AOA selber bauen, brauche Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich bin ja jetzt zur Einsicht gekommen, das der Stinoauspuff besser ist. Ich hätte jeddoch gerne, das das Drehzahlband n bissl höher geht, mein bock hört bei 6500 Umdrehungen auf, richtig zu ziehen? was kann ich an der Stinotüte verändern? meine S 51 soll noch n bissl mehr druck obenrum bekommen.

mfg

:biglaugh:DIE SIMSON-MOPEDS AUS SUHL - FÜR MÄNNER DIE FAHREN KÖNNEN :biglaugh:

:biggrin: MOFA RIDER......... Ride To Live, Live To Ride :biggrin:

• Jungs denkt doch nmal ans Einlass Band:

Hab ma fürn Stino 50er ausgerechnet:

Band beginn: 4209upm
    Reso: 6282upm
    max upm im fahrbetrieb: 6591upm

sind nur werte die in etwa stimmen des prog hab ich heute erst geschrieben also end böse sein!

[center][/center]

• Bitte

ORIGINALAUSPUFF UMBAU ZUM AOA1 - AOA2

Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss! Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Wenn das Endrohr gekürzt oder ganz entfernt wird, verschechtert sich die Leistung enorm. Daher sollte das Endrohr immer vorhanden sein, wie auch der originale Gegenkonus im Mittelteil des Auspuffes.
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.

AOA1:

Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

AOA2:

Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird oben am Bördelrand 2,5cm und unten 6 - 7cm gekürzt. Dann dreht man den S51 Krümmer um und bördelt ihn genau an der anderen Seite! Somit bekommt der Auspuff eine bessere Lage und stößt nicht an den Fussrastenträger an. Auch bei der KR51 gibt es so keine
    Probleme mit der Fussbremse. Das Bördeln kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!

RESONANZAUSPUFF - MONTAGE

Die Resonanzauspuffe S60 - S70 mit Tuningkrümmer müssen wie folgt beschrieben befestigt werden:
    Um die Schweißnaht, wo der Gegenkonus eingesetzt ist ( ca. 15cm vor der Tüte ) ist eine Auspuffschelle anzubringen. Es sollte ein halber Gummirundring von der Tüte mit eingelegt werden, damit die festgezogene Schelle sich nicht drehen kann. Dann entfernt man die Soziusfußraste und montiert dort eine 3 - 4 cm lange M8 Schraube. Der Auspuff darf hinten noch nicht befestigt werden! Es wird erst die Krümmermutter richtig angezogen, damit der Krümmer am Auspuffgewinde vollkommen plan anliegt. Dabei erhält der Resonanzauspuff seine richtige Lage. Erst dann fertigt man sich ein Verbindungsblech ca. 6 - 7 cm lang versehen mit zwei Bohrungen 6,5mm & 8,5mm. Die Löcher müssen so justiert werden, dass der Auspuff nicht auf Spannung sitzt.
    Wenn die M8 Schraube in der Fußrastenstrebe eine bestimmte Länge hat, kann man die Soziusfußraste wieder mit befestigen. Bei den Resonanzauspuffen S90 Spezial, S97 und S121 ist ähnlich zu verfahren, nur werden dann ETZ Auspuffschellen verwendet.

[center] :sex: :biglaugh: [/center]

• Mach erstmal nen AOA1. Geht gut.
    Guck auf LT=>Pläne=>Abstimmanleitung
    Hab heut auch nen AOA1 für jemand gebaut.
    Hab heut mal getestet. Nur kurzer Krümmer oder kompletter AOA1?

Also ich weiß auch nicht. (Anner 1er Schwalbe) Mit AOA1 is untenrum noch weniger, aber obenrum noch mehr. Aber nicht weiter nach oben verschoben. Merkt man gerade so. Und dreht auch irgendwie ruhiger hoch. Und oben is dann alles bissel mehr verteilt. Nicht son kurzes Nutzband.
    Die letzten 500upm werden mit AOA1 noch \"genutzt\". Vorher (nur mit Krümmer gekürzt) haben sich die letzten (ca.)500upm komisch angefühlt und haben garnicht mehr so gezogen. Deswegen waren die letzten km/h (der Topspeed) so quälend. Mit AOA1 kann man besser ausfahren.
    Bin auch nen Rennen gegen nen Star gefahren, mit den ich immer mithalten konnte(den hab ich ja auch eingestellt.). Und habe diesmal keinen Unterschied gespürt. Strecke war halt bissle kurz und kurfig. Für nen höherdrehenden brauchste ne lange Strecke. Dann gewinnste nähmlich. Immer in der Hälfte der Strecke zieh ich vorbei.

• Tach, ich hab mir gestern auch einen AOA1 selber gebastelt, allerdings schrittweise: zuerst die Dämpferplatte bearbeitet und das Endstück geweitet, und dann damit rumgefahren... Naja, dabei hab\' ich halt gemerkt, dass der Topspeed geringer wurde und auch alles nicht mehr soo gut zog... dann hab ich noch den krümmer gekürzt, jetzt ist mehr topspeed vorhanden, aber auch weniger zug untenrum, obenrum etwas mehr.
    Daher meine überlegung: wenn man kleinere löcher (z.B. 5mm) in den dämpfungseinsatz bohrt und das endstück auf sagen wir mal 11mm auweitet, dann hättes doch auch noch etwas besseren zug, da der staueffekt, der für den resobereich ja wichtig ist, besser zur geltung kommt und dennoch mehr luft durchgelassen wird... oder nicht?
    Was meint ihr dazu?
    Aso: ich hab jetzt ne S51 (siehe Sig), Topspeed auf recht kurzer strecke war bei etwa 65 km/h... wollts ja auch nicht soo lang quälen. mit kurzen 5-Gang...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Mhh... hallo? Hat da noch niemand drüber nachgedacht, oder warum bleibt die Resonanz bescheiden...? kann jemand meine Erfahrungen teilen, oder kan mir jemand erklären, warum das so ist, ob kleinere löcher und ein um 3cm gekürzer krümmer auch noch ne recht leichte Variante zum etwas leichteren drehen nach oben bei gleichem bisl ganz leicht schwächeren drehmoment...
    Meine Gedanken dazu hab ich ja oben schon mal beschrieben, aber kanns nochmal erweitert aufführen:
    Durch die 2 löcher im Schalldämpfer wird der hintere teil der Esse einfach schneller entlüftet, die abgase müssen nicht den Umweg nehmen, der Druck wird geringer.
    Das wird ebenfalls das Entfernen der Engstelle im Endrohr begünstigt.
    Ist es aber nun so, dass es durch die Bearbeitung (ohne Kürzung des Krümmers) das Drehmoment abnimmt oder sollte dies eigentlich nicht passieren? Denn meines Erachtens ist der Druck innerhalb des auspuffs, besonders im Resonanzbereich, ja schon sehr wichtig für die optimale füllung des Zylinders... bei druckabnahme wird die füllung dann wohl auch geringer, denk ich...

Was meint ihr dazu? (Ihr dürft auch gern den Beitrag eins weiter höher beantworten bzw. euch dazu äußern :b_wink: )

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• ja bei mir isses unterum auch nen wenig zu wenig =)
    ich hab an bergen echte differenzen zu vorher, dh ich komme da nichmehr im 3. sondern nurnoch im 2. hoch.
    :frown: mist
    Naja hab noch genügend Auspuffe da, kommt halt wieder nen originaler drunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!