Kabelbaum richtig durchmessen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach auch
    Also ich hab folgendes Problem. Einerseits kann man es ins Thema Zündung schieben..aber andererseits ist es auch hier richtig.
    Ich hab an meiner S50 ( 6V U-Zündung ) kein Funke mehr..oder fast keinen Funke mehr..klingt komisch ist aber so..und ich kommt dem Problem einfach nicht auf die Spur.. Hab schon diverse Sachen ausprobiert von Zündkerze über Kondensator, Spule und und und..alles vergebens..und die Kabel meines Kabelbaums hab ich auch schon optisch überprüft. Scheinen alle i.O zu sein.
    Nun meine letzte Überlegung wär die, das ich vl irgendwo in der Elektrik ein Massedefekt habe oder eine \"kalte Lötstelle\" wer weis.
    Nun da ich keine Ahnung von der Eektrotechnik habe, würde ich gern von euch wissen wie man das am besten macht..
    Ich weis nur das man Spannung parallel und Strom in Reihe misst ^^

Mfg simmiS50freak

SimsonTuning is a crime!

• schonmal ans zündkabel gedacht?

schneid mal etwas an den enden ab sofern du noch ausreichen kabel hast oder einfach ein neues (oder eins vom kumpel borgen)

• schön längst passiert...ich mein an so was logischem wird nicht mehr liegen..denk ich mir jetzt einfach mal..vl is ne wicklung an ner spule futsch? ka..bitte helft mir weiter...

SimsonTuning is a crime!

• Hast du auch schon das Zündkabel mal ohne Stecker an den Zylinder gehalten und gekickt? Wie ist der Funke dann?
    Evtl. könnte es auch einfach der Stecker sein. Ich hatte selbst mal, dass bei dem Metallstecker zwra noch ein Funke kam, dieser aber zu schwach war. Ein wasserdichter Stecker von NGK brachte dann die Lösung.

Seit 2005 aufgebaute Simsons:

76er S 50 B......6V EZ
    78er S 50 B1....6V UZ
    83er S 51 B1-3 6V UZ
    84er S 51 B1-4 6V UZ
    84er S 51 B1-3 6V UZ
    87er S 51 N......6V UZ
    89er S 51/1 B 12V EZ

• &V U-Zündung? Was für eine ? Innenliegende ZSp oder außenliegende?

Wenn innenliegend und du Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze schon ausgeschlossen hast, ist vermutlich die Spule hin.

Außenliegende:

Verbind mal mit nem neuen Kabel Anschluß 1 von der ZSP mit dem Kondensator auf der Zündplatte. Das braun/weisse Kabel das aus dem Motor rausgeht machst du vorher ab.

Dann noch nen zweites Kabel von Anschluss 15 der ZSP an Masse, am besten an ne Motorschraube.

Gehts dann? Neues Massekabel ab und das alte wieder dran. Gehts immernoch? dann hast du nen Masseschluß irgendwo im braun/weissen Kabel, Zündschloss oder sonstwo. Suchen, finden und heilemachen, im Zweifel die alten Kabel tot legen und neue nehmen

Chrom

• also ich hab eine außenliegende zündspule..6V...
    das mit dem Zündkabel werd ich mal probieren. hab ich so noch nicht ausprobiert..
    Chrom
    danke für den tip ich werds mal probieren..auch wenns mir ein wenig kompliziert rüber kommt^^

bis dann
    greetz

SimsonTuning is a crime!

• sry dumme frage...aber wie soll ich kicken wenn ein kabel zum kondensator führt..das reist doch ?

SimsonTuning is a crime!

• also ich habs gerade eben ausprobiert...trotz feiertag ^^
    also ..funke kommt mit kerze nicht...ohne kerzenstecker kommt ein gaaaanz gaaaanz schwacher klitze kleiner funke..aber auch nur nach jedem 10ten mal treten..das war auch schon davor so..ohne die umbaumaßnahmen...
    so und nun?? weis echt nicht mehr weiter..sch*** elektrik..naja..

SimsonTuning is a crime!

• Ja nee, natürlich nich durchs Polrad fädeln, das wär zu einfach :b_wink:

Schon hinten rum, so wie auch die orginalkabel laufen.

Kannst aber auch ne einfachere und schnellere Lösung wählen.

Hat dein Baum der aus dem Motor kommt irgendwo ne Steckverbindung zum Hauptbaum? Beim Duo is das so (kleiner roter kasten). Wenn ja dann das braun/weiße kabel dort trennen und das Ende aus dem Motor mit Anschluß 1 der ZSP verbinden (reicht natürlich nich, musste ein neues Kabel zwischentüdeln).

