wie fest müssen die zyl.muttern sein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab das problem das bei mir oft die stehbolzen kaputt gehen weil ich die muttern zu fest anziehe und wenn ich sie nicht so fest anziehe und der motor nach ner fahrt abkühlt geht er nicht mehr an weil die kompression fehlt. kann mir jemand sagen mit wieviel Nw die angezogen werden müssen??
    --
    Osten-Powers

Osten-Powers

• Kenn ich auch,aber bei mir platzt eher das gewinde von der Mutter,bin zu faul nen Drehmomentschlüssel zu verwenden!!

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

• ja das gewinde von der mutter geht bei mir auch immer kaputt deswegen nehm ich immer zwei und wenn man dan zu fest anzieht geht der stehbolzen kaputt. sind 2,5 nm nicht zu wenig ich mache 8-10 und ist immernoch zu wenig.
    --
    Osten-Powers

Osten-Powers

• also ich glaube nicht dass das mit deiner Kompresion an den Muttern Liegt da hast du wohl eher woanders ein Problem Viellicht haste itgendwie ne Riefe in der Dichtfläche oder deien Zylinderfußdichtung ist Matsch sonnst sollte wesentlich weniger Drehmoment reichen.
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDERS [/glow]

[glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• @ evil..ich weiss ja net was du fürn NM messer hast aber bei 2,5nm sind die mutter verdammt fest bei mir..und is dicht wie sau..ich habe mir auch mal en gummi in der größe gestanzt der is zwischen zyli kopf und zyli..und dichtete auch es is son hitzebeständiger bis 800°C (glaub ich) der dichtet auch sehr gut..meine kompression vom zyli beträgt 10,2..durch den gummie vorher hatte ich 10...und hab nen 60ccm :smokin:
    --
    .|. T3 -» S51 .. It is Time .|.

• 2,5 Nm, weisst du wie wenig das is.

25Nm wären für die zylindermuttern schon nicht viel.
    Ich ziehe sie mit so ca. 120-130Nm an , und da kann gar nix kaputt gehen.

• Zitat

Original von YXY Simmen-Schrauber:
    @ evil..ich weiss ja net was du fürn NM messer hast aber bei 2,5nm sind die mutter verdammt fest bei mir..und is dicht wie sau..ich habe mir auch mal en gummi in der größe gestanzt der is zwischen zyli kopf und zyli..und dichtete auch es is son hitzebeständiger bis 800°C (glaub ich) der dichtet auch sehr gut..meine kompression vom zyli beträgt 10,2..durch den gummie vorher hatte ich 10...und hab nen 60ccm :smokin:
    --
    .|. T3 -» S51 .. It is Time .|.

Wie berechne ich die verdichtung ? -- > vielleicht mit Bsp. vom S50 ??

Gruß martini

• bei mir steht da zwar 10 aber ich glaub es sind 100 oder so mir schon wieder ein stehbolzen abgebrochen der motor läuft aber noch. also weiter bis es nicht mehr funzt
    --
    Osten-Powers

Osten-Powers

• man, was macht ihr für ne k****, wenn ihr die muttern mit 2,5 nm anzieht, fliegt euch der zylinderkopf durch den tank. 2,5 NM kannst mit dem kleinen finger anziehen, ich denke mal, so 50-70 NM sind aussreichend, und ausserdem merkt man das, wenn man aufhören sollte. ein bisschen schraubererfahrung, oda kauft euch einen drehmomentschlüssel, sonst wird das nie was. zieht einfach mal an, bis die schrauben sich sehr schwer drehen lassen, und wenn das gewinde ausreißt, ist euer gewinde im a**** bzw. es ist schon kaputt, und ihr versucht an ein kaputtes gewinde ne schraube anzuziehen. hmm, nojo. also, die schrauben müssen schon einigermaßen angezogen werden.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!