Zündfunke zu schwach für Zündkerze - was nun???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde,
    nach einem ganzen Osterwochenende an meiner Simme kenne ich mich jetzt ein wenig besser aus. Habe aber leider immernoch folgendes Problem:

Wenn ich das Zündkabel ganz nah an den Motor halte kommt ein kleiner Funke. Wenn ich nun Zündstecker mit Zündkerze dranbaue passiert absolt gar nix an der Zündkerze...

Frage ist nun? Kann der Storm/Funke zu schwach sein um die Zünkerze anzutreiben? Woran kann das liegen?

S51 B1 - 4 Unterbrecherzündung; Zündkerze, Zündstecker, Zündkabel, Zündspule ausgewechselt. Unterbrecherabstand verringert, Kondensator ausgewechselt.

Was kann ich machen? Liegt es vieleicht an der Lichtanlage - Spulen im Eimer? Wie kann ich das testen? Mein Mitbewohner hat nen Amperemeter. Kann ich damit vielleicht gucken ob die Lichtanlage läuft und ab welchen Ort der Strom (Spannung oder Stärke???) zu schwach wird, um am Ende die Zündkerze odentlich zu befeuern?

Naja, bitte helft mir. Habe meiner Kleinen versprochen wir machen nen Ausflug mit der Simme und jetzt nach 4 Tagen rumwrekelt läuft sie immernoch nicht...

Beste Grüße aus Dresden, Joachim

• Grüß dich!

Du schreibst das du den Unterbrecherabstand verringert hast...

Er sollte Orig 0,4mm haben, ich würde es mal mit 2-3 mm probieren und die Kontaktflächen reinigen!
    Ansonsten auf jeden fall erst mal mit nem neuen Unterbrecher versuchen!

Gruß, Nico

Ps. Hier sind einige aus Dresden (Henne z.B.) die kannst du ja mal anschreiben, ob sie dir evtl so helfen können!

Gruß, Nico

• Danke dir - Kontaktflächen habe ich gereinigt.

Leider immernoch zu schwach. Kann ein Auswechseln vom Unterbrecher da weiterhelfen? Ich verstehe den immer nur als eine art Schalter an dem nicht viel Leistung verloren werden kann.

Kann ich denn irgendwie überprüfen an welchen Punkt die Leistung verloren geht?

Gruß, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!