60ccm 4-Kanal Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    bin gerade neu registriert, und zwar habe ich ein Problem. Ich habe auf meiner Simson einen 60er Zylinder drauf und habe ihn schon ca. 5500 km gefahren. Bei hohen Drehzahlen fängt er an zu `klappern` so ein nageln halt. Damit ist jedoch kein Leistungverlust verbunden. Meine Frage ist nun woran das liegen kann. Die Motorlager(kurbelwelle usw.)sind eigentlich noch ziemlich neu. Der Kolben kann doch eigentlich auch nach 5000 km noch nicht schrott sein? Ich habe auch schon gehört, dass es an der Kupplung liegen kann.

Ich bitte um schnelle Hilfe.

Danke Lotte

• Was für Sprit tankst du??? Normalbenzin???

• 4-kanal??? da kann der kolben nach 5000km schon fertig sein, jenach dem wie hoch die drehzahlen sind und wie oft & lange die gefahren werden

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Naja, ich weiß jetzt nicht was für ein Verdichtungsverhältnis du hast. Und das klappern hab ich auch nicht gehört. Ich würde dir raten erstma die Preiswerte variante zu probieren und mal den Tank KOMPLETT(!!!) leer machen und dann pures SUPER tanken(Öl muss natürlich trotzdem rein :biggrin: )! Dann mal npaar Kilometerchen fahren das auch der Rest Normalbenzin ausm Vergaser raus ist. Wenns dann weg ist dann lag es daran das dein Verdichtungsverhältnis mit diesem Zylinder (Kopf) zu hoch für NORMALbenzin ist!
    Probierst halt mal :biggrin: Dannach kannst immernoch ans eingemachte gehen!
    Gruß Daniel

• Arg...
    Schraub auch ma deine Kerze raus und sag uns wie die auf der innenseite aussieht! Besser-> mach en Pic (Scharf!!)

• Ich tanke Normalbenzin. Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist, bezüglich Zylinderkopfdichtung, ist, dass sie nicht richtig dichtet. Vorne läuft immer etwas Öl heraus. Das ist aber schon seit dem Einbau so.
    Zündkerze sieht aber so aus wie sie auszusehen hat- rehbraun!?

Danke

• Also, dann nimm dir mal deinen Zylinderkopf vor, und schleif den mal auf \'ner Mamorplpatte, oder einer anderen geraden Unterfläche plahn. Glasscheibe auf nem Tisch geht natürlich auch! :glowface:
    Dann müsst doch eigtl. des \"sabbern\" weg sein. Bin mir nicht so wirklich sicher, ob mal den Zylinder an sich plahn schleifen sollte, weiß nicht, ob man dass amchen sollt, also kA. :biggrin:
    @ Rest der Forumswelt: darf man den Zylinder/die a bissl hervorstehende Laufbuchse plahn schleifen?
    Vllt passt das dann vom Hub des Kolben net, dass er gegen die Kerzenelktrode oder den Zylinderkopf schlägt?!?!

...würd mich allgemein mal interessieren.

MfG :b_wink:

• Hey Lotte
    Schon was gemacht? Hab noch ne Idee bekommen. Hast du den Zyl.kopf schon unten gehabt?? Wenn nicht machste ma ab(sind ja nur 4 Schrauben und Kerzenstecker) und kuckste ma das dein Kolben unten ist. Dann schauste ma in Zylinder rein ob er riefig ist. Und gleichzeitig kannste ja mal deine Kopfdichtung anschauen. Am besten ne neue Bestellen und reinmachen (Achtung,nur die passende für DEINEN Zylinder+Kopf!!!!!) . Und immer über Kreuz die ZYL.kopfschrauben anziehen, wichtig! Und das vorgeschriebene Drehmoment beachten!!!

• KOPFDICHTUNG bei Simson-Zylinder?

Klar... :rolleyes:

Und wenn du dan schon am Moped schraubst vergiss nicht die Variomaticschrauben nachzuziehen... :a_zzblirre:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• HALLO !?!? ... es gibt keine Zylinderkopfdichtung !!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Gruß Frederik

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!