Hallo!
Bei meinem SR50 hat nach nem Ölwechsel (auf gutes mineralische ddr getriebeöl, welches extrem dickflüssig ist, heisst glaube kompressol) die Kupplung nicht mehr wirklich gut getrennt, obwohl die einstellschraube am kupplungshebel am lenker bis zum anschlag rausgedreht war.
deshalb hab ich im internet geschaut und folgendes gefunden:
schwarze plstikschraube am kupplungsseitigen motordeckel ab, die kontermutter gelöst und wollte mit nem kleinen schraubenzieher die schraube anziehen, bevor ich eine umdrehung machnen konnte brach die schraube ab. dabei war so wenig kraft im spiel, als hätte ich mit 2 fingern geschraubt, also definitiv keine gewalt.
anscheinend war die schraube einfach nur verschlissen oder sonstwie verkehrt. hatte den motor übers forum gekauft damals als \"regeneriert\", also lager und dichtungen waren getauscht, das sieht man auch. auf jeden fall ist der motor bei mir noch nicht gefahren, da der roller noch im aufbau ist. vielleicht hat der vorgänger ja in der hinsicht etwas verschlampt oder falsch gemacht.
sitzt diese schraube nur in der kupplungsdruckplatte? wie kann ich den defekt beheben? muss der komplette kupplungskorb neu? hätte als ersatz nen kompletten kuppliungskorb aus nem 3gang sr50, jedoch mit verschlissenem kupplungskorb (die zähne).
ich habe das allererste mal mit simson zu tun und mit motoren überhaupt, deshalb bitte ich um ratschläge, wie ic hdas probem ohne große kosten und zeitaufwände wieder richten kann.
danke schonmal.