Hallo Leutz
hab nen Motor für 10Eüros bekommen, leider gehen da die Gänge nicht rein, woran kann das liegen, schaltgestänge soll ok sein. Wärte nett wenn ihr mir nen tipp geben könntet.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo Leutz
hab nen Motor für 10Eüros bekommen, leider gehen da die Gänge nicht rein, woran kann das liegen, schaltgestänge soll ok sein. Wärte nett wenn ihr mir nen tipp geben könntet.
tipp: überholen. dann weißt du dass alles topp ist. anderer tipp: für 10 Euro nicht zuviel erwarten.
--
mfG Chriz
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive...
also, villeicht solltest du ihn mal einbauen.
wenn mein motor aus ist und die karre steht, lassen sich die gänge sehr schwer bis garnicht schalten, wenn ich jedoch schiebe, oder der motor an ist, lassen sich die gänge schalten.
oder drehst mal das ritzel und probierst dabei zu schalten.
-- SiMsOn-EaSy-RiDeRs
s51b-fahrer
ebenfalls Trabant601s Fahrer
Mein Moped
Das stimmt so auch nicht, die Gänge lassen sich im Stand zwar nicht so weich und toll schalten wie sonst, man bekommt aber trotzdem Problemlos alle rein.
Ich hatte das Problem auch mit meiner Ebay Simson, hab ihn einfach verkauft, also entweder als Ersatzteillager missbrauchen, verkaufen, oder überhohlen lassen. Aber wie schon gesagt für 10€ kann man nichts erwarten, da bekommt man eigentlich nicht mal einen Schalthebel für...
--
http://www.simson-online.de.vu
-S51B Bj 86
-S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
Also bevor Du hier auf diese Tipps hörst, versuch doch erstmal die das Getriebe einzustellen.
Da ich nicht weiß um was für einen Motor es sich handelt, kann ich dir jetzt auch nicht sagen wie es geht, aber schau einfach mal in die FAQ, da stehts glaube auch, ansonsten einfach nochmal hier rein schreiben.
MfG
-- SIMSON EASY RIDERS
Simson ist nicht nur ein Moped, es ist eine Lebenseinstellung!
lso im Faq habe ich noch nichts gelesen, war kein Link hinterlegt. Hab es aber schon mal gesehen, da muss man dort wo das ritzel ist mitm Messchieber rein und schauen wie weit es pro gang reingeht, dazu gibt es richtwerte, bloß woher bekomme ich diese, Ist nen S51 4gang motor, die messwerte versuche ich von meinem alten motor zu nehmen.
Aber eigentlich gibt es doch bei der Schaltung nicht viel, kann es sein das die Kugeln in der Schaltachse rausgerutscht sind???
ICh werd nochmal mir genau den Motor anqlüsen.
Danke aber erstmal
Bei S51 ists einfach. Such am besten mal im Forum nach "Gänge einstellen" oder etwas ähnlichem. Hab das schon öfter genau erklärt, und auch ne Menge anderer Leute.
MfG
-- SIMSON EASY RIDERS
Simson ist nicht nur ein Moped, es ist eine Lebenseinstellung!
hallo
wenn es ein s51 istist es ganz einfach, man kann die gänge nicht nach buch einstellen, denn wenn der motor nur 10,-euronen gekostet hat.hat er bestimmt auch eine mänge spiel. auf dem motor siehtst du die M8 mutter von der schaltklaue. das gewinde von der klaue muss 2 windungen rausgucken(wenn die unterlegscheibe drauf ist) und dann hast du eine grundeinstellung. der rest ist probieren bis sie richtig schalten, einfach die hülse ein stück rein oder raus drehen. ist doch einfach, oder nicht!!!
--
Simson SR80CE, 70er 4Kanal(DDR Meisterschafts- Steuerzeiten),5Gang,13000Umin,E-Starter,Scheibenbremse,Unterbodenbeleu chtung,und Slics. Das macht Spass.(kein RZT oder Lt schrott)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!