Hinterrad Ausbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    ich möchte bei meiner Schwalbe das Hinterrad ausbauen und den Reifenschlauch tauschen. Nun bin ich schon eine ganze Weile verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung. Die Anleitung aus der Bedienungsanleitung von Simson habe ich im Netz bereits gefunden. Die Bilder sind jedoch so schlecht, dass mein erster Versuch nicht unbedingt erfolgreich war. Ich möchte auch nichts kaputt machen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    Vielen Dank vorab und Gruß
    Matthias

• hallo un dwillkommen im forum!
    schwalbe aufbocken , 17 oder 19 ringmaulschlüssel oder ne knarre mit nuss und den bolzen abschrauben hinterrad rausfädeln unter dem panzer ...tadaa...

wenn du lust und laune hast kannste auch den panzer abschrauben dann siehst du mehr und musst das rad nicht so blöd rausfädeln

da kannste eigendlich nichts kaputt machen :O)?

• Ich habs auch noch nie gemacht, aber war da nicht noch was von wegen Kabelabziehen (für`s Bremslicht) und was ist mit dem Bowdenzug der in die Nabe geht - eben der Bremszug?
    Ich hab mir das ehrlich gesagt noch gar nicht so genau angesehen - ergibt sich das von selbst?

Micha (der sich von vorn nach hinten arbeitet)

• @1120:Vielleicht solltest Du auch sagen auf welcher Seite :b_wink:

Also: An der linken Seite das Kabel abziehen.
    Dann mit einem 18 oder 19er Schlüssel den Bolzen rausdrehen und dann rausziehen.
    Dann kannst du das Distanzstück zwischen Bremsschild und Schwinge herausnehmen.
    Danach nur noch das Hinterrad herausnehmen. Dabei ist zu beachten,daß ja noch der Bremszug (Achtung kurtchen02!!) an der bremse befestigt ist. Du mußt also beim Rausnehmen des Hinterrades auch die Bremse aus der Naabe befreihen (rausziehen.
    Das Ganze ist mit Panzer eine ganz schöne Fummelei.
    Die Bremse geht am einfachsten raus,wenn man das Hinterrad nach rechts kippt :b_wink:

Tip zum Rausnehmen des Rades mit Panzer:
    Schwalbe auf einen Anhänger oder ähnliches stellen,sodaß das Hinterrad frei in der Luft hängt. dann kann man nach unten arbeiten :smile:

• Zitat

Original von kurtchen 02:aber war da nicht noch was von wegen Kabelabziehen (für`s Bremslicht) und was ist mit dem Bowdenzug der in die Nabe geht - eben der Bremszug?
    - ergibt sich das von selbst?

deswegen hatte ich nichts dazu geschrieben
    :b_wink:

man kann auch backsteine oder holz unter den hauptständer stellen dann kommt se auch ordendlich hoch um das rad rauszunehmen!!

oder halt das spielchen mit dem panzer was ich eher vorschlagen würde sonst fummelst du dir später nen wolf wenn du die bremstrommel in dengummimitnehmer einfriemeln willst ( hatte sich jedenfalls bei mir immer rotze gemacht wenn der panzer drauf war ...

aber einfach mal ausprobieren , da kann man nicht viel falsch schongarnicht kaputt machen !! :b_wink:
    matze

• Willkommen im Forum :b_wink:

Hast Du mal auf http://www.ostmotorrad.de die Anleitungen angesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!