Umbau von Unterbrecher zu E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, ich hab das komplette Forum durchsucht, aber nichts wirklich verwertbares zu diesem Thema gefunden.

Mein Problem ist folgendes: ich hab in meinem Duo eine Unterbrecherzündung mit aussenliegender Zündspule. Die Zündung hat jedoch jetzt endgültig ihren Geist aufgegeben und deshalb wollte ich die Gelegenheit nutzen, um gleich auf Elektronik Zündung umzusteigen...

Was brauch ich?

- 6V Zündspule
    - 12V E-Zündung mit Polrad
    - Steuerteil
    - 6V Bilux - Lampe 35W/35W
    - irgendwelche Kabel...

so, das ist alles, was ich mir jetzt kaufen würde... aber irgendwie zweifel ich daran, dass das alles ist... was fehlt? brauch ich eine andere Ladeanlage? wie sieht es mit der Batterie aus (hab 6V 12 Ah) brauchen jetzt die anderen Verbraucher (Blinklicht, Positionsleuchten, Rücklicht, Bremslicht, Standlicht) auch andere Glühbirnchen?

ich hab im Internet schon eine Seite dazu gefunden: http://www.fen-net.de/ralf.wil…d/Simson/#Umbau_SLPZ_SLEZ

aber da steht noch nicht alles drin, was ich wissen muß, bin für jede Hilfe dankbar...

--
    Studien haben ergeben, dass Halbfettmagarine schlechter für den Motor ist, als eine deutsche Markenbutter
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• ich habe mir neulich ne kr51/2 L gekauft, mit original motor, da war allerdings auch keine e-zündung drin. mich nervt diese blöde u- zündung auch, habe mir also auch ne e-zündung geholt. soweit ich weiß, läuft deine bisherige elektr. anlage auf 6V. somit musst du sehen, dass du auch ne zündung mit 6V lichtspule bekommst (von der schwalbe). dann brauchst du keine neue ladeanlage und auch keine anderen glühlampen. sollte die elektrik aber auf 12V laufen brauchst du die natürlich und dann muss auch ne elba (Elektronische Blink-Ladeanlage) verbaut werden. die kostet aber alleine schon zwischen 20 und 30€...
    die zündspulen sind, soweit ich weiß, für 12V oder 6V geeignet (steht eigentlich auch drauf). das polrad von der u-zündung müsstest du eigentlich auch weiterbenutzen können, spielt ja keine rolle, ob rot oder schwarz...
    so, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

• dann bau mal ein elektronik polrad auf ne u-zuendung oder umgekehrt... viel spass 8o oder frag mal den threadersteller, er hat schmerzliche erfahrung mit son nem universalpolradspezialisten machen duerfen
    s.
    --
    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

• Hi Schwalbenfahrer,

Also wenn Du weiterhin 6V Spulen verwendest brauchst Du keine neuen Birnen, Batterie oder Ladeanlage.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Simson ist nicht nur ein Moped, es ist eine Lebenseinstellung!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• also darf man nicht das schwarze polrad bei ner e-zündung verwenden? ich dachte ich hätte das mal in irgendeinem thread gelesen. was würde denn dann passieren??
    --

• @subablus: also von den Birnchen nur den Frontscheinwerfer austauschen?

@ich_kriesch_bla: was dann passieren würde? nichts. Kein Funke... (es gibt aber auch schwarze Polräder für die E-Zündung, so viel ich weiss, aber das ist jetzt ein anderes Thema)

kann sonst keiner mehr was dazu sagen?

was meint ihr? was bringt mir die beste Leistung für mein Duo? ich brauch Ladestrom und zuverlässigkeit... deswegen dachte ich da an die E-Zündung... Lohnt sich der Aufwand, oder ändert sich sonst nichts?
    --
    Studien haben ergeben, dass Halbfettmagarine schlechter für den Motor ist, als eine deutsche Markenbutter

• also mit dem umbau auf e-zündung änderste nur die zündung wenn du nicht alle spulen und den rest vder elektrik tauschst.
    --
    [glow=#FF0000,4]SIMSON EASY RIDRES [/glow]

[glow=#000FFF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Schwalbenfahrer: Wieso willst Du unbedingt die Glühbirne vom Scheinwerfer wechseln!? Wie Moppy schon sagte: Solange Du die gleichen Spulen (bzw. welche mit der gleichen Leistung / Spannung) verwendest musst keine Birnen tauschen. Auch nciht die vom Scheinwerfer. Nichts. Nothing. Nada. Niete. :)

Aber stimmt schon, wenn Du ZUverlässigkeit haben willst würde ich auch zur E-Zündung tendieren. Da muss man wenigstens nicht nach 3000 km den Unterbrecher überprüfen und als son Fummelkrams.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Simson ist nicht nur ein Moped, es ist eine Lebenseinstellung!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hm... unter 120€ bekomme ich da wahrscheinlich auch nichts gescheites... muß ich mal sehen, was ich für ein Angebot irgendwo sehe...
    --

• ich frag morgen mal, was ne e-grundplatte mit polrad kostet (6 und/oder 12v)
    s.
    --

• jo, das wär nett. Wo fragst Du? kenn ich den Händler?
    --

• Hallo zusammen,

was habt ihr denn für eine Zündanlage eigentlich in euren Simson´s.
    Was meint ihr würde sich der Umbau bei meinem SR50 lohnen? Habe jetzt eine 6V-Unterbrecherzündung drin. Macht das sehr viel Arbeit, der Umbau? Auf 12V umrüsten ist mir einfach zu teuer und außerdem habe ich erst letzten Sommer sehr viel in die 6V Anlage investiert. Ich weiß ja nicht was komplizierter ist in der Wartung bzw. langlebiger, Elektronik oder Unterbrecher?
    Könnt ja mal zurückschreiben.

?( ?( ?( ?(

MfG Rollerfahrer Andre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!