ja zu kurz eingefahren und zu mageres Gemisch
Probleme mit Mühlis 60\4
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wieso zu mager ? hier sagen doch viele sie fahren dén zylinder mit 85 hd ! Meine kerze ist immer leicht feucht\\nass und öl habe ich auch genug drin. Beim einfahren hatte ich nie Probleme nur jetzt.Ach ja ich hatte für 5 km ne andere zündkerze drin die einen ganz anderen brennwert hatte .meine alte ist kaputt gegangen auf einmal da musste ich die holen weil keine andere da war und in den 5 km hatte ich den ersten klemmer aber vorhind den 2. mit einer zündkerze w3ac von bosch die ich extra für den zylinder gekauft habe . ich weiß auch nicht
-
80 nach 250km O.O
für 80km/h brauchste schon hohedrehzahlen...also da biste selbstdran schuld
-
quatsch 250 km reichen völlig.
in der simsonchallenge werden zyliner geschliffen, raufgebaut, und feuer. die haben nachher auch nciht weniger leistung als penibel eingefahren...
es kommt auf die einfahrweise an und wie man das gerät allgemein bewegt.
auf keinen fall schiebebetrieb...
ich wette mit dir du bist bergrunter gehackt und bist dann schlagartig vom gas gegangen ohne die kupplung zu ziehen... natürlich geht der dann fest... -
wegen der simsonchallenge.
Im Normalfall muss man aber auch sagen, dass Rennzylinder wie sie da ja üblich sind auch mehr einbauspiel haben. Alein schon aus dem grund, damit sie schon von anfang an getreten werden können. -
Ja ich habe ihn beim ersten klemmer leicht bergrunter vollgas gefahren ca 85 war nur ganz leicht abfallend und das zweite mal ok das war bei 92 mit 15er ritzel bergrunter aber da hatte er eh schon weniger leistung als sonst immer . ICh möchte ihn jetzt schnellst möglich bei lang schleifen lassen und dann nochmal einfahren dann brauche ich aber noch ein paar tipps will mir nicht wieder alles versauen muss alles bis ins kleinste wissen
-
Also das der Mühli Mist ist kann ich nicht sagen, ich war soweit zufrieden, mich störte nur das mann viel Gas beim anfahren brauchte. Ich hatte mit nem Kollegen zusammen je einen 60K4 bei ihm bestellt, hatten beide den Auspuff auf AOA2 umgebaut, Luftfilter vergrössert ( mittelmass zwischen LT/RT und original ), 19\'er BVF mit 90\'er HD, 09\'er Nadel, 225\'er Einlassdüse..... Umluft und Nadelposition passend abgestimmt. Ich fuhr 150Km ein mit normal Gas, bis 50Km max.60Km/h, bis 100Km max.70Km/h und bis 150Km kurzzeitig bis 80Km/h. Berg runter versteht sich Kupplung zeitig ziehen und stückweise rollen lassen, sonst ist klar das der Zyli das net lange mitmacht. Auch Bergauf nicht Vollgas fahren bis er untertourig kommt, zuviel Benzin/Ölgemisch was Hitzestau hervorruft und der Kolben fängt an zu fressen. Lieber einen Gang runter und so mit max. zweidrittel Gas hoch das er noch frei dreht. Kollege fuhr 600Km ein was ich aber für übertrieben halte... Ich muss hier gestehen, ich wiege 85Kg, schaffte aber mit 16\'er Ritzel locker und jederzeit 95Km/h, soviel zu der Leistung. Ausnahme ? Kollege ist bei weitem leichter ( 65Kg?? ) und schaffte knapp 110Km/h, 100Km/h waren aber immer drin bei ihm. Ich verkaufte meinen nach 2000Km, sah fast wie neu aus, keine Riefen, minimale Laufspuren. Einfach TOP, auch Kollege war erstaunt wie gut seiner nach 8000Km aussah !! Soviel dazu.
Edit: ZZP hatte ich auf 1,5-1,55 vor OT -
Ich wiege 56 und mit 15er ritzel ist er auf der geraden was über 80 gefahren naja muss nun zum schleifen bei lang was ist nun besser mit 1:50 einfahren oder 1:25 ?
-
1:50 würd ich ja nicht gerade einfahren, manche schwören auf 1:30, ich fahr mit 1:40 ein. Als Tipp am Rande: je mehr öl im Benzin ist, um so grösser die Hitzeentwicklung. 1:40 ist völlig ausreichend, nur das Benzin/Luftgemisch darf nicht zu mager sein ! Das führt 3x schneller zum Klemmer als etwas weniger Öl.
