Frage zum Einfahren eines Zylinders

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich hab gerade mir ne bechreibung von nem DUO-B runtergeladen,
    da steht was interessantes zum
    Thema einfahren:

Scheuen Sie keine hohen Motordrehzahlen. Da bei größerer Drehzahl die relative Belastung je Kolbenhub kleiner ist, als wenn der Motor mit kleiner Drehzahl 'gequält' wird, sollen Sie sich von dem lauten Geräusch nicht beeinflussen lassen. Außerdem ist die Luftkühlung bei schnellaufendem Motor besser sichergestellt.

Ihrem Motor können Sie stets soviel Gas geben, wie er eben noch annimmt. Am besten prüfen Sie das, wenn der Gasdrehgriff ab und zu geringfügig zurückgedreht wird. Verlangsamt sich der Motor bzw. Fahrzeuglauf dabei nicht, so hatten Sie bereits zuviel Gas gegeben.

Diese Methode ist besonders für die Einfahrzeit wichtig. Ihr Motor läuft dann stets mit dem richtigen Kraftstoffverbrauch. Er verarbeitet dann genau die Menge, die er bekommt. Es können hierbei keine Überhitzungserscheinungen und andere Störungen auftreten.

könnte man das auch auf die S51 anwenden???

also wenn ich mit meinem 60ccm so um die 50 fahre (Zylinder hat ca. 35KM runter), dann gibt das immer so ein singendes geräusch.
    wird aber nach jeder fahrt weniger.

• Ein neuer Motor oder eine neue Kolben/Zylinder-Garnitur müssen eingefahren werden, damit die Teile sich optimal aufeinander einspielen und der Motor beste Leistungen bringen kann. Das Einfahren erstreckt sich auf die ersten 500km nach Einbau des neuen Motors / der Garnitur. Während dieser Zeit ist folgendes zu beachten:

1:33 tanken
    Fahrzeug möglichst nicht durch Sozius oder Anhänger belasten
    hohe Drehzahlen (speziell lange Fahrten im 1. Gang) vermeiden
    rechtzeitig hoch- und runterschalten - zu hohe oder niedrige Drehzahlen bekommen dem Motor schlecht
    anfangs nur kurze Vollgasstrecken - die Belastung ist langsam, aber stetig zu steigern

Du musst einfach immer langsam fahren, und so wenig Drehzahl wie möglich. So 45-50 Sachen im vierten sind aber ok.

--
    http://www.simson-online.de.vu

-S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)

>>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<

• Genau, aber genauso wenig solltest Du zu untertourig fahren (wie ja oben auch geschrieben) und dem Motor quälen.

Dann lieber vor einem Berg ein oder 2 Gänge runter schalten und ganz langsam und gleichmäßig den Berg hoch fahren. Obwohl man so früh in der Einfahrzeit möglichst Berge vermeiden sollte (oder wenn dann nur runter :D )

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hi ihrs, hab mir nen rs604 bei rzt bestellt, den ich leider ja einfahren muss. da ich mich kenne hab ich mir so gedacht, ob ich meine simme nicht einfach in den garten stelle und das standgas etwas hoch stelle. dann einfach laufen lassen... Was haltet ihr davon????

Mfg

• *ggg* wie lange willsten die stehen lassen:)) :))

also das geht garantiert nicht (nicht vergessen bei m einbauen zum schluss noch a biss'l öl auf den kolben machen damit es schön flutscht);)
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Bist du blöd?
    1. Warum musst du den nicht einfahren ?
    2. Was soll der scheiss mit dem Standgas?! Einfahren heisst nicht einfach die Karre laufen lassen..du sollst in einFAHREN! Das heist alle Gänge alle Drehzahlen und alle Geschwindigkeiten mal "ausprobieren"!
    --
    >>Sperber MS50 mit 70er Spezial von MG Tuning und Leo "Reso" Vinci<<

&amp;gt;&amp;gt;S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren&amp;lt;&amp;lt;

• ha ich war eher:)) :)) :))

aber hohl nicht gleich das maximum aus deinen zylinder am anfang raus
    --

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• hey. einfahren ist aber boring, deshalb wollte ich es im garten laufen lassen und laufen lassen... was ist an der idee so schlecht außerdem läuft das teil prima, bin ja schon a bissl gefahren... hab ma gehört das sich der zyli und der kolben einfach nur durch das einfahren noch mal richtig "einschleifen".

s51 mit rs 604
    fehling crosslenker
    cbr gasgriffen
    tolle spiegel
    und 6kmh schild *g* (hab se noch nicht zugelassen)

• na weil du den zylinder wie Patrick schon geschrieben hat eben [glow=#FF0000,3]EINFAHREN[/glow] musst mal in den und mal in den drehzahlen
    --

• warum is das "boring" ? ?(

also ich fand das eigentlich voll cool mit dem einfahren...

vor allem der unterschied zwischen dem standart zylinder und dem tuningzylinder zu spüren war richtig fett ;) außerdem hat man schnell 100 km gefahren (is dann natürlich noch nich eingefahren)!!!! nur im winter is das wohl wirklich etwas dumm! :D

STELLT EUCH MAL VOR, EURE TUNINGTEILE wären wieder alle ab und ihr würdet wieder mit der standartkiste rumfahren!!!!! ;D
    --
    gruß Striker09

Simson baut die besten 50er!!!!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Ich haB meinen Zyli die ersten 200km (Zwischendurch mal ganz kurtz Vollgas) so gut es ging auf 50km/h gehalten und bin danach vollgas gefahren. Meinem Zyli gehts super.:x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!