kupplungseinstellschraube abgebrochen, was nun?

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  • Hallo!


    Bei meinem SR50 hat nach nem Ölwechsel (auf gutes mineralische ddr getriebeöl, welches extrem dickflüssig ist, heisst glaube kompressol) die Kupplung nicht mehr wirklich gut getrennt, obwohl die einstellschraube am kupplungshebel am lenker bis zum anschlag rausgedreht war.
    deshalb hab ich im internet geschaut und folgendes gefunden:


    schwarze plstikschraube am kupplungsseitigen motordeckel ab, die kontermutter gelöst und wollte mit nem kleinen schraubenzieher die schraube anziehen, bevor ich eine umdrehung machnen konnte brach die schraube ab. dabei war so wenig kraft im spiel, als hätte ich mit 2 fingern geschraubt, also definitiv keine gewalt.


    anscheinend war die schraube einfach nur verschlissen oder sonstwie verkehrt. hatte den motor übers forum gekauft damals als \"regeneriert\", also lager und dichtungen waren getauscht, das sieht man auch. auf jeden fall ist der motor bei mir noch nicht gefahren, da der roller noch im aufbau ist. vielleicht hat der vorgänger ja in der hinsicht etwas verschlampt oder falsch gemacht.


    sitzt diese schraube nur in der kupplungsdruckplatte? wie kann ich den defekt beheben? muss der komplette kupplungskorb neu? hätte als ersatz nen kompletten kuppliungskorb aus nem 3gang sr50, jedoch mit verschlissenem kupplungskorb (die zähne).


    ich habe das allererste mal mit simson zu tun und mit motoren überhaupt, deshalb bitte ich um ratschläge, wie ic hdas probem ohne große kosten und zeitaufwände wieder richten kann.


    danke schonmal.

    - Suche Hochtank von S50 -

  • leider ist die schraube aber mit mutter, also soweit abgebrochen, dass man mit ner zange von aussen die schraube nicht rausbekommen wird. hab aber schon paar infos eingeholt und gesehen, dass die nur in der druckplatte irgnedwie hängt, also muss kupplungsdeckel ab und die druckplatte ab und dann von \"hinten\" den schraubenstummel rausdrehen und ne neue einsetzen. d.h. das öl wieder aus und all der mist. andererseits lerne ich da wenigstens mal den motor etwas kennen wie der von innen aussieht und so weiter, hat also lerneffekt. ist trotzdem scheisse, da ich den motor wieder verkaufen wollte, aber vorher ihn zum laufen bringen wollte um die funktion zu prüfen. leider trennte halt die kupplung nicht richtig. deswegen meine einstellversuche..


    naja, jetzt hab ich den salat ^^


    kann ich da ne normale m6 madenschraube verwenden oder wie?

    - Suche Hochtank von S50 -

  • Moin!


    Wenn du ne normale M6-Madenschraube nimmst, sieh zu,dass sie auf der Druckseite ne Delle hat, da es sonst passieren kann, dass sich ein Druckstück mit der Schraube verkantet. Oder du kaufst dir im nächsten Simson-Shop ne Druckschraube. Online wirds sich wegen den Versandkosten nich lohnen, aber bei nem Dealer vor Ort sollte das kein Problem sein.


    Ich erwähne das nur, weils mir ma genauso ging mit der Schraube (hatte sich verkantet). Danach hab ich ne Schaube inner Drehbank einspannen (hab selber keine) u die Druck-Stelle ausdrehen lassen. Ging auch. Obwohl die originalen aussehen, als wäre ein überdimensionaler Körner zum Einsatz gekommen...


    Gruss


    Mutschy

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