hallo, wie ist die vergaser standart einstellung bei dem 16N1-6? ich seh da auch garnicht durch wofür welche schraube ist.. die eine damit kann man denn schieber höher machen.. und denn ist noch eine andere.. mehr ist nicht..
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Öhm hab nun auch nich sooo die Ahnung von nem Vergaser, aber das beste is glaube ich so ne Reperaturanleitung als Buch.
Ich hab mir zumindestens so en Ding gekauft und da steht alles einfach erklärt drin, ich hab den Vergaser 16N3 und halt auch die Anleitung dafür wenn de mir deine eMail Addresse einfach ma gibst scann ich, aus dem Buch ein, was du halt benötigst. -
Ich zitier mal aus meinem schlauen buch:
"Vor dem neueinstellen sind der vorgeschriebene zündzeitpunkt und der elektrodenabstand der zündkerze zu prüfen.der motor ist warmzufahren und das fahrzeug in waagerechter stellung aufzubocken.
bleibt der motor bei der einstellung stehen, wird die gasschieber-anshlagsschraube soweit hineingedreht,bis er sicher läuft.-dann wird die leerlauf-regulierschraube bis auf anschlag hineingedreht und vorsichtig wieder so lange geöffnet, bis die höchste drehzahl bei regelmäßigem motorlauf erreicht ist.
die leerlaufdrehzahl wird anschließend durch zurückdrehen der gasschieber-anschlagsschraube so eingestellt,daß der motor sicher durchläuft.
die motordrehzahl liegt in der regel bei 1200 bis 1600 u/min.
sollte bei dieser vergasereinstellung das übergangsverhalten unbefriedigend sein, kannn die leerlaufregulierschraube zur leichten gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 umdrehung hineingedreht werden."im klartext:
-Motor warmfahren
-mopped waagerecht aufbocken
-gaschieber-anschlagschraube hineindrehen bis der motor sicher läuft
-die andere schraube bis zum anschlag reinschrauben und vorsichtig öffnen(ca.2-3 umdrehungen) bis die höchste drehzahl bei gutem motorlauf erreicht wird(hört man)
-leerlaufdrehzahl über die anschlagsschraube korrigieren-freuen
;D ;D
--
Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:
-
:shock1: :shock1: :shock1: :shock1: :shock1: hallo, ich hab jetzt nachgekuckt.. die schraube war 11umdrehungen draussen.. bitte jetzt schnell antworten!!!! :nuke: .. ich hab die bei kalten motor komplett reingedreht und jetzt 3umdrehungen raus.. motor läuft wieder normal.. hat kein standgas wie immer und läuft sonst gut.. ABER die zündkerze war schwarz.. liegt es daran weil die schraube 11umdrehungen draussen war?? jetzt isse 3umdrehungen draussen.. ich will nicht liegenbleiben wenn ich fahre.. bitte schnell antworten.. danke.. bye
-
Och ich bin schon so oft mitten auf der B1 liegengeblieben, man gewöhnt sich daran :p .
Wie lang bist du gefahren? (wegenb der schwarzen Zündkerze)
Ob alles richtig funzzt erkennt man doch eh frühestens nach 10km?!
Dann nochmal schauen und wenn se dann immer noch schwarz ist,
1. Zündung überprüfen
2. Mehr Luft in das Gemisch lassen, durch verstellen der dazugehörigen Schraube.
( Ich bleib selbst dauert liegen, hab inzwischen NEUEN Vergaser bestellt, also hör lieba net auf mich :smile: ) -
ich hab die schraube jetzt aber weiter reingedreht.. die war ja 11umdrehungen draussen.. nun nurnoch 3.. bedeutet das noch weniger luft?? da ist nur die regulierschraube.. die andere ist für standgas.
-
Du musst aber schon eine Strecke Vollgas fahren (min. 10 km) um eine Aussage zum Kerzenbild treffen zu können. Nicht nur 30 sec. im Stand laufen lassen ...
MfG
--SIMSON EASY RIDERS
-
ich bin ja ewig gefahren und hab dann heute endlich mal gekuckt.. schwarz und nun die einstellschraube statt 11umdrehungen nurnoch 3draussen..
-
dann dreh die schraube ruhig noch eine umdrehung raus, dann bekommt er nämlich mehr luft(gemischabmagerung), und schau dann noch mal.aber du mußt wirklich so 10-20 km vollgas fahren und dann sofort motor aus und kerze ansehen, sonst nutzt das nichts!das kerzenbild wird schon von kurzem leerlauf verfälscht!
uund wenn du kein standgas hast, würd ich mal die Düse vom Startvergaser reinigen .
--
Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:
-
düsen sind sauber ist alles in ordnung.. der motor läßt keine niedrigen drehzahlen zu.. standgas geht nur mit viel drehzahl.. dann läuft es laut aber bleibt im stand an.. und man kann mitem 1gang ohne gasgeben losfahren.. ist shit. denn könnte es sein das dass kerzenbild verflscht wurde weil der motor kurz nochmal lief und denn angekuckt nach der langen fahrt.. ich werd demnächst mal warmfahren und dann diese schraube richtig einstellen das der motor mit der hchsten drehzahl laufen kann.. und dann geht vielleicht standgas mit weniger drehzahl??
-
Hi,
guck mal hier:
http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/vergaser.htm#einst16n1
Grüßle Uwe
--
B50B2, 3-Gang, Bj. 1979 -
Springt dein Moped mit Choke gut an und hat ohne Choke keinen Leerlauf?
Dasnn können es auch die Simmerringe sein.
Läuft die Karre nur mit erhöhter Drehzahl und geht irgentwann aus?
Dann könnte es der Zündkondensator sein (nur Unterbrecherzündung!).
Ist dein Zündfunke schön kräftig und macht ein peitschendes Geräusch beim überspringen?
Wenn nicht Zündspule, Kabel, Kerzenstecker und wenn vorhanden Kondensator tauschen(die Zündspule zuerst mal ausschliessen, die ist das teuerste, alles andere sind nur ein paar Teuros!
--
Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!