Kupplungsschraube

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sodelle, ich habe mal wieder ein Problemchen. Und zwar folgendes:
    Ich wollte meine Kupplung nachstellen, beim letzten Schritt (Kontermutter) festziehen, dachte ich mir dann, da kann irgendwas nicht stimmen. Sie dreht und dreht immer weiter, aber sie \"greift\" einfach nicht.

Irgendwann hab ich dann die ganze schraube raus gedreht, die mutter gelöst und wollte die schraube wieder rein schrauben. Aber die Schraube greift einfach nicht. Irgendein Gewinde muss hin sein, welches Bauteil könnte das denn sein? Auf der Explosionszeichnung sehe ich da eine Mutter, die es ev. sein könnte (Im anhang rot markiert). Lieg ich mit meiner vermutung total falsch bzw. lässt sich das schnell wieder beheben(hab angst, am ganzen kupplungskorb rummspielen zu müssen)?

Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst NIEwieder lebend herraus.

• Moinmoin!

Es gibt nur 3 Varianten:
    1. es hat die Madenschraube an sich erwischt,
    2. es hat die Kontermutter erwischt,
    2. es hat das Gewinde vom Druckstück erwischt.

Die ersten beiden Varianten sind relativ einfach zu beheben, indem die betreffenden Teile (Madenschraube oder Mutter) vor Ort getauscht werden, die letztere erfordert ein bisschen Werkzeug, Öl u etwa ne halbe bis ne Stunde Arbeit:
    Öl ablassen, Kickstarter u Schalthebel abbauen, Seitendeckel abnehmen, Kupplungsdruckstück (die grosse helle Metallscheibe) abnehmen, dafür die 4 Schrauben M5 lösen (sind mit Sicherungsblechen gesichert, neue Bleche nich vergessen), austauschen, alles wieder zusammenbauen, Öl drauf, freuen.

Gruss

Mutschy

• na die 1. und 2. variante, wäre mir zwar am liebsten, aber da die Kontermutter sich ja auf dem Gewinde mittlerweile frei drehen lässt und nicht rutscht, kann es nurnoch dein zweiteres 2 sein ;-). jojo, das wird ein spass. Aber naja, was solls.

Juhu.. es hat geklappt. Von wegen ne Stunde arbeit. Wenn man alle Schrauben ohne Probleme weg bekommt, dann vielleicht.
    Aber ich hab nun 4 stunden gebraucht, weil 2 scheiß Schrauben erst nach einer Sonderbehandlung (meine Dremel küss) einigermaßen raus bekommen habe. Nun bin ich glücklich und kann wieder kuppeln.

Danke Mutschy

MfG
    Steffen

Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst NIEwieder lebend herraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!