Will mir "Arbeitsbühne" bzw. "Werkbank" selber bauen..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• AUßerdem kommt es da nur auf deine Bequemlichkeit an. Es soll Menschen eben die gern über dem Kopf arbeiten ( warum auch immer) und sich die Simme bis unter die Decke hochdrehen. Musst du ganz individuell für dich austesten.
    Ich für meinen Fall hab die Simme momentan gern auf Brusthöe, also auf einem 45 cm Podest

• hallo,
    also ich stand auch mal vor dem problem mit ner werkbank.
    ich hab immer zwischen 1,20 und 1,50m geschwankt.
    schlußendlich hab ich mir bei ebay zwei identische werkbänke ersteigert und sie zusammengestellt.
    nun hab ich 2,40m ,was das machimum für den raum aber das minimum für sämtliche arbeiten ist.
    wenn ich mehr platz hätte,würd ich noch eine dran setzen.
    mittlerweile befinden sich standbohrmaschinen,schleifmachine und schraubstock etc darauf und wenn sie aufgeräumt ist,paßt auch ne simme drauf.
    darunter etliche schubladen als stauraum und unter der werkbank ein kompressor.
    platz kann man nie genug haben und er wird immer knapper je mehr man schrauben und selber machen möchte.
    meine lösung hat mich 80 euro gekostet und ist richtige werkstattqualität.

überlege dir genau was du alles machen möchtest und rechne den vorhandenen bzw benötigten platz aus.
    lieber etwas großzügiger als genau auf den punkt(das reicht meistens eh nie aus).
    gruß,
    orti :b_wink:

• Ola,

das ist auch ne gute Idee. Zwar nicht so spektogal wie die Hebebühne aber auch nicht so teuer, schliesslich ist es nicht so einfach den Werkstattboden neu zu giessen :b_wink:
    Kannst Du vielleicht mal einen Link posten, was Du da für ne Werkbank ersteigert hast (so von der Art her)?
    Danke!

Gruss,
    olm

• Das mit dem Werkstattboden war garnicht mal so schlimm. :biglaugh:

Der Raum war mal ein alter Stall. Da ich den sowieso komplett umgebaut habe, mußte ich nur ein Loch lassen...

Ich stelle fest, wir schreiben hier ab und an über zwei verschiedene Sachen, einmal Werkbank und dann Arbeitsfläche.

Zur Arbeitsfläche ( Hebebühne) ist glaub ich alles klar.

Eine Werkbank sollte sicher so 90cm hoch sein und so viel Platz wie möglich bieten.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, das wenn der Platz da ist, es besser ist Bohrmaschinen, Schleifböcke oder den Schraubstock NICHT auf der Arbeitsfläche zu montieren.

Der Schraubstock sitzt bei mir mit ner Konsole an der Wand, Bohrmaschine etc. sind auf einer extra Fläche. Wenn man alles auf einem Tisch hat, ist es meistens um die Maschinen rum zugemüllt. Geht mir jedenfalls immer so....

• Naja,

ich müsste aber erstmal meinen Vermieter fragen, ob er was gegen einen neuen Betonboden hat :b_wink:

Du hast schon Recht mit deinem Hebebühne/ Werkbank Einwurf, doch wenn ich Ravecury richtig verstehe benutzt er ja seine WERKBANK auch zum Moped draufstellen.

Wenn man genug Platz für eine Hebebühne UND Werkbank hat, ist deine Lösung aber sicher eine sehr komfortable.

Ich werde es wohl mal mit tacharos Variante versuchen, weil ich noch zwei alte Unterschränke rumstehen hab...
    Ist bestimmt auch günstiger als 80,- Euronen.

Trotzdem finde ich die edee mit der Hebebühne sehr geil!

Gruss,
    Christian

• Wenns nur darum geht sein Moped in eine vernünftige Arbeitshöhe zu bekommen mal ne ganz andere Möglichkeit:
    Einfach an Seilen an die Decke hängen!
    Man braucht zum einen ne Raumdecke die das aushält (kann Probleme bei abgehängten Decken geben), ein Seil das genug trägt, 3 Umlenkrollen samt Dübeln und nen kräftigen Haken. Wenn da auch mal nen schwereres Moped dran soll braucht man zusätzliche Umlenkrollen um nen Flaschenzug einzubauen.

Vorteile:
    Ohne Moped dran fast 0 Platzbedarf, gibt alles im nächsten Baumarkt für wenig Geld, kann mitten im Raum sein damit das Moped von allen seiten zugänglich ist, demontage von Rädern und Ständer möglich, Räder frei drehbar, absolut flexibele Arbeitshöhe (wird ja nur von der Raumhöhe begrenzt)

Nachteil:
    Das aufgehängte Moped schwingt, kann bei Arbeiten die viel Kraft erfordern stören. Bei den meißten Arbeiten stellt das jedoch kein wirkliches Problem dar.

Dazu noch nen Werkstattwagen (son rollbaren Schubladenschrank mit Werkzeug drin, kann man auch selberbasteln) und nen fahrbaren Hocker und man hat einen fast perfekten Arbeitsplatz.

Chrom

• man ihr macht es euch aber umständlich und müsst dafür sogar noch geld bezahlen :glowface:
    als ich mein mop neu aufgebaut hatte habe ich vorher geschaut wo gerade spermüllaktion ist und mir dort einen großen wohnzimmertisch geholt den ich dann bei mir in keller gestellt habe und worauf ich dann das ganze mop zusammengeschraubt habe dann habe ich mir noch ein brett von arbeit besorgt sodas ich die kiste immer nach herzenslust rauf und runterschieben konnte :b_wink: fertig :b_wink:

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Für einmal zusammenbauen ne top Idee!

Mein Problem war nur, 2 Simson Rennmopeds+Spass Enduro+1xSR50+1x Star 50 und einen Spatz 50.

Darum wurde es dann irgendwann eine komplette Werkstatt mit einer vollständigen Einrichtung.

:biglaugh:

Übrigens, ich suche noch dringends einen Schaltplan für den Spatz 50!
    Das ist dieses Teil was simson gegen 1999 nur wenige Male gebaut hat.
    Hab bis jetzt über keine Suchmaschine was gefunden.

Das ist dieses Teil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!