Kupplung, iss das so kompliziert?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi !

Ich habe das Poblem, dass meine Gänge manchmal nich raus gehen (d.h. ich trete den Ganghebel bis nach ganz unten, also ich trete da komplett ins leere, er rastet also nich ein).
    Oder manchmal gehen die Gänge nich rein. Da stehe ich anner Kreuzung und die gehen nich rein.......

Jetzt habe ich mal im Netz gesucht, wie man die Kupplung (4Gang, s51), einstellen kann, habe aber nix gefunden!

Zum "Thema Zündung einstellen" gibt es echt zich seiten wo das erklärt iss.... Genau so mit dem Vergaser, auf vielen Seiten sind die Maße und Düsen beschrienben!

Aber auf den ganzen Seiten gibts nix über Kupplung einstellen!
    Iss das so schwer, dass das keiner erklären kann? Ich bin da echt ein Neuling (mit der Kupplung), und weiß echt nich wie ich das machen soll - Manche sagen: "Dreh einfach an den Schrauben rum, dann geht das wieder" - aber ich will es genau einstellen!

Hat jemand sone Anleitung wie man die Kupplung einstellt, oder gibts da doch ne seite drüber???

Danke !

• Ist eigentlich ganz einfach:
    Du hast zwei Möglichkeiten, die Kupplung zu verstellen, entweder mit dem Ding am Griff wo der Bowdenzug drin ist, das kannst du reindrehen=lockerer stellen oder rausdrehen=fester drehenn. wenn das nicht mehr ausreicht drehst du auf der linken Seite deines Motors den kleinen schwarzen Deckel raus. Da findest du dann so ne 10er Mutter mit ner schraube drin. die mutter löst du und drehst dann die schraube ein paar umdrehungen raus, und drehst die mutter wieder fest.
    anschließend stellst du die kupplung oben am griff so ein, daß der bowdenzug so 2-3 mm spiel hat.und das wars dann.
    das spiel ist deshalb wichtig, weil die kupplung sonst nicht richtig trennt und dauernd schleift, was dazu führt das man die gänge nicht richtig einlegen kann usw.
    bei deinem problem solltest du aber vielleicht auch mal die schlatung neu eunstellen, wenn das kupplungseinstellen nichts hilft.
    aber probiers erstmal aus, und wenns nicht funtzt dann poste nochmal hier rein, dann erklär ich dir wie man die schaltung einstellt.;)
    --
    Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69

Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!