SR UMBAU: 60er oder 70er ccm ? hmm ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• <<hi ho,

ihr wisst ja das ich vleicht mein moppi in den ferien umbauen will, sowohl obtisch als auch von der leistung her, ich will die 80 knacken und auch nen guten start haben wenn ich hinten einen drauf hab, ich trau mich zurzeit net mal einen mit zu nehmen I)

problem : 50ccm TopSpeed 65 heute nach 2 minutenvoll gas ;(
    bergauf geht zwar wieder im 3. aber naja bei 50 - 45 isschluss auf dauer bergauf geht garnix mehr im 3. :|

optisch habe ich zurzeit schon ein paar ideen :

> Riffel bleche an den fuß teilen, und hinten an der batterie, bzw da unten drunter....
    > neuen lenker bzw neues armaturen teil...
    > hmm anderes profiel muss aber straßen tauglich sein, meins ist glaub ich scho übelst runter :| ich fang scho an zu rutschen I)
    > auf 60ccm von LT oder auf 70ccm von LT umrüsten

meine probleme :

was würdet ihr mir vom ccm satz empfehlen ?

problem : 3 gang ! umbau auf 4 oder sogar 5 ist einfach zu teuer...

was müsste ich noch alles anpassen ?

was ist mit der schaltung bzw kupplung ?
    reicht die übersetzung der schaltungnoch aus bei nem 60er oder 70er ccm satz?

wie schauts da aus mit lebensdauer ?

8o <-- Blicke 0 mehr durch

hilfe :-/

• Also wenn dann würde ich dir gleich 70 ccm ans Herz legen. Da hast Du das nötige Drehmoment um auch mal untertourig zu fahren. Hohe Drehzahlen zerstören jeden Motor auf Dauer, daher mach es lieber gleich richtig. Und wo wir schon bei den Drehzahlen sind, mach nen 4 Gang Getriebe rein. Das ist ja nicht teuer, zur Not holste dir irgendeinen Schrott Motor für ein paar Euros und baust dort das Getriebe aus. DAs ist ja meist noch in Ordnung. Der Vorteil des 4 Gang Getriebes ist das es viel besser abgestuft ist als das 3 Gang. Beim 3 Gang musst Du die Gänge immer ewig weit ziehen um im nächsten Gang wieder Power zu haben.

Evt. müsstest Du auch eine S70 Kupplung verbauen, aber da gibts die Tellerfeder ja auch schon für 5€ oder weniger.

Hoffe das hilft dir weiter.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• ok danke für die ideen,

also ich denke uach das sich ein 70er da eher lohnt als ein 60er da es echt nur ein paar euros sind !

problem : der komplett S70 umbau - Gelände kostet 395 euro o.o
    das ist find ich scho heftig viel, bekommt man das getriebe und ne kuplung nixht extra und wenn wie teuer ist die ? oder dochbesser 70S Komplett umbau :|

• Wieso willst Du auch unbedingt einen Komplettsatz von einer Firma!? Hol dir doch einen originalen 70er Zylinder und bearbeite ihn selbst bzw. lass ihn bearbeiten. Damit kommst Du auf jeden Fall besser weg.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• Und hat wo möglich am end enur Ärger...weil nichts zusammen passt...und wenn soll er dann zu rechhenschaft ziehen?
    --
    MfG Mash

Smoke Marijuana

MfG Mash

Klick mich---><---Klick mich

• Mash: Wenn man sich vorher richtig informiert und beliest kann man eigentlich gar nicht soo viel falsch machen. Vorausgesetzt man hat keine 2 linken Hände.
    Aber bevor ich hunderte €uronen für einen Zylinder ausgebe mach ich das lieber selbst.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• hmm,

das problem ist halt nur das ich nicht so viel peil davon hab...

aber 395 euro + 30 euro für getriebe von 3 auf 4 find ich ist net gerade wenig...

-
    S70 Neuzylinder mit deutschem Kolben

70,00 ?
    -
    S70 4-Kanaltuning mit Vergaserbearbeitung
    130,00 ?
    -
    Zylinderkopf ausdrehen auf S70
    13,00 ?
    -
    Motorblock ausdrehen auf S70
    18,00 ?
    -
    Motor regenerieren inkl. KW Lagern, Simmerringen und Dichtungen
    60,00 ?
    -
    S70 Neukurbelwelle
    50,00 ?
    -
    INA Nadellager
    3,00 ?
    -
    S70 Anlaufscheiben
    3,00 ?
    -
    Satz Getriebelager
    12,00 ?
    -
    105er Hauptdüse
    2,00 ?
    -
    25er Einlassdüse
    3,00 ?
    -
    215er Nadeldüse
    4,00 ?
    -
    09er Nadel mit Blättchen
    3,50 ?
    -
    Vergaserflanschdichtung
    1,00 ?
    -
    Vergasermitteldichtung
    2,00 ?
    -
    Vergaserflanschstehbolzen Paar
    2,00 ?
    -
    17er Kettenritzel
    5,00 ?
    -
    S70 Tellerfeder inkl. einbauen
    13,50 ?

die frage ist ob ich das so hinbekommen würde... nacher hab ich noch stress und die karre läuft net muss jeden taG MIT ihr zur schule... :|

• naja, dann haste aber einen fast neuen Motor, mit ordentlich dampf musst du bedenken, wenn du vernünftig fährst sollte der schon gute 10000 Kilometer halten bevor die ersten kleinigkeiten auftreten, vorrausgesetzt du hast vorher perfekt abgestimmt. Also das lohnt sich irgendwie schon, denn wenn du den verschleiss der alten Teile + die unmenge an Arbeit, und die ersatzteile und so weiter dazurechnest, zum Zylinder, da biste auch teuer dabei (Ich sach nur: aufdrehen lassen... (Also wenn du die arbeit von LT abziehst, biste auch bei ca. 320 ? - und das lohnt doch irgendwie nicht, da lass ich mir das lieber Professionell machen, hab garantie druff, und meine Ruhe!!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.
    ich hatte schon ca. 107 kmh erreicht!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• hmm, 395 euro für das teil + 30 euro auf 4 gang da ich ja nur 3 hab...

= 429 euro + porto :/

• moin hier die kumpels machen sowas sehr billig bestimmt nicht so extrem profi mäßig aber wird wohl auch gut laufen (>>>HIER LINK<<<)
    ich laß mir grad nen 60cm³ 4kanal von den schustern für nicht mal 200€uro und ich hatte auch 3gang drin er hatte noch ein 4gang liegen und haben we denn im umtausch gemacht ! ;)
    also dann kannste auch zu den jungs gehen dann kommste viel billiger weg ! :bounce:
    naja dann bis bald
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die s****** bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

• Die C4 Lager sind garnet so gut,weil sie erst bei sehr hohentemp. richtig gut gerade laufen,ich dachte auch das sie besser wären,is aber nur für rennsport gut.C3 Lager sind für den Alltag am besten,auch wenn du getunt hast,natürlich sind C4 Lager besser,aber ich denk mal erst wenn du nen Zyli hast der über 14.000 U/min dreht,wo so langsam die grenze der C3 Lager is.C3 LAger langen eigentlich bei niedrigen und mittlerentemp.,also die brauchen net so ne hohe temp. um gerade zu laufen und bei 60 ccm ausreichend,du hast doch glaubch nen 60 ccm 'er ?

Stop !! Hab ich auch durch suchen auf Sites gefunden,also es muss nich stimmen,denk aber schon,is eigentlich auch logisch.

Tschau!!!

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!