Funke nur bei Berührung???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich habe seit einem Monat eine S51. Sie funktioniert seit ihrer ersten fahrt nicht merh, was auch nciht so tragisch ist, ich möchte sie ja selbst reparieren.

Nun habe ich das Problem, dass kein Zündfunke entsteht, wenn ich die Kerze rausschraube und im Stecker mal probelaufen lasse.
    Ergebnis: Keine Funken. Nur, wenn ich die Kerze anfasse und mir nen paar Schläge abhole gibt es plötzlich funken.

Womit kann das zusammenhängen? Zündkerze und Stecker sind neu. Kumpel meint: Condensator wechseln (???).

Kann mir jemand helfen?

Beste Gruesse aus Dresden, Joachim

• Hey willkommen im Forum.

Das ist ganz normal. Faße den zündkerzestecker am Gummi an und dann halte es an den zylinder und machs nochmal -> kriegst kein stromschlag und wirst funke sehen!

wenn du selber festhälst dann erdest du sozusagen selber den strom und der fließt durch dich ;)

Um heraus zu finden warum dein Moped nicht mehr funktioniert wären paar allgemein Angaben gut:
    Typ?
    alles Original?
    was funktioniert nicht? durch anschieben an?

usw

edit: ätsch@ nico war schneller :D

• :dma_smile2: super !!! einfach Super ! :biglaugh:

Du brauchst natrürlich Masse, also z.B. Kontakt zum Motorblock..(oder dich selbst)

SOnst mach nochmal ein Video wie du\'s probiert hast :laugh: .

Sorry, für die Schadenfreude und willkommen im Forum!

Nico

• Jungs, danke für eure schnelle Hilfe.

S51 B 1-4, denke aber, dass die Zündung bei allen recht Ähnlich sein sollte...

Punkt ist, dass die Zündkerze nur Funken gibt, wenn ich sie anfasse. Ansonsten kein Zündfunke. Ich weiss jetzt nicht, wo ich weitersuchen soll...

Gruß, Joachim

• Zitat

Original von josewe:

S51 B 1-4, denke aber, dass die Zündung bei allen recht Ähnlich sein sollte...

Nein ist sie nicht!

Ein Zündfunken wird erst mal am Zündkabel geprüft! Ganz einfach, zündkerzenstecker ab, in die nähe vom Zyli halten (ca 3-4mm) und dann treten! dann siehst du ob nen funke da ist!

*loooool*
    Stelle mir das gerade Bildlich vor wie du Zitternd vor dem Moped sitzt und immer wieder eine gewischt bekommst :biglaugh:

Wilkommen im Forum :b_wink:

• Danke dir,

aber wie erklärst du dir, dass die Zündkerze manchmal Funken von sich gibt.

Mache morgen dann auch erst mal das mit dem Zündkabel, vielleciht gibt es ja doch keinen Zündfunken und die Schläge die ich bekomme sind eigentlich zu Schwach um eine Kerze anzutreiben - mal sehen...

• das ist doch schon wieder ein guter Punkt.
    Schau mal bei Dunkelheit ob du da einen Funken siehst.
    War es nicht so, dass dann der Kondensator bei Unterbrecherzündung kaputt ist.
    Ich meine: wer einmal an der Zündkerze einen Gewischt bekommt, macht das freiwillig nicht nochmal! Außer die Spannung war so gering, das es nur schön kribbelt :u_shocking: :laugh:

• Sehr interessant,

habe die Schläge nicht als sonderlich unangenehm empfunden. Denke schon dass die Spannung zu gering sein könnte (was aus das Aussetzen eines Zündfunken erklären würde, wenn ich nicht am Metall des Zünkerzensteckers hänge)

Woran kann diese gering Spannung liegen? Unterbrecher? Condensator? Zündspule?

Gruß, Joachim

• Also wenn ich den Stecker abbaue und das Kabel an den Kofp alte gibt es bei ca. 2mm abstand einen sehr regelmäßigen Zündfunken.

Wenn ich dann aber den neuen Küdkerzenstecker und die neue Zündkerze dranbaue habe ich wieder das Problem, das kein Funke an der Zündkerze entsteht, ausser ich fasse diese an und nehme ein, zwei Schläge in Kauf, dann zeigen sich auch Funken an der Zündkerze.

Ich weiss wirklich nicht weiter, was kann ich da noch machen?

Gruß, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!