich ganz vollgas gebe... also ich bekomm nochmal graue haare wegen meiner karre ;(
    --
    [center][glow=#8080FF,5]-=TITAN=-[/glow][/center]

[center][glow=#8080FF,5]:: TITAN ::[/glow]«BÖHSE ONKELZ»
    «BØ» 28.9.04 - RIESA - WIR SIND DABEI «BØ»[/center]

• Versuch mal evt. eine andere Kerze (vielelciht höhrerer Wärmewert!?), Zündkabel und Kerzenstecker.

Was DU auch verscuhen könntest ist eine andere Zündspule.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• also an der zükerze liegt ne! da ich einmal mit kerze und dann nur das lose zündkabel an den zyli gahlten hab und gekickt... und bei beiden wars orange!

zündspule wüsst ich net wo ich noch eine herbekomm könnte! wir ham sonen verdatterten opa im dorf der nur simmen und übelst viel teile im schuppen rumliegen hat... der hat bestimmt noch eine... aber der rückt doch nix raus!

als bei mir mal der sprit alle war, ahb ich gefragt ob er mir mal nen liter sprit verkaufen könnte, da hat der gesagt er habe keinen 2takt bezin da er ihn nich braucht... aber der fährt andauern mit seinen SR rum... der hat bestimmt voll den 4takt SR ... :rolleyes: und als ich dann nen tag später vorbei gelaufen bin hing der mit nem benzinkanister über seinem SR und hat den vollgetankt und mich dann noch blöd angegrinst... also kann ich das mit der zündspule vergessen... der is der totalle SimsonMessi... der hat alles von den dingern 5fach rumliegen aber rückt nix raus... den hab ich auch mal nach nem schwimmer und nach ner elektronikzündung gefragt... hat er nich hat er gesagt... aber der hat zündungen und vergaser wie sau in seinem schuppen rumliegen! hab ich mal durchs fenster von seinem schuppen reingeguckt!isn totaler assi... aber ich schweif vom thema ab... am besten man steigt mal dort ein und nimmt dem das zum nutzen der allgemeinheit ab :teufel2: .... :D
    --

• Tach auch!
    Also entgegen allen Behauptungen würde ich erstmal die Zündspule in ruhe lassen, wenn sie äusserlich in ordnung ist. Ist die Schraube in der Verschraubung fürs Zündkabel noch dran? die kann nämlich abgammeln un d du denkst die spule ist im ... dabei hat das Kabel nur keinen Kontakt.

Am einfachsten du schließt estmal alles andere aus:

Vergaser-- Grundeinstellung
    Benzin-- tanken, neuer Filter
    Zündkerze-- neue Isolator ZM 14-260
    Zündkabel und -Stecker auf Korrosion kontrollieren
    ( Wenn du's neu machst, verleg deine Zündspule in den Seitenkasten wo der Luffi ist. Da hat sies schön trocken und kein Lausbube kommt auf die schnelle mal eben so ran )
    Zündung--saubermachen,zzp einstellen .Unterbrecher wenn vorhanden kontrollieren

Zündkondensator ersetzen(kost 2 €)
    Kabel am Zünd-und Lichtschalter auf kontakt kontrollieren,Massekontakt kontrollieren.

Das sieht jetzt voll viel aus, aber wenn du das Schwungrad eh runter hast geht der rest gleich mit.Und wenn du es einzeln machst kann es möglicherweise einige peinliche Defekte geben!

Die teile sind auch nicht teuer,das sollte es einem schon wert sein!

Solltest du dir mit den teilen nicht sicher sein, geh auf die seite von Simson-taubert.de , da sind zu den meisten Teilen schöne Bildchen. Bestellen kann man da auch , falls du keinen anderen Händler bevorzugst. Die Preise sind nich das allerallerallerbilligste, aber total fair.
    --
    Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

• HomerSimson

- Also die Zündspule liegt schon lange im seitenkasten und is nach neueren Nachforschungen auch nicht kaputt! :D
    - Benzin (filter) is auch erst seit 2monaten neu!
    - Massekontakte sind I.O.

Das mit dem Konadensator und Unterbrecher will ich heute oder morgen eh machen! weil ich heut/morgen den 63ccm Zylinder den mir superplus geschickt hat draufbau! DiDen unterb4recher oder kondensator hatt ich auch schon in verdacht!

