Schalthebel blockiert, Ringfeder gebrochen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab gerade noch eine Runde gedreht und da ist es passiert.
    Ich fahr auf eine Kreuzung zu, bieg ab und will runter schalten---nichts geht, der Schalthebel blockiert. Weder runter noch rauf. Der Dritte Gang war und ist drinn. Also irgendwie nach Hause (Anfahren mit schleifender Kupplung aber es ging sachte vorran).War zum Glück nicht weit.
    Hier den Deckel auf und die Ölablassschraube hat schon alles gesagt: Metallstückchen :a_crazy:
    Also KIckstarter ab und da wurde das Problem offensichtlich:

Diese Ringfeder(heißt das so?)) Sollte and er markierten Stelle eigentlich noch den Zapfen haben. Aber der ist weg...

Es hat nicht zufällig noch jemand sowas liegen und kann das mir für kleines Geld in den Briefumschlag stecken?

Auch noch ein Photo von der Kupplung. Warum sieht das oben aus als wär das mal sehr heiß geworden(diese Verfärbung)?

Komisch kam mir immer schon vor, das so ein leises Scheppern zu hören war wenn ich im Stand die Kupplung gezogen habe. Nichts schlimmes...oder ist das normal??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
    Nico

• Hab so ne Feder auch nicht über, gibts aber aufjedenfall noch zu kaufen
    Die Verfärbung hat nix zu sagen, stammt noch aus der Fertigung.
    Aber dein Primärantrieb selbst sieht nimmer so gut aus - zumindest kommts mir so vor.

• eMail ist unterwegs. Danke

Marvin: sorry, was genau meinst du? Doch das ganz linke Zahnrad oder? Die Zähne sind da in meinen Augen noch top.
    Oder verwechsel ich da was? Wie würde man sowas merken?

• Ahoi,

jau hab ich da ;)

Marvin meint dein Primärritzel auf der Kurbelwelle und deinen Kupplungskorb.
    Sieht in meinen Augen aber noch gut aus, sollte keine lauten Geräusche machen, da dieser schön gleichmäßig abgelaufen ist und keine riefen oder Bruchstellen oder ähnliches hat.

Ich check noch den Preis durch und kann es dir dann morgen raussenden.
    :b_wink:
    Melde mich per Mail.

Bis dann, man sieht sich.

Bei Fragen immer her damit. :dance:

• riesen Dankeschön!!!

Leg bitte noch eine Papierdichtung dazu, wenn du die da hast.
    Meine hat es jetzt zerfeßt.

Keine Fragen mehr :g_lernen:

• Ich hab die Verzahnung am Kupplungskorb gemeint, kann aber auch sein das das durch die Beleuchtung bissel merkwürdig aussieht (so zwischen 12 und 3 Uhr)
    Ich meinte auch nicht das es deswegen nicht funktioniert... eher wegen den Geräuschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!