Möchte meinen S51 Motor in einen 70\'er Motor umbauen.
Was muß ich beachten bzw. was muß ich verändern?
70'er Umbau, aber wie?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
dein Motorgehäuse muß auf 50 mm erweitert werden. Desweiteren hat der 70 er eine andere Kurbelwelle mit abgeschliffenen Hubzapfen und einen anderen Primärtrieb. Kannst aber auch den Kupplungskorb von deiner S 51 nehmen. Zylinder, Kolben ist klar. S 70 Tellerfeder und Zündzeitpunkt auf 1, 5 mm vor OT. Vergaser anders bedüsen. Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Gruß
Stephan -
Und das 15 gegen ein 16 Ritzel tauschen.

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Blue Swallow:
. Vergaser anders bedüsen.Gruß
StephanVergaser bleibt gleich!!
Aber bitte mal die suche benutzen, da gibts schon ne ganze menge darüber, wenn dann noch fragen sind, stehe wir dir natürlich gerne zur seite!
Gruß, Der Simsonretter
-
Hallo,
danke!
Werde es mal versuchen.MfG Frank
-
Motor muss komplett zerlegt werden.
Gehäuse ausdrehen 50mm
Zusammenbauen:
Folgende Teile sind anders:Zylinder S70
Zylinderkopf S70
Kurbelwelle S70
Primärantrieb S70
16 Kettenritzel S70
Kupplungstellerfeder S70
(+Anbauteile sowie Kleinteile)Zündzeitpunkt auf 1,4mm vor OT
Hauptdüse BVF 16mm auf 72.MfG Robert.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Simson_S51-B:Vergaser bleibt gleich!!
Aber bitte mal die suche benutzen, da gibts schon ne ganze menge darüber, wenn dann noch fragen sind, stehe wir dir natürlich gerne zur seite!
Gruß, Der Simsonretter
blödsinn-->es ist doch wohl selbsverständlich das 70ccm fetter bedüst werden müssen als 50ccm...
-
-
was bedeudet denn gehäuse ausdrehen? das gehäuse breiter machen oder da wo die kurbelwelle die löcher breiter machen?
oh man hab da kein plan, aber wenn ihr mir das erklärt, dann geb ich das gehäuse meinem bruder mit und der dreht mir da irgendwas aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!