Das mit der zündung einstellen, da hab i net so viel ahnung von... mein vater hat zwar noch so ein ding was aussieht wie eine uhr, und was man dann ins zündkerzengewinde reinschraubt aber weiß nix damit anzufangen! Er hat gesagt es ist zum zündung einstellen! Da bräucht ich etwas hilfe...

Ich hoffe mal mei Baba hat noch irgendwo nen Abzieher u.co. rumliegen :rolleyes: aber der is heut eh nich da

ich halt euch auf dem laufenden
    --

• Zündung einstellen:

Zündkerze Raus.Meßdings reindrehen und Motor Auf OT drehen.Das Meßdings ablesen.
    Motor gegen die Laufrichtung drehen , und zwar das das Meßdings 1,4 mm VOR OT anzeigt.Da ist der Zündzeitpunkt. Woher weiss ich das das Funken soll?

Du musst feststellen wann der unterbrecher öffnet, weil dann der Zündfunke erregt wird.
    Da musst du den Unterbrecher als Schalter nutzen. mach ddie Kabel am Unterbrecher ab und klemm eine Batteriebetriebene Lampe so an,dass sie bei geschlossenen Unterbrecher leuchtet.Dreh den Motor Langsam auf OT. Die Lampe soll bei 1.4 mm vor OT ausgehen.Tut sie das nicht. Grundplatte drehen bis Wert stimmt.

Istn bisschen doof erklärt, aber ist eigentlich ganz easy. Wenn dus nicht scheckst kuck nochmal im Forum oder af den Simsonseiten.
    --

• ähm, ich weiss, es ist schon ne weile her aber du wolltest uns aufm laufenden halten. haste den kondensator schon gewechselt?
    --
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

Simson rulz

scheiss nazis!
    STAY REBEL

• Ok, da halt i euch mal aufn Laufenden!

Hab jetzt ne Elektronikzündung drin, manchmal hab ich das gleiche Problem trotzdem noch, aber wenn ich den Zündkerzenstecker sofort austausche ist es scheinbar weg... aber nur für ein paar Kilometer... ist aber in letzter Zeit immer seltener geworden!

Hatte nen neuen NGK-Zündkerzenstecker, der ist wahrscheinlich defekt, mit nem alten aus Metall geht SIe wieder, aber da ich ein kurzes Schutzblech habe, komtm imemrzu Wasser dran und wenn Nasses Wetter ist, dann geht se halt manchmaleinfach aus... ZKS wechseln und geht wieder :o)

So, das Mit dem Vollgas hab ich auch herausgefunden, hab als Standart ne 65er HAuptdüse dran gehabt, als ich den 63ccm ZYli drauf hatte wurde das Problem stärker... aber als ich ne 90 und dspäter ne 80er reingemacht habe gings 1A, aber die ist gelegentlich abgesoffen, deshalb bij ich schon seit längeren anch ner 75er HD auf der Suche... aber mit der 65er gehts im moment eben auch... aber ich kann das BPrblem halt umgehen, indem ich ständig mit Choke fahre... dann versäg ich sie alle ;D aber mit choek frisst die übelst viel Sprit... udn ich denke, wenn ich ne größere HD reinmache dass es eben so is!

Achso, mein Vergasser ist undiocht, sifft überall raus, ahb schon dichtungen gewchselt usw, aber wird nicht besser, schwimmerstand hab i auch schon geändert, wird nich besser... also, wenn jemand noch einen intakten Vergaser am besten mit 75HD rumliegen hat, würd ich gerne abkaufen! würd emichs ehr freuen :bounce:

Oki, das war mein "Statusbericht" :o)
    --

• Achso, der Zündfunke is seitdem ich dei EZ drin hab wieder blau und kommt ordentlich usw... und noch was:

Seit kurzem glimmt mein Vorderlicht nurnoch... an der Birne (schon ne andere ausprobiert) und verkabelung (augenscheinlich) liegts ne! kann im dunkeln beim fahren sogut wie nix mehr sehen, is schlimmer als wenn man ne UZ drin hat, da wars schon dunkel aber man hat noch ne menge erkannt, aber ebenm im verglich zur EZ wars nu eben mal dunkler, und bis vor kurzem wars auch schöööön hell, aber jetzt glimmt sie nurnoch UND flackert manchmal auf, da wünsch ich mir meine UZ zurück :o) wie köntne ich herausfinden an was es liegt?!?!

Danke für jede Hilfe... :drink:
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!