Keine Steckverbindung? Schonmal doof, dann kannst du immernoch das doofe Kabel kurz hinterm Motor durchschneiden, musst du halt nur hinterher wieder flicken. Aber wenn dort sowieso der Wurm drin ist, ist es auch Wurscht.

Bleibt dann noch das kurze end übriggebliebenes Kabel als Fehlerquelle - und die Grundplatte selbst.

Übrigens, ua darf keine der Ringösen am Kondensator irgendwie an masse kommen...

Chrom

• erst mal vielen dank für deine hilfe chrom!
    habs verstanden..also ich habs anders gelöst..hab das kabel einfach durch die öffnung, durch die eigentlich die innenliegende zündspule geht(also die kabel), geführt.
    hat einwandfrei geklappt..man muss nur mal en bissle nachdenken^^
    hab dann weil ich die schraube vom kondi nicht mehr lösen konnte( der hat sich mitgedreht ), das kabel draufgelötet und anschließend alles verbunden wie du gesagt hast.
    aber leider kein erfolg
    :frown:

ich schick dir noch ein bild wie ichs gemacht hab..muss aber erst mal die batterien von meiner cam laden^^

also da ich jetzt wirklich alles überprüft hab würde ich jetzt vorschlagen ne neue Grundplatte zu testen..nur hab ich schon die Vorahnung dass ich mir ne neue kauf und die dann trotzdem net funzt...aber ein versuch ist es wert..

PS: der baum der vom motor kommt geht direkt auf das Zündschloss..also nur so ..falls es dir weiterhilft :b_wink:

Ich weis aber das es verschiedene Unterbrecher-GP gibt..dann muss ich mal schauen welche ich brauch...

noch ne idee wär ein kabelbruch..aber wie soll ich den finden? dann müsste ich alle kabel neu legen..und die wurden erst vor einem jahr bei einem fachmann neu gemacht..also fast alle..

SimsonTuning is a crime!

• Also wenn du die Schraube am Kondensator nicht abbekommen hast, ist das braun/weiße Kabel auch noch dran, richtig?

Wenn ja dann wird das so nix, das muß schon ab. Das doofe ist, wenn du die GP nicht rausnimmst, siehst du auch nicht welches der 3 braun/weißen Kabel die am Kondensator sind, das nu is. 2 müssen dranbleiben, 1 muss ab - und zwar das richtige!

Grundlage: Wenn irgendwo ein Kabel das am Kondensator hängt an Masse kommt, wird der Zündstrom unterbrochen. So funktioniert zb auch das Abschalten des Motors, da wird das entsprechende Kabel übers Zündschloss einfach an Masse gelegt und aus die Maus.

Also entweder Kabel durchknipsen oder, vielleicht sogar besser, GP raus und schauen welches es ist. Vorteil dabei: Du kannst dir bei der Gelegenheit auch mal die Rückseite der GP anschauen und nach unerwünsten Masseschlüssen schauen.

Ganz unnütz war das was du bisher gemacht hast jedoch nicht. Nen Kabelbruch kannst du jetzt nahezu ausschließen, hast ja parallel nen zweites gelegt und funzt immer noch nich.

Lass dich von den ganzen Kabeln nich irre machen, ich schreib dir jetzt mal auf, was es für die Zündung überhaupt für Kabel gibt:

Eine Seite der Spule die den Strom macht (nich die Zündspule außerhalb) hängt direkt an Masse, ganz ohne Kabel. Das andere Ende geht mittels kurzem Kabel an den Kondensator und von da aus weiter zum Anschluß 1 der Zündspule (jetzt die mit dem Zündkabel, Kerzenstecker usw).

Ebenfalls vom Kondensator aus geht nen ganz kurzes Kabel zum U-Kontakt. Wir erinnern uns: Wenn irgendwas an Masse kommt, fließt kein Strom! Also Kontakt geschlossen = kein Strom, Kontakt offen = Strom fließt.

Dann gibts noch ein Kabel von Anschluß 1 der Zsp zum Zündschloss und nen Massekabel zu Anschluss 15 - das wars! Der Rest is für Licht, Batterie laden und den ganzen anderen Kram.
    Wenn dein Kabel erst zum Zündschloß geht ist das das gleiche, nur andersrum. Also erst zum Schloß und dann zur Spule und nich erst zur Spule und dann zum Schloß. Is gehüpft wie gesprungen, nur nen anderer Kabelweg.

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!