tagesfahrschaltung/rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich habe immer noch das problem das mein rücklicht und bremslicht nicht zugleich geht.

ich habs jetzt echt 100 mal kontrolliert... bremslicht geht auch einwandfrei.

ich habe sogar ein neues zündschloss gekauft.......

weil ich dachte der slot 58 wäre kaputt...

es brennt einfach kein rücklicht... das einzige was ich noch nicht geguckt habe ist, ob am ablendschalter die kabel \"56\" und \"86\" nicht vertauscht sind... aber es funktioniert ja auch eig.

was mache ich nur falsch... schalterstellungen 1 und 2... : kein rücklicht...

vllt. könnt ihr mir weiterhelfen
    danke
    torben

Gruß
    Torben

• ist aber normal so :b_wink:

bei 6V geht grundsätzlich nur Rücklicht oder Bremslicht, Hintergrund ist die Verschaltung mit der Ladespule, bei Normal Rücklicht hast du 5W Rücklicht, 2W Tacholicht und 14W Ladung, bei Bremslicht hast du 21W Bremslicht, die Ladespule hat 21W

also geht immer Rück- und Tacholicht aus damit das Bremslicht an gehen kann

das wurde erst bei den späteren 12V Modellen geändert, da wurde das Rücklicht der Vorderlichtspule zu geschlagen, d.h. zum Bremsen wird nur noch die Ladung eingestellt, das Rücklicht bleibt an, weil von woanders versorgt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• sorry, du hast mich falsch verstanden..

das rücklicht leuchtet überhaupt nicht.

bis jetzt bin ich mir mit dem kabel \"54\" am rücklicht gefahren.. da das rücklicht ja doch etwas wichtiger ist..

aber ich habs satt... es soll beides funktionieren so wies sein soll...

also birne etc sind nicht defekt..

danke
    torben

Gruß
    Torben

• kann es daran liegen, dass ich keine tachobeleuchtung habe bzw. angeschlossen habe bzw. brauche ?

ich weiss echt nicht mehr weiter....

Gruß
    Torben

• jetzt bekomm ich aber angst... ladeanlage kaputt,, das kann ich doch nur mit nem multimeter überprüfen oder ? also gegen kabel und masse ?!

bei dem schaltplan hier : KLICK

ist das kabel 58 vom Rücklicht ans zündschlossslot 56 angeschlossen... da geht dann bei mir beides... aber das rücklicht nur ganz schwach... und beim bremsen geht das rücklicht auch nicht aus... also ist das wohl auch falsch...

:frown: :frown: :frown: :rolleyes::rolleyes: :crying: :crying:

Gruß
    Torben

• bremslicht geht nur an wenn ich auf die bremse drücke?!!

oder hab ich jetzt was falsch verstanden :mad:

danke für die schnellen antworten

Gruß
    Torben

• Hi,
    ich hatt auch mal das Problem, dass mein Rücklicht nicht ging, aber alles richtig angeschlossen war. Es war dann bei mir die Tachopatrone, die nen wackligen hatte. Mach mal folgendes: Schmeiß mal dein Schuppen und wackel an der Patrone nen bissel hin und her. Geht da nix, zieh sie mal raus, so das sie keine masse bekommt...

mfg

Joey

• hi,

ich hab keinen originalen tacho mehr.. also auch keine beleuchtung...

hmm.... ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll......

das zündschloss hat mich jetzt schon wieder um 18 euro erleichtert...... :/

umsonst...

gruß und danke für die hilfen
    torben

Gruß
    Torben

• Hast du mal nen Kabel von der Batterie aus an deine Rücklichtanschluss gehalten? Wenns dann geht, haste nen Kabelbruch. Du kannst auch spaßeshalber mal auf die Rückseite deiner Grundplatte schauen ob da nen Kabel ab is. Bei mir hat mal nen Kabel an der Kurbelwelle geschliffen und da das Rücklicht auch nur ganz schwach geleuchtet. Mach dir nix draus; mit dem Rücklicht hat ich auch schon genug Probleme, aber das legt sich wieder und dann kommt das nächste :b_wink:

mfg

Joey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!