Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• die hiesige Landbevölkerung übersetzt \"Traktor\" direkt zu \"Zugmaschie\" (ohne \"n\" :b_wink: ).
    und mit \"Traktor\" findet auch >wikipedia< was... :b_wink:

interessant finde ich ja auch, dass ich als Kind Traktoren immer als \"Bulldog\" und Kettenfahrzeuge als \"Raupe\" kennengelernt habe.
    heute weiß ich, dass \"Bulldog\" einer von mehreren amerikanischen Herstellern von landwirtschaftlichen Maschinen war/ist.
    - seltsam ist dabei, dass in unserer Gegend eher Fendt, John Deer und McCormick eingesetzt wurden.

Porsche dagegen hat es sehr gut verstanden, zu verbergen, dass man in den 50er bis 60er Jahren profane Traktoren gebaut hat... :b_wink:
    (eine Landwirtstochter in der Klasse unter uns bekam so einen Porsche zum 16. Geburtstag geschenkt... :b_wink: )

die Erklärung für \"Raupe\" ist besonders schön... :b_wink:
    eigentlich nur die direkte Übersetzung des Firmennamens des (damals) größten amerikanischen Herstellers von Kettenfahrzeugen \"Caterpillar\"...
    angeblich wurde dieser Name aber wiederum von der raupenähnlichen Bewegung der Laufkette inspiriert...

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Moin moin.
    Hab die Sendung auch gesehen :lickout:
    Also aus DDR-Produktion sind mir nur die Fortschritt-Traktoren und die ZT-Baureihe bekannt.
    Ansonsten kannst du dich unter
    http://www.ddr-landmaschinen.de/

bisschen informieren und belesen ;)

Zitat

Und Gott sprach...
    ...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

• habe die sendung auch gesehen, waren ja mal richtig geile maschinen dabei :eek: :k_hole:

mfG Tim

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• hey jo zt und famulus is das geilste
    also ich glaub was im ndr vom zt kam gat jemand rausgeschniutten und bei youtube reingemacht
    also sucht dort mal nach zt300
    da kann sichs jeder nochmal reinziehn

• IFA war ja der Zusammenschluss der DDR-Fahrzeughersteller (Industrieverband Fahrzeugbau), die Schlepper kamen von verschiedenen Firmen.
    ddr-landmaschinen.de ist wirklich ne gute Seite, die hab ich vor einiger Zeit auch gefunden als ich nach DDR-Schleppern gesucht hab (ich glaub nach dem Pionier oder dem ZT 300 GB).
    Interessant ist auch der RS 09 (der alte Raupenschlepper) und der RS 02 ?) \"Brockenhexe\", also dieser Deutz-Lizenzbau-Schlepper.

Gruß
    Denis

• da oben das ist nedd ganz richtig:
    Lanz - Bulldog = deutsche Produktion
    übernommen von john deere
    unter Lanz - Bulldog weiter produziert wurden...
    bis Lanz ausgespielt hatte...

Die Porsche Traktoren sind soweit mir bekannt, super Quali - der Konzern hätte bestimmt keinen Grund sich dafür zu schämen

• Ich muss mich korrigieren, der Raupenschlepper hieß nicht RS 09, das war der KS irgendwas, der RS 09 war der Universalschlepper (der so extrem laut war).

Aber mein Schlepper-Favorit ist der ungarische Dutra D4K(-B), echt ein Mords-Vieh mit der langen Haube.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!