Ich habe eine frage viel leute kommebn immer mit den steuerzeiten an und ich weiß nie wie ich die ausrechnen soll habe bei google schon gesucht und nur komplizierte oder nicht ausreichende anleitungen gefunden ... Kann mir das einer näher bringen wie man die ausrechnet und welche am besten sind ???
oder ein guten link schicken ich habe nichts gefunden ...
DAs würden bestimmt mehrere leute hier interesieren
Erklärung von steuerzeiten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
Die Steuerzeiten bezeichnen die Zeit wie lange der Einlaß oder der Auslaß pro Motorumdrehung geöffnet wird. Diese Zeit gibt man in Winkelgraden an. Wenn zum Beispiel ein Einlaß eine viertel Motorumdrehung lang öffnet, dann sind das 90° Einlaß. Zum messen oder anzeichnen dieser Zeiten verwendet man eine runde Scheibe auf der die kompletten Grade einer ganzen Umdrehung (360°) wie bei einem gebogenen Lineal aufgezeichnet sind. Diese Scheibe befestigt man auf dem Polrad und fixiert sie mit einem Magnet.
Wenn Du diese Scheibe als PDF oder jpg Datei hast, änderst du die Größe mit einem dafür geeigneten Programm am besten so das die Scheibe in etwa genauso groß ist wie Dein Polrad.
Als Zeiger kannst Du Dir eine Büroklammer zurechtbiegen und mit Klebeband am Getriebe fixieren.
Den Einlaß kann man dann so messen:
ASS abschrauben und in den Zyli hineinschauen. Dann am Polrad drehen bis der kolben nach oben geht. Wenn die untere kolbenkante gerade beginnt den Einlaß zu öffnen, drehst Du die Winklelscheibe so auf dem Polrad, das die 0° Markierung am Zeiger steht. Jetzt wird weiter am Polrad gedreht bis der Kolben am oberen Punkt umkehrt und wieder herunter kommt. Wenn die untere Kolbenkannte den Einlaß gerade wieder verschließt, kannst Du direkt an der Scheibe ablesen wieviel Grad öffnungszeit Du hast.
Genau so kann man es auch mit dem auslaß und den Überströmkanälen tun.
Hoffe das war ausführlich genug.Hier der Link dazu:
http://board.mofapower.de/47767.html -
gut das sind dan schonmal die kleinstn grundlagen . ich glaube um es genau ´zu wissen benötigt man ein buch oder ??? ich möchte später ausrechnen können mit welchen steuerzeiten ein zylinder theoretisch gut läuft und wissen was ich dann an diesen zylindern fräsen muss ... danke hat einer eine buchempfehlung ?
-
Einführende Literatur:
Christian Rieck: Zweitakt Motoren Tuning Band 1
Roy Bacon: Zweitakt Motoren Tuning Band 2 (wie 1 nur etwas detailierter)
Ernst Ansorg: Tuning ZusatzbandH.-W. Bönsch: Der schnell laufende Zweitaktmotor
.
.
. -
und wenn dir die Grundlagen erstmal noch fehlen, kann ich dir das empfehlen:
Zweitakt Praxis von W.A Doernhoeffer
ausgegeben vom Christian Rieck Verlag 1995Gruß
-
nochmal zu den buch\"Roy Bacon: Zweitakt Motoren Tuning Band 2 (wie 1 nur etwas detailierter)\" kann ich nur sagen,dass es überhaupt nichta uf die steuerzeiten eingeht kauf dir wenn dann das erste
-
Zitat
Original von alabama-man:
nochmal zu den buch\"Roy Bacon: Zweitakt Motoren Tuning Band 2 (wie 1 nur etwas detailierter)\" kann ich nur sagen,dass es überhaupt nichta uf die steuerzeiten eingeht kauf dir wenn dann das ersteSehe ich ähnlich. Im Band 2 erfährt mal viel über Möglichkeiten des Tunings, also was alles möglich ist, nicht aber wie man das umsetzt.
Der Band 1 ist meiner Meinung nach auch ziemlich oberflächlich aber ein guter Einstieg vorallem wenn es auch um die handwerklichen Dinge geht. Ob Du wirklich so tief einsteigen willst, dass Du den Zusatzband brauchst, musst Du selber wissen, ich jedenfalls finde den für den Anfang unnötig. Den Kauf dieses Buches kannst Du getrost auf später verschieben, wenn Du Dir Deinen ersten 4 Kanal bauen willst und die Form der Überströmer wichtig wird...Also lies den Rieck Band 1 und versuch damit deine Fragen genauer zu formulieren. Es gibt meines Wissens nach kein Buch, das Deine Frage nach den \"perfekten\" Steuerzeiten beantwortet und wenn die den Rieck Band 1 gelesen hast, weisst Du auch warum (Stichwort: Drehzahlband).
Und noch was: Du wirst nicht umhin kommen nochmal die ein oder andere Frage zu stellen! Der Reick erklärt zwar generell was zu machen ist aber wie man das speziell für Simson umsetzt sagt er nicht.
Gruss,
olm -
habe meine mum mal gesagt die soll mir das kaufen .... da ich nicht viel lese und die meint das wäre wichtig -----und jezz kann se mir auch mal ein lehrreiches buch kaufen ...
Gut dann lese ich das und hoffe ich werde etwas schlauer .
Dann danke für eure beiträge und kaufberatung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!