Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Also da ich am Montag endlich meinen 90er 4 Kanal vom Schleifen abholen kann :) und natürlich den Grünen Männchen nicht direkt in die Arme fahren will hab ich mir da was ausgedacht.

Und zwar möchte ich eine "Drosselklappe" in meinen Luftfilterkasten einbauen. Das heißt ein kleines, rundes Blech in dem runden Rohr vom Luftfilterkasten in dem ein kleines Loch ist.

Funktionieren soll das ganze folgendermaßen:
    Im normalen Fahrzustand befindet sich die Klappe in der Horizontalen, behindert also den Ansaugluftstrom nicht.

Nun könnte mal den Schalter der Lichthupe (brauch ich eh nicht) in Zusammenhang mit einem Magnetschalter dazu missbrauchen die Klappe vertikal zu stellen so das der Motor nur noch durch das kleine Loch Luft bekommt und somit sehr schlecht (und folglich auch langsam) läuft.

Hat sich jemand schon mal über sowas Gedanken gemacht und wen ja, was ist dabei rausgekommen?

PS: Hoffe ich bin nicht im falschen Forum!

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Die Idee an sich is net ma schlecht, aber ich wüsst net genau wie man des umsetzen soll. Müsste eigentlich funktionieren, aber kricht der motor im "Drosselzustand zu viel Benzin?
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• also an sich is die Idee nicht schlecht. Hast du ne E-zündung, da kann man dann ja mitm Poti was machen. Wenn nicht, dann versuch doch mal die Mechanik einer Blende - z.B. wie in nem Fotoapperat - da einzubauen, mit der du den durchlass des Luffis stufenlos vengen kannst. Oder du machst es so: hol dir ein blech, das die gleiche größe hat wie die Luffiöffnung - und dann bastelste dir ne vorrichtung, mit der du dieses blech innen im Luffikasten vor die öffnung ziehen kanns, und das dieses teil dann von einer Feder zurückgedrückt wird. Ich sag nur mal: Choke einer Prima 5 Mofa... - da is das so ähnlich! Falls du eine HAst, dann guck da mal nach - muss die mitm Eckigen Luffikasten sein!:rolleyes:
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.
    ich hatte schon ca. 107 kmh erreicht!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• flo-wilm: Ja, die bekommt dann zuviel Sprit, ist ja auch Sinn der Sache.

Fragga: Ja ich hab ne E-Zündung. Aber ein Prima 5 Mofa hab ich nicht. Ich bin eigentlich auf die Idee gekommen weil die Honda Rebell (von Muhmann) auch so ein Choke System hat. Da dachte ich mir muss doch auch so eine Drossel für die Simme möglich sein.

Also ich schaus mir mal an, wir werden sehen.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Hm das hört sich ja alles sehr Toll an aber ab dem Punkt mit "in Zusammenhang mit einem Magnteschalter" wird es Science Fiction :D da muss mann schon Ahnung von Metalltechnik haben um das hinzubekommen. Also mann könnte ja so eine Klappe bauen wo ein Bowdenzug hinten dran ist und wenn man den Zeiht gehn eben Klappen auf und wenn nicht sind die zu! Aber da müsste mann wieder Kleine Scharniere eibauen an die Klappen das is alles zu viel Abreit also einfach weniger Gas geben :D

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Also für "Science Fiction" halte ich das mit dem Magnetschalter eigentlich nicht. Man kann sich ja einen kleinen Magneten besorgen und diesen auf die Klappe kleben und dann kann man sie auch mit hilfe eines anderen Magneten heben. Hoffe ich mal :p

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Also im Rallyetrabant wenden wir auch Drosselklappen für die Auslaßsteuerung an, da werden kleine Servos benutzt ( Modellbau) , das mit einem Magneten haben wir auch schon versucht, allerdings war der zu schwach. Wieso soll die Bude dann zu viel Sprit bekommen, da seuft die bloß ab, das ist ja dann nichts anderes wie wenn du den Choke ziehst :dance1: . Wenn du weniger Leistung haben willst musst du das Gemisch abmagern= weniger Sprit ! Allerdings würd ich das ganze nicht bei einem 90er 4 ausprobieren, wenn da was schief geht ist der Zylinder mir einfach zu schade dazu ;)
    --
    MFG Dave (Simsonklub-KTC)

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

• Also des mit dem Servo is eigentlich die Lösung! Noch n Vorteil an dem ding is, du kannst dir dann ne kleine fernsteuerung für die drossel bauen.

Woran ich schon mal gedacht hab is, dass man nur jeden zweiten oder dritten Funken funken lässt, aber ob das so funzt wie ich wieder ma denk is fraglich. was sagt ihr dazu.
    --

... DER SCHIEBT!!!!!!!

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• Hmm, das mit dem kleinen Modellmotor ist natürlich die Idee. Hab ich bestimmt noch was zu liegen ... I)

PS: Sie läuft jetzt erstmal wieder!

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• da kannst du doch auch grad den choke ziehn ist doch das gleiche.der motorwürd einfach absaufen. wenn dann musst du das in den einlass einbauen damit er weniger gemísch grigt oder in den auslass ich glaub so könnte es auch klappen.
    --
    Osten-Powers

Osten-Powers

• Heut früh is mir nach dem lesen von evils beitrag ne tuning/drossel lösung eingefallen. Is zwar kompliziert und nur schwer realisierbar(für manche vielleicht auch nur schwachsinn) aber is ne idee.
    man kann ja zwischen vergaser und zylinder so was wie nen ventilator einbauen(also praktisch n turbolader). dabei müsste man halt den durchmesser in einer gewissen länge vergrößern oder gar den ansaugkanal so umbauen das ein Modellbaumotor drinn platz findet.
    als tuning lässt man ihn so laufen, dass er das gemisch in den zylinder drückt.
    als drossl lässt man ihn etwas gegenlaufen(oder stehn, muss dann halt mit ner "bremse" oder so was sein. der zylinder muss halt noch etwas gemisch kriegen(weniger als standart halt).

is zwar "etwas" kompliziert aber das is mir heut so spontan eingefallen.

mfg
    florian
    --

... DER SCHIEBT!!!!!!!

... DER SCHIEBT!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!