Mein Reichtuning-Set

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

meine S51 B1-4 mit Vape 70/3 und auf S70 umgebaut hat vor kurzem nach langem hin und her neldich einen 70/4 Kanal + Auspuff A4+Vergaser von Reich + Luftfilterumbau nach Reich wie empfohlen bekommen.

Aber es gibt ein paar wirklich derbe Probleme:

Zum besseren Versand hat Reichtuning den A4 Auspuff in den Hauptteill und das Endstück zerlegt.Jetzt habe ich diese wieder aufeinander gesetzt und was passiert? Es treten Abgase zwischen dem Hauptteil und der Endtüte aus!
    So und das zweite Problem ist,dass die Simson nur anzuschieben und von alleine nicht angeht,auch kein Standgas hält und nicht über 30 km/h kommt,bzw.wenn ich in den 3. Gang schalten will geht sie immer aus.

-Abgase treten an ungewünschter Stelle aus
    -Simson geht immer aus oder lässt sich gar nicht erst anmachen
    -Wenn sie angeht,dann nur durch anschieben
    -Kommt nicht über 30 km/h
    -Geht immer aus,wenn ich versuche höher als in den 2. Gang zu schalten

Bitte,helft mir!

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• was sagt denn der hersteller denn dazu?
    hast d das set bei ihm gekauft oder irgendwo gebraucht?
    wennn neu frag th.reich der bietet doch sicherlich auch support an??

• Zitat

Original von simson-kassel:
    Vergaser von Reich

aufgedrehter bvf?

Zitat

Es treten Abgase zwischen dem Hauptteil und der Endtüte aus!

dichtung is ja dazwischen, ne? bei mir kommt dort auch das öl bisschen durch..ein bisschen is normal..aber bei liegts sicher an der dichtung...

Zitat

So und das zweite Problem ist,dass die Simson nur anzuschieben und von alleine nicht angeht,auch kein Standgas hält und nicht über 30 km/h kommt,bzw.wenn ich in den 3. Gang schalten will geht sie immer aus.

und das liegt wahrscheinlich daran:

Zitat

Luftfilterumbau nach Reich

läuft das möp ohne luffi? zieht der motor nebenluft?

• Hallo,

also eine Dichtung ist vorhanden,aber die Auspuffschelle \"zieht\" das Endstück ein wenig nach oben,wodurch ein unangenehmer Spalt entsteht.

Nebenluft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,höchstens,dass aufgrund der Resonanzdrehzahlen (5950 bis 10659) der Motor so untertourig läuft,dass gar nichts geht,aber das finde ich schrecklich!
    Ich will nicht mit 20 km/h einfache Berge hochfahren müssen.

Und Nebenluft kann er eigentlich nicht ziehen,weil alle Dichtungen vor kurzem erneuert wurden und ich somit diese Problem hoffe auszuschließen zu können.

Also der Motor läuft auch mit der originalen,aber nicht lang,sondern eher sehr kurzlebig.Der Umbau scheint auch richtig zu sein,aber das Kerzenbild ist verwunderlicherweise schwarz... ?)

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Hallo,

also ohne Luftfilter läuft der Motor genauso.
    Habe jetzt nochmal den Zylinderkopf nachgezogen und an den Auspuff eine Auspuffschelle angebracht.Geht jetzt schon bedeutend besser ;)
    Muss aber noch irgendwie das Standgas einstellen,aber ich denke,dass das auch noch gehen wird.

Hm ich fahre sie leider sehr untertourig,weil der Reso vom 2. Gang erst bei 40 km/h einsetzt...wills Einfahren endlich fertig haben.

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Weil immer so ein Geschiß ums Einfahren gemacht wird verweise ich hier nochmal auf zwei sehr gute Einfahranleitungen.

Einmal vom Roving (alter Experte in Sachen Simson und MZ Tuning,
    bei Simson Leuten bekannt wegen seine verstellbaren Resoauspüffe):

Und hier vom Cheftuner Andi aus dem Mofapower Forum (wer dort unterwegs ist kennt den Namen ;) )

Gruß Franz

PS: Ich handhabe es wie Andi und habe keine Probleme damit ;)

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Hallo,

habe jetzt 100km hinter mir und wollte mich mal bei euch erkundigen,da das mein erster 70ccm³ mit 4 Kanälen ist.
    Ich fahre derzeit noch mit 15er Ritzel,aber es kommt mir ein bisschen komisch vor.Die meisten Gänge scheine ich enorm untertourig zu fahren,da bei diesem Zylinder der Resonanzbereich bei 5959 bis 10659 Umdrehungen pro Minute liegt.Ich habe das Gefühl,überhaupt nicht richtig Gas zu bekommen,solange ich nicht in diesen Resonanzbereich komme.Das Schalten bei 25 km/h wird so meist auch schon mit untertourigem Fahren und abschließender Gasabnahme und Folge des Zurückschaltens bestraft.Soll ich die Gänge beim Einfahren denn nun Ausdrehen oder wie sollte ich es am besten handhaben,sodass ich auch noch vom Fleck komme?

P.S S70 Primärübersetzung

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• das mit der scheiß Reso is doch ritze wenn du im Leerlauf bist dreht die denn dann auch hoch ? könnte ja sein das die vieeel zu fett läuft und nur so rum tuckert.

MfG

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Nein also viel zu fett läuft sie nicht.

Sie läuft gut,wenn sie warm ist und wenn ich sie aus dem kaltem Zustand starte,dreht sie ungefähr 100m relativ hoch (ca. 4000 Touren),danach wird sie aber \"normal\".

Nichtsdestotrotz ist das Kerzenbild schwarz,auch wenn sie jetzt (dank wechsel des Mischöls) wenigstens nicht mehr ausgeht wenn sie warm ist.Muss da nochmal die Einstellungen überprüfen.Zz. fährt sie mit einer 105HD.

Kilometerstand: 140km bereits gefahren

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Grüße!

Das muss!!! an einer komplett falschen Einstellung liegen oder Nebenluft oder sowas. Ich meine, ein S70/4 mit einem \"seriennahen\" Auspuff ist nicht so extrem hochgetunt dass er ausschließlich in seinem Reso funktionieren muss. Mein 70/6 mit Rennauspuff ist mit Sicherheit wesentlich hochtouriger abgestimmt, trotzdem \"beschleunigt\" er auch bei 3000 U/min weiter ohne abzutouren. Natürlich ist dort nicht gerade viel Leistung da, aber wenn deiner schon in niedrigen Gängen nicht weiterdreht muss da ein Problem vorliegen. Schreib dem doch mal was er zu sagt!

MfG

mit 70ccm hat mich noch keiner überholt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!