Einge Fragen zur Lichtanlage an der S 51 N

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi und Hallo,

war heute wieder ein wenig an meinem Honegga schrauben.
    Ich hatte das Moped vor einem Monat gekauft und wollte es noch ein wenig durchchecken befor es dann dieses Jahr losgeht.

Allerdings konnte ich nicht ahnen was der Vorbesitzer für eine Pflaume war. Funktionsfähig war lediglich ein schwaches Rücklicht/Frontscheinwerfer.

Das Problem war das alles über einen Ausgang an der Lima lief, konnte also nicht genug Leistung haben. Desweiteren hingen die meisten Kabel nur im E-Kasten herum..

Naja,nachdem die Simson nun auch wieder ein Bremslicht hatt und das Auf/Abblenden wunderbar funktioniert, frage ich mich noch wofür die 2., kleinere Glühbirne im Frontscheinwerfer ist?

Als Standlich gedacht , ist doch eigendlich überflüssig, ich habe doch keine Batterie die das Standlicht versorgen könnte? Und standlich mit laufendem Motor ist doch auch wohl nicht richtig?

Könnt ihr mir sagen wofür dass Lämpchen ist und am besten noch wie ich sie anschließe? Wenmn man nach den Kontakten geht müsste sie in Reihe angeschlossenw erden,a ebr das ist jawohl humbuck?

Gruß,

Axel

:roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

• Achso, wenn ich mir nachträglich noch Blinker anbaue, brauche ich lediglich zu den Blinkern noch einen Blinkgeber, der meine Blinker auch blinken lässt,oder :rotate: ?

Und eine letzte Frage,was mich ein wenig stutzig machte:
    (passt nicht ganz hier herein)

Wird die Tachowelle wirklich in Höhe der Kette am Motor angeschlossen? Gehöhrt dort nicht wenn die Welle vom Drehzahlmesser hin? Die Tachowelle müsste doch logischerweise an einem Reifen angeschlossen werden, und nicht am Motor?

• also:
    die S51N hatte kein Standlicht, wird einfach nur ein Scheinwerfereinsatz von einer B oder C sein, alos einfach frei lassen

Blinker nachrüsten: jain, dü brauchst für Blinker in jedem Falle \'ne Batterie, da die Lima die nicht versorgt kriegt, ergo machst du dann am besten einen kompletten Umbau auf B, also auch mit \"Zündschloß\"

Tachowelle: lass die mal schön da wo sie ist, die wird über \'ne Schnecke direkt aus dem Getriebe angetrieben, die Nabentachos gab es erst später und glaube auch nur bei den Fahrzeugen mit Scheibenbremse

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Okay, danke schon einmal :dance:

Ein Zündschloss \"Schraubendreherschlüssel\" ist schon eingebaut, also müsste ich nur noch die Batterie einbauen...

Mal schauen was das wird...

Für einen Drehzahlmesser müsste ich erst den Motor anpassen, sprich der ist dafür noch nicht vorgesehen?

• also für die Batterie benötigst du noch \'ne Ladeeinrichtung, ausserdem kommt dann die Hupe da auch rüber

Drehzahlmesser kommt an die andere Seite mittels eines speziellen Seitendeckels, da kommt dann \'ne Schnecke auf das Zahnrad der Kurbelwelle

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hey Charles,
    vielen Dank für diene Antworten :roll::roll::roll:

Hast mir sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!