Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!
    wie kann ich den motor meiner s51b aufpolieren??
    hab hier nämlich ne komplette s51b in teilen von meinem onkel und wollte
    nun den motor mal ein bissel polieren.

• feines Schleifpapier für\'s grobe und Elsterglanz/Metal Polisch oder ähnliches zum polieren

damit kriegst du es schon sauber und glänzend, aber so hochglanzmäßig wie Chrom nicht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Also ich habe auch gerade meine Motorenteile poliert.
    Grundsätzlich wird mit viel Wasser geschliffen und es ist eine mühselige Arbeit, die sich dann am Ende aber lohnt, wenn man das polierte Teil in der Hand halt.
    Schleifen mit folgender Körnung:
    1. 240
    2. 400
    3. 600
    4. 800
    5. 1000.

Dann mit feiner Stahlwolle und viel Wasser schleifen.

Dann habe ich mit autosol (finde ich am besten) und einer Bohrmaschine mit Polieraufsatz poliert.
    Autosol mit weichem Tuch dick auf die zu polierenden Teile aufgetragen ohne einzureiben und dann mit der Bohrmaschine und dem Aufsatz poliert.
    Polieraufsatz habe ich im Baumarkt (OBI) gekauft.

Meine strahlen nun wie verchromt.

Viel Spaß bei der Arbeit

[f2]Ready to Rumble[/f2]

• danke damit haste mir sehr geholfen :biglaugh:
    bei meiner s53m ist der motor allerdings so komisch grau lackiert.
    kann ich das bei der s51 auch machen und was für einen lack
    sollte ich nehmen??

• Hirzelack, z.B. von ATU, ultraempfindlich wenn frisch aufgetragen, aber einmal am Motor heiß geworden hält das Zeug Bombe

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• also ick hab mein Motörchen in so \'ne Selbstwaschbox geschafft, Motorkaltreiniger von ATU drauf, ordentlich mit \'ner Zahnbürste drauf rumgeschrubbt, gespült, das ganze 3x, damit der Motor schön sauber ist

danach sämtliche Öffnungen dicht gemacht, also Gaserflansch abgeklebt, Zündkerze drin gelassen und die Kettenauslässe von innen abgeklebt

dann einfach den Lack drüber, sämtliche Öffnungen wieder auf, vorsichtig einbauen, damit dem Lack nix passiert und dann einmal \'ne ordentliche Runde fahren, den Motor dabei schön heiss werden lassen (nicht überhitzen, aber schön hochtourig fahren)

fertig

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Hi simson-simson,

also Du kannst auch einen Motor, der gelackt ist, polieren. Dazu musste dann die Farbe runterholen. Auch nass mit 240iger Papier. Macht man ja auch bei Alu-Teilen die lackiert sind. Ist natürlich noch extremer von der Arbeit. Unter dem Lack wirste dann das Alu erkennen und Du gehst dann so vor, wie ich beschrieben habe.
    Zur Motorlackierung. Also die Motorenhäften werden nicht so heiß, dass man diese mit Hitzelack versehen muss. Probleme gibt es immer nur wenn man den Zylinder oder den Auspuff beim Zweitakter lackiert. Hier ist Hitzefarbe angebracht. Ich selber habe schon Motorenhälften von Zweitakter lackiert. Am besten ist es den ganzen Motor auseinanderzunehmen und dann zu lackieren. Die Lager müssen abgeklebt werden. Ich selber reinige den Motor mit viel Bremsenreiniger oder fahre zum Freund der einen Waschtresen hat.
    Dann muss er wie bei jeder Lackierung angeraut werden. Grundierung und Lack ist selbstverständlich. Und hier keine Spraydose nehmen. Da der Lack aus den Dosen nicht benzinresistent ist und Du beim ersten Reinigen des Motors den Lack ggf. runterholst. Probleme gibt es allerdings immer, wenn man am Motor schraubt. Kratzer sind da vorprogrammiert. Beim letzten Motor einer Lambretta habe ich die Motorenhälften zum glasperlstrahlen gebracht und danach pulverbeschichten lassen. Dieser Motor sieht auch nach mehreren Wäschen und Schrauberaktionen noch immer Top aus.
    Das ist dann aber auch etwas teuerer. Alles andere sieht nur im ersten Moment schön aus und später nicht mehr.
    Nu kannste Dir ja überlegen was Du tun möchtest. Wenn Du noch Fragen hast kannste mir ja auch ne PM schicken. Oder wir telefonieren. Ich gebe meine Tipps was Lackierungen angeht gern weiter und bleibe nicht auf meinem Wissen sitzen. Ich musste auch jahrelang Erfahrungen sammeln und das müsst ihr ja auch nicht durchmachen.

[f2]Ready to Rumble[/f2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!