Besonderheiten bei der KR 51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Welche Unterschiede gibt es bei den alten KR 51/1 Modellen?

ALso von der weißen Variante zu der schwarzen?
    Also, den weißen Scheinwerferring
    - die Hupe mit weißem Gummi.
    - weißer Gepäckträger
    - weiße Rücklichtfassung
    - weiße Bowdenzüge.
    - weiße Federbeine
    - weiße Sitzbank.

Also mich interessieren die weißen Teile, nur die.
    Und was für ein weiß war die Rücklichtfassung, richtig schneeweiß oder eher so ein gelblicher Stich?. Welche RAL-Farbe ist das?

• Zitat

Original von high society simson:
    ...Und was für ein weiß war die Rücklichtfassung, richtig schneeweiß oder eher so ein gelblicher Stich?. Welche RAL-Farbe ist das?...

https://www.simsonforum.de/wbb…ser=&sepost=R%FCcklicht#0

es dürfte noch folgende Teile auch bei der Schwalbe in weiß gegeben haben:
    -Gummiüberzug Brems-/ Kupplungshebel ( eher hell-transparent)
    -Kedergummi zwischen Beinschild und Lampenverkleidung/ an Aussparung für Lenkerschloss
    EDIT: auf jeden Fall noch die hellen Griffgummies...
    *grübel*
    EDIT 2: ...dann natürlich noch den hellerenn Spanngummi für den Gepäckträger ( das imho am schwersten zu besorgende Teil :frown: )

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Also was du hast ist eine KR51 ohne /sonstwas. Das Rücklicht hatte die gleiche Farbe wie Tank /Seitenbleche vom Star. Das Rücklichtglas muß rot/orange sein. Außerdem ist bei dem Bj. eigentlich unter dem Rücklciht ein runder roter Rückstrahler in weißem Metallgehäuse. Ansonsten die von dir gennanten weißen Teile, ein anderer Tacho, Kugelblinker, NKJ Vergaser, andere Trittbrettgummis, Zigarrenauspuff noch Teile die ein frühes originales Modell auszeichnen. Gibt aber noch zig wietere kleine Details die da den Unterschied machen.

• Zitat

Original von moewen:
    Also was du hast ist eine KR51 ohne /sonstwas. Das Rücklicht hatte die gleiche Farbe wie Tank /Seitenbleche vom Star. Das Rücklichtglas muß rot/orange sein. Außerdem ist bei dem Bj. eigentlich unter dem Rücklciht ein runder roter Rückstrahler in weißem Metallgehäuse. Ansonsten die von dir gennanten weißen Teile, ein anderer Tacho, Kugelblinker, NKJ Vergaser, andere Trittbrettgummis, Zigarrenauspuff noch Teile die ein frühes originales Modell auszeichnen. Gibt aber noch zig wietere kleine Details die da den Unterschied machen.

Nee es geht jetzt nicht um meine KR 51, sondern um eine KR 51/1 Baujahr 1971

• aber selbstverständlich. es geht ja auch um Erhaltung von SImson :)

• das gleiche prob habe ich jetz bei ner K schwalbe.....

gut das du den thread aufgemacht hast.... da brauch ich bloß beobachten *g*

• Moin.
    Also der weiße Lampenring ist definitiv ein Problemfall.
    Die weissen Ringe hatten irgendwie eine andere Materialmischung als die schwarzen und sind daher wesentlich spröder als die meisten alten schwarzen. Dasselbe Problem hab ich derzeit bei einer MZ ES 250/2 mit weißem Ring bzw. bei meinem Sperber.
    Die Teile bekommst Du also meistens nur mit abgestoßenen (ausgebröckelten) Rändern und Spannungsrissen- es sei denn irgendwer deckt noch irgendwo ein Neuteil das dunkel und kühl gelagert wurde auf-das kostet meist.
    Ich habe für meinen Fall mittlwerweile beschlossen einen Ring weiss zu lackieren, ich weiß es ist nicht schön, aber was soll´s.
    Und der nächste Schritt wir ein Versuch mit einer Silikonform und etwas Gießharz sein, aber soweit bin ich noch nicht.

Profilierte Gummis bieten ein paar Hersteller an, hast Du es z.B. schon mal bei Doepper-Profile versucht?

Ansonsten: vom 2. bis 4. Februar ist wieder in Bremen Oldtimermesse, da sind sicher auch wieder ein- zwei Stände mit Gummiprofilen. Nur das Musterstück nicht vergessen...

Gruß und schönes Wochenende!

Jan

So! Das wäre geschafft.

• Zitat

Original von high society simson:
    Wo bekomme ich die weißen Teile her.
    Wie Lampenring und Keder. Keder ist für mich wichtig.

Lampenringe gibts hier, wenn auch weder original, noch billig :frown: http://www.oldtimerteile-haase…erangebote.php?ID=2569317 (das vierte Angebot von oben)
    Bei dem Keder kannste dich, wie ich auch, gleich mal drüber ärgern, dass es keine hellen mehr gibt und auch original ist da nix mehr zu holen, weil die extrem empfindlich gegen Licht waren und relativ schnell hässlich und spröde wurden...

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Ihr habt die alten Alu Stoßdämpfer mit weißer Plastikverkleidung vergessen oder den weißen schongummi zwichen Tunnel und drehknauf den es auch aus Alu gab. oder das weißlich oder eher gelblich aussehnde Luftungsrad die gab es nämlich bei der K version in Schwarz und bei der S in Alu.dann gab es die genoppten trittbretter bei den neurern versionen waren die gestreift.
    dann gab es die Luftfilterabdeckung in grau bei den neueren in orange. oder ein ganz kleines Detail: am Luftberuhigungskasten gibt es eine art Stöpsel in grau oder orange der graue ist der ältere.dann gibt es den Tankdeckelgummi in weiß. selbst die Tankdeckel sind verschieden .

• so noch zusammengefasst:

KR51

Helle (elfenbein) Anbauteile:

- Das Gummi der Hupe
    - Gepäckträger und helles Spanngummi
    - Rücklichtfassung
    - Bowdenzüge
    - Scheinwerferring
    - Gummiüberzug Brems-/ Kupplungshebel
    - Kedergummi zwischen Beinschild und Lampenverkleidung/ an Aussparung für Lenkerschloss und Sitzbankschloss
    - Griffgummis
    - Schongummi zwischen Tunnel und Drehknauf

Weitere Besonderheiten:
    - Sitzbezug in grau
    - Orange/rote Rücklichtkappe
    - unter dem Rücklicht ein runder roter Rückstrahler im weißem Metallgehäuse
    - Tacho
    - Kugelblinker
    - NKJ Vergaser
    - Genoppte Trittbrettgummis
    - Zigarrenauspuff
    - Alu Stoßdämpfer
    - Alulüfterrad
    - T-Luftfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!