-
Zitat
Original von sven-r:
1:50 würd ich ja nicht gerade einfahren, manche schwören auf 1:30, ich fahr mit 1:40 ein. Als Tipp am Rande: je mehr öl im Benzin ist, um so grösser die Hitzeentwicklung. 1:40 ist völlig ausreichend, nur das Benzin/Luftgemisch darf nicht zu mager sein ! Das führt 3x schneller zum Klemmer als etwas weniger Öl.Was ist das für ein Nonsens? Erklär mir mal warum der Zylinder mit mehr Öl heißer werden soll?
Um so mehr Öl, umso weniger Reibung, logisch oder? Weiterhin fahre ich alle meine Zylinderr mit 1:20 oder weniger getunten mit 1:25. Benutzte entweder 15W40 oder Motul 800 Road Racing Factory. Hatte noch nie Probleme, wie Kolbenklemmer oder Fresser. Ich fahre meine Zylinder auch maximal 150km im Gaswechsel ein, auch nie Probleme gehabt. MFG
-
Ich hatte mal einen Bericht aus der MZ-Entwicklung gelesen, demnach wirkt sich zu viel öl negativ auf den Motor aus und es soll zu erhöter Hitzeentwicklung kommen. Nicht meine Idee, sonder der von irgendwelchen DDR-Ingenieuren.... ! Demzufolge wurden neuere ETZ\'s ohne Messing-/ oder Gleitlagern am Pleul für 1:70 freigegeben, 1:100 war sogar im Versuch und eine Ölpumpe wurde dem Bericht zu folge bei Mikuni in Auftrag gegeben. Ich selber fuhr auch immer 1:70 in meiner ETZ. Da nun auch Mozzi mit veränderten Kolben die Simson für 1:100 freigibt ( habe den Mozzi selber auf einer S70 mit 1:80 gefahren
) denke ich mir mal das schon etwas daran sein könnte. Nun kann jeder denken was er will, zeig mir die Stelle wo ich schrieb, er muss es machen wie ich schreibe ? Oder nur was ich schreibe ist richtig ? Also weniger Klugscheissen.... im MZ-Forum steht übrigens auch was zur Theorie, das zu viel Öl zu erhöter Motortemperatur führt. Ich habe mit 1:40 während des Einfahrens jedenfalls noch keinen Zylinder verheizt...Edit: Hab mal passende Stelle rauskopiert..
Nicht nur das \"Verkoken\" des Motors wird beschleunigt, sondern auch die \"Innenkühlung\" wird beeinträchtigt. Bei gleicher Bedüsung bewirkt ein fetteres Gemisch ein ansteigen der Temperatur (und somit der des Kolbens) im Brennraumbereich. Nicht weil es \"heißer\" verbrennt, sondern weil das \"Frischgas\" schlechter kühlt!Zuviel Öl kann also durchaus zu einem Kolbenklemmer führen. Ein Klemmer entsteht NICHT durch Mangel an Schmiermittel, sondern durch Überhitzung! Der Kolben dehnt sich mehr aus als normal und \" paßt \" dann nicht mehr in die Bohrung.
-
Und schonmal dran gedacht wodurch der Kolben überhitzten kann? Durch einmal die eigentlich Brennraum Temperatur und zum anderen wenn der Schmierfilm abreißt.
Warum verwendet man wohl beim einfahren mehr Öl? Weil daurch die Reibung vermindert wird.Selbst wenn die Kühlung durch weniger Frischgas niedriger wird, ist der Anteil verschwindend gering. Bei meinet wegen 100ml Gemisch sind nur 4ml Öl (bei 1:25) und bei 1:50 snd es 2ml Öl. Das ist ein sehr geringer Prozentualer Anteil. D.h. Praktisch keine Wirkung. Das mehr an Schmierfilm hat dagegen schon eine Wirkung, die Nadel- und Kugellager werden mehr geschmiert ( laufen nicht so schnell fest oder gehen kaputt) und die Reibung zwischen Kolben und Lauffläche ist geringer. D.h. mehr nutzbare Leistung, weil die Bauteile weniger Reibung haben.
Das was du vergessen hast sind die Lager, diese können nämlich durch zu wenig Schmierfilm überhitzten. Genauso wie der Kolben. Besonders bei Simsonbauteilen mit seinen großen Toleranzen sollte man mehr ÖL verwenden.
Ich wollte überhaupt nicht Klugscheißen. Ich will nur meine Meinung sagen.MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!