Versicherungskennzeichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!
    Ich weiss nicht so recht wo und wie ich das Versicherungs kennzeichen anbringen soll.(SR2).Für Tips bin ich Euch dankbar.
    Unter dem Motor sind zwei größere Schrauben, welche ist die Ölablassschraube?Woran sehe ich das genug Öl aufgefüllt ist?
    Kontrollschraube?-Wo? :bounce:
    Vielen Dank Bernd

• Hallo!

Zum Kennzeichen hat der major schon was geschrieben.

Beide Schrauben sind für das Ablassen des Öls gedacht. Zum Ölwechsel müssen also beide rausgedreht werden, da sonst n Rest \"Alt-Öl\" drin bleibt. Und wenn isch das mitm frischen Öl vermischt, hättste dir den Wechsel auch sparen können... Ich meine, mich zu erinnern, dass der Motor auch noch gespült werden muss, aber ich bin mir da nich ganz sicher.

Jedesmal, wenn ich bei meinen Mopeds nen Ölwechsel gemacht hab, hab ich nen viertelliter Diesel reingekippt, die Kiste 5 min im Leerlauf vor sich hintuckern lassen, den Diesel rausgelassen u dann erst das Öl reingekippt. So hats mir mein Daddy erklärt, der als jugendlicher Flatterarsch jahrelang mitm SR2 unterwegs war u ich hab mich dran gehalten. Selbst das Trabant-Getriebe wurde bei uns alle 15 tkm mit Diesel gespült, um den Dreck rauszukriegen. Schaden tuts jedenfalls nich.

Die Ölkontrolle an sich (Füllstand) is recht simpel: den kleinen Deckel auf der Kupplungsseite abschrauben u reingucken. Das Öl muss bis zur Unterkante stehen. Tut es das nich: Auffüllen. Möglichst mit SAE80W (Getriebe-Öl, gibts in jedem gutsortierten Schmiermittelladen, zB ATU oder deiner Werkstatt des Vertrauens; Literpreis ca 5-6€). Du solltest bei der Gelegenheit auch gleich mal gucken, ob der Motor evtl irgendwo Öl verliert, wenns zu wenig is.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!