Anhänger-Tuning:Kipp-Problem veringern??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Problem ist denke allseits bekannt. Es geht um die DDR-Mopedanhänger. und ihr Problem, das sie in Kurven sehr leicht umkippen.

Ich hab schon öfters darüber nachgedacht die Wanne ein paar cm tiefer zu setzen(bzw. die Radaufhängung nach oben zu versetzen) um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen. Oder auch den Hänger ein Stück breiter zu machen.

Ich wollt mal in die Runde fragen, ob jemand seinen Mopedanhänger umgebaut hat? Wenn ja bitte Informationen und Bilder hier rein.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• also ich hab meinen hänger erstmal mit simsonrädern versehen.
    wenn der gut beladen is und der reifendruck angepasst is kippt da nix um.
    ich bin locker mit 80-85 über die landstraßen gebrettert.

was mehr nervt is das die kupplung so laut klappert. aber auch da hilft ne gepäckspinnne die das ganze nach unten zieht....

das nen hänger auch umkippen kann stimmt allerdings is das bei unserer augustusburg tour (6mopeds davon 4mit hänger) nur einmal pasiert als wir mit ca 65 um ne rechtskurve gefahren sind und dort derbe bodenwellen waren, da hats einen hänger umgedreht, aber das war ni so wild...

• Ich hab zwar kein so nen Hänger, aber klingt lustig - zunächst könnte man den tatsächlich bissel tieferlegen und dann noch den Sturz verändern - also die Achsen leicht schräg stellen... das sollte aufjedenfall helfen...

• Gieß Beton rein....

Das Problem ist doch bei allen Anhängern, solang sie unbeladen sind.
    Sturz Veränderung is ne Idee -> aber wohin -> Platzproblem
    Reifendruck -> aufjeden fall bissel weniger
    Räder -> Sr50 :laugh: ....wirklich nicht ernst gemeint....

Gebt Pfuschern keine Chance!

• ich hab ihn radikal tiefergelegt. Nach dem die Deichsel total verbogen und die Felgen schon mehr achten wie Speichen hatten habe ich die Deichsel umgebaut und die die kleinen Sackkarren-Räder eingebaut. Die Plaste(felgen) sind mit Aluminium verstärkt und umgekippt ist er bis jaetzt noch nicht wieder

Nur Vögel fliegen schöner........

• @ michiel stimmt aber nicht wegen dem umkippen sondern wegen der zu schwachen bremse bei voll beladenen hänger und voll ausgelasteten fahrzeug :b_wink:

wenn wir das thema hänger schon haben habt ihr eine abe dafür? und mit was kann man den schweißen weil ist ja vollverzinkt